Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen und Meinungen zum Hersteller 4ipnet?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hobomat

hobomat (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 17:08 Uhr, 3500 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ein Studentenwohnheim mit 100 Partien neu zu vernetzen (WLAN) und bin bei einer ersten Herstellerrecherche bei der Cisco Mobility Express 500-Serie gelandet, die ordentliche Leistung zu angemessenem Preis verspricht. Die Qualität von Cisco-Produkten ist ja weit bekannt.

Als ich ein wenig weitergeschaut habe, bin ich noch beim Hersteller 4ipnet gelandet, der ähnliches bietet und dessen Produkte sogar noch etwas mehr in meinen Bedarf gehen. Daher meine Frage: Kennt jemand hier diesen Hersteller und kann mir etwas zu Stabilität, Service/Support und Produktqualität sagen?

Falls es hilft, der Bedarf:

- 6-10 APs (wird vor Ort noch ermittelt)
- Roaming-Fähigkeit
- zentrales und webbasiertes Management


Danke und Gruß!
Mitglied: dog
16.11.2009 um 23:52 Uhr
Die Frage dabei ist eher, wie gut du dich mit der Technik auskennst und wie viel du ausgeben willst.
Deine Anforderungen setzen wir z.B. derzeit hiermit um: http://www.administrator.de/Linksys_WAP200_-_Quick_Review.html
Und was das zentrale Management angeht: Wenn du dich mit PHP und SNMP auskennst ist es kein Problem sowas selbst zu erstellen.

(Hier ist das Sicherheitsproblem auch weniger im WLAN als im LAN: Sicherstellen, dass ein Client auch wirklich nur mit dem Server kommuniziert).

Die Controller basierten Lösungen gibt es aber genauso von HP/Colubris, Aruba, extreme, Lancom, Motorola, usw...

Die Qualität von Cisco-Produkten ist ja weit bekannt.

Also meine drei primären Assoziationen zu Cisco sind:
  • Teuer
  • Firmware-Updates nur mit Service-Vertrag
  • Jede Woche eine Sicherheitslücke auf einschlägig bekannten Mailinglisten



Zur Anzahl der APs: Derzeit sagt man in etwa nie mehr als 50 Clients pro AP. Wenn du eine sichere Abdeckung willst würde ich aber auf keinen Fall mehr als 15-20 auf ein Gerät nehmen.

Noch ein Punkt zum Bedenken: Die einzige sichere Möglichkeit WLAN für mehrere Benutzer bereitzustellen ist per WPA2 mit RADIUS und das ist unter Windows in der Einrichtung die reinste Freude.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: hobomat
17.11.2009 um 09:59 Uhr
Hallo und herzlichen Dank für deinen Beitrag, Max!

Du hast recht, wenn du vermutest, dass ich kein studierter und mehrfach geschulter Admin bin. Trotzdem bin ich auch kein Anfänger auf dem Gebiet. Ich habe für Messen und Kongresse, Unternehmen und viele andere Gelegenheiten auch komplexere WLAN-Strukturen aufgebaut.

Die Cisco-Produkte der 500er-Serie sind zudem recht preisgünstig, verglichen mit deinen oben genannten Lösungen.

Anzahl der APs: Ich vermute derzeit einen Bedarf von 6 APs (10 wären kalkuliertes Maximum), was eine durchschnittliche Belastung von 17 Geräten pro AP ergäbe - also voll im Rahmen.

Klar kann ich mit PHP auch selbst was schreiben, brauche dann aber zwingend noch einen Server und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich da preislich unter den 680 EUR für nen WLAN-Controller bleiben soll.

Dazu ist Roaming ein wichtiges Thema und ich bin gerade unsicher, ob das mit den WAP200ern sicher hinhaut.

Gruß, der Hobo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SAS unter Herstellern immer kompatibel? Wie sind eure Erfahrungen?
gelöst Frage von ElmaCxLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe eine grundlegende Frage zu externen Erweiterungseinheiten, sprich SAS Gehäusen. Sind die Hersteller hier miteinander kompatibel? ...

Router & Routing
"Transparent NAT" - Erfahrungen mit verschiedenen Geräten und Herstellern
Frage von hijacker99Router & Routing7 Kommentare

Hallo ich suche eine Alternative zu den Zyxel Routern. Ich habe ein ähnliches Setup wie hier beschrieben: Kann ich ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...