Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungsbereichte Microsoft Zertifizierung

Frage Weiterbildung

Mitglied: 48829

48829 (Level 1)

01.11.2010, aktualisiert 02:17 Uhr, 6404 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine der vielen Microsoft Zertifizierungen. Wie ist Eure Erfahrung damit, auch bei der späteren Umsetzung im Job?
Mitglied: H41mSh1C0R
01.11.2010 um 10:33 Uhr
Öhm was soll man dazu schreiben?

Wenn man aus dem Bereich kommt wo man eine Zertifizierung so nebenbei macht, dann ist das im Grunde nur ein Refresh des Wissens und man hat danach nen Zettel zum "abheften".
Wenn man eine Zertifizierung macht wo man erstmal kräftig für lernen muss, weil das noch nicht Tagesgeschäft war, dann kann das vermittelte oder erlernte Wissen durchaus was im Job bringen UND man hat nen Zettel zum "abheften".

Ob das einem persönlich was bringt muss jeder für sich selber beantworten.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken einige Zertifizierungen zu machen, aber momentan gibt es die Zeit nicht her und einen unmittelbaren Nutzen würde es momentan auch nicht bringen, da mein jetziger Jobschwerpunkt woanders angesiedelt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
02.11.2010 um 09:49 Uhr
Hallo,

ich bin ein (theoretischer) MCSE 2003 und MCITP 2008.
Theoretisch deshalb, weil ich privat einen VHS-Kurs (oder besser mehrer) mitegmacht habe, berufsbegleitend über insgesamt ca 3,5 Jahre.
Wir haben teilweise mit MOC-Unterlagen, teilweise mit den MS-Press, dann wieder mit sppeziellen VHS-Büchern oder auch welchen vom freien Markt gelernt und geübt.
Beruflich konnte ich das selten bis nie anwenden (in meiner alten Firma), jetzt arbeite ich ca 9 Monate in einem mittelständischen Betrieb, habe aber vieles schon wieder vergessen, da nie angewendet.
Als ich letztes Jahr meine Kündigung erhalten hatte, haben mir diese (berufsbegleitend und privat finanzierten Kurse) Tür und Tor geöffnet, aber ich habe das Glück einen praktischen (weil jahrelang geübten) Administrator an meiner Seite zu haben.
Komplett eigenständig wär schwer, auch wenn ich theoretisch viel weiss.
Aber das wird dir hier eh jeder sagen:
Lieber Praxis und kein Schein als Scheiin und keine Praxis (auch wenn letzteres auch auf mich zutrifft)...


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
02.11.2010 um 10:58 Uhr
Moin,
also aus meiner Erfahrung her gebe ich "cardisch" recht.
Habe einen staatl. geprüften Informatiker im Jahre 2003 gemacht und danach sofort gearbeitet. Als meine Firma 2009 insolvenz angemeldet hat, hat mir mir meine Erfahrung im Job mehr gebracht als ein Schein von "Microsoft".
Habe keine Zertifikat und auch nicht (zeitlich) geschaft einen zu machen.

Ich persönlich denke es geht nichts über Erfahrung!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
02.11.2010 um 11:15 Uhr
Denke das Zertifikate durchaus ihre Berechtigung haben, aber nicht immer notwendig sind.

Wenn sich natürlich um eine Stelle 40 Leute prügeln und es werden nur 5 zum Vorstellungsgespräch eingeladen, dann kann es durchaus passieren das die Personaler
halt nur die 5 nehmen die auf dem Papier qualifiziert ausschauen. Diejenigen müssen noch lange nicht im Job tauglicher sein als die Mitbewerber die keine Scheine in der
Tasche hatten.

Ob das Zertifizieren einem persönlich im Job was bringt muss jeder für sich beantworten, denn alle arbeiten ja nicht beim selben Arbeitgeber im selben Aufgabengebiet.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Superstar
09.11.2010 um 14:24 Uhr
Hallo,

also aus der beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, Zertifizierung sind besonders für Consultants wichtig und ein unbedingtes Einstellungskriterium. Für IT-Reseller und IT-Dienstleister hängen am Nachweis die Zertifizierungen bestimmte Einstufungen der Software-Hersteller und auch Gelder. Jeder Mitarbeiter der eine Zertifizierung in ein IT-Unternehmen mitbringt, macht sich ein Stück weit unersetzbar. Viele Unternehmen aus der Branchen qualifizieren Dich auch während Deiner Arbeit in Herstellerkursen weiter, darauf sollte man achten...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Pilgrim
13.11.2010 um 13:57 Uhr
Also ich bin MCSE und MCITP, aber im Prinzip sind Zertifikate nur Türöffner.

Ich habe eine 10-monatige Weiterbildung genossen, und am Ende unter anderen diese Zertifikate erlangt. Aber wenn ich ehrlich bin, ist nicht mehr viel von diesem Wissen übrig.
Wenn man durch diese Zertifikate einen Job bekommen hat, dann ist es letztenendlich an jeden selber diesen auch zu behalten, dabei nutzen die Zertifikate meiner Meinung nach wenig, da hilft nur Erfahrung und viel Arbeit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Mail von Microsoft "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität beim Microsoft Konto" (7)

Frage von BassFishFox zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Microsoft
Gerücht: Microsoft plant x86-Emulation für ARM64-Geräte

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...