Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen Zyxel ZyWall und mobiler VPN-Client

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 09.07.2008, 9177 Aufrufe, 9 Kommentare

Welche Erfahrungen habt Ihr mit VPN-Verbindungen, speziell mit dem VPN-Client in Verbindung mit einer ZyWall.

Hallo Kollegen.

Aktuell setzen wir am Hauptsitz und in den Filialen die RV042 und RV082 von Linksys ein.
Dabei handelt es sich um ein kostengünstiges Gateway mit bis zu 50 VPN-Tunnel.
Leider ist der mobile Client, welcher von Linksys bereitgestellt wird, sehr unzuverlässig. Selbst Calls mit dem Support haben nur bestätigt, daß ein Problem mit einigen Verbindungen auftritt, aber es konnte kein Grund und keine Lösung gefunden werden.

Wir tendieren nun zu den ZyWall Systemen von Zyxel. Entweder die ZyWall 35 oder die ZyWall 70.

Speziell interessiert mich nun die Zuverlässigkeit des mobilen Clients, da einige Mitarbeiter vom HomeOffice Zugriff erhalten sollen, und dort sehr unterschiedliche DSL-Anbindungen zu finden sind.

Ebenso natürlich auch die Kompatibilität mit anderen VPN-Routern, also auch RV042 etc, da wir diese in den Filialen vorerst belassen würden.

SPAM-Schutz ist nicht interessant, hierfür setzen wir eine eigene Appliance ein.

Danke schon im Voraus.


Gruss Jan
Mitglied: Arch-Stanton
08.07.2008 um 09:59 Uhr
Moin,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Routern von Lancom gemacht, speziell der VPN-Client funktioniert ganz gut. Ich nutze den Zugang auch für den Zugriff auf das Lancom-Netz.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
08.07.2008 um 10:32 Uhr
Die Zywall35 und 70 sind schon schöne Geräte. Vor Allem schön schnell. Allerdings habe ich bei uns noch nie den Zyxel Client getestet. Ich Verbinde mich immer gerne auf den Server der im LAN hinter der Firewall steht und leite nur das weiter, was ich brauche. Natürlich würde der Client was mehr an Sicherheit bieten. Ich teste den Client gleich mal an unserer Zywall70....
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
08.07.2008 um 11:16 Uhr
Na, dann lass mal hören, wie`s funktioniert ...
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
08.07.2008 um 11:22 Uhr
Was ich so auf die Schnelle sehe sieht alles etwas nach SmallBusiness aus, oder gibt es da auch VPN-Gateways mit 19"?

Habe gerade nur mal kurz drauf geschaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.07.2008 um 11:31 Uhr
... was heißt denn Small Business? Von Lancom gibt es das 7111 mit 100 VPN-Verbindungen und das 8011 mit 1000 gleichzeitigen Verbindungen, alles in 19".

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
08.07.2008 um 11:36 Uhr
Ah, ok.

Sah auf den Abbildungen etwas anders aus. Ich schau mir die Geräte heute Abend mal an. Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde ich zwischendurch die Zeit dazu finden.

Danke nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2008 um 17:23 Uhr
Du solltest in jedem Falle dein Augenmerk auch einmal auf die Router von DRAYTEK legen, denn die sind bekannt für problemlose und stabile VPN Integration.

Du benötigst nicht mal einen mobilen Client, denn die Router supporten das PPTP Protokoll wofür jeder Client heutzutage ob Windows, Mac OS-X, Linux oder PDAs wie das iPhone und andere einen Client von sich aus mit an Bord hat.
Eine zusätzliche Installation von externer SW die dich wieder abhängig macht ist damit vollkommen überflüssig !!

L2TP supporten sie auch und natürlich (wenn du es unbedingt willst) auch einen separaten mobilen Client mit IPsec !
Natürlich bedienen sie auch alle VPN protokolle gleichzeitig sollte das erforderlich sein..

In jedem Falle arbeiten sie in dem Bereich VPN besser und flexibler als die Produkte von Zyxel.
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
09.07.2008 um 12:08 Uhr
Boa tarde aqui.

Gibt es ein Gerät im 19"-Bereich mit ca 35VPN (IPsec, Firewall, mobiler VPN-Client), welches Du empfehlen kannst?

Wäre klasse.

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2008 um 12:14 Uhr
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor3300V_Beschreibung.htm

...wenns dir nicht zu teuer ist ?! Für die kleineren gibt es aber auch 19" Montagewinkel. Sonst baust du halt ein 19" Bord zum draufstellen ein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...