Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungswerte von USB-Sticks mit Passwort-Abfrage erbeten

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: MaceWindu

MaceWindu (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013, aktualisiert 11:48 Uhr, 2165 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

Wer von Euch hat Erfahrungswerte von verschlüsselten USB-Sticks die den Zugriff erst nach Passworteingabe freigeben? Ich meine jetzt nicht die Lösung eines normalen Memory-Sticks der mit einem TrueCrypt-Container versehen ist, sondern die die das schon "ab Werk" dabei haben.
Ich habe so ein Teil bisher noch nie verwendet. Kann da wer eine Empfehlung für Windows XP/7 abgeben die absolut DAU-sicher ist? Ich würde mir am liebsten die Erfahrungswerte anhören als die Marketingsprüche der Hersteller .

MfG
Mitglied: kontext
03.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo.

also ich schaue (teste) mir gerade den Kingston DataTraveler Vault Privacy an ...
... der Stick mounted zuerst ein virtuelles CD Laufwerk
... von dem wir die Software gestartet um den Stick zu entschlüsseln
... nachdem das "richtige" Kennwort eingeben wurde, erscheint der Wechseldatenträger

Funktioniert zurzeit Problemlos unter Windows 7 (Windows XP haben wir Produktiv keine mehr im Einsatz).
Die ersten Test's funktionierten soweit gut (Windows 7 produktiv und Test XP) und der Stick scheint soweit gut zu passen ...
... Problem ist das jeder selbst den Stick verschlüsseln muss (beim ersten Start) - keine zentralisierte Verwaltung

Sobald ich mehr weiß kann ich mich ja nochmals melden ...
... achja - preislich sind die Sticks nicht so ohne ...
... kostet gut das 2-3fache eines "normalen" Sticks der gleichen Größenordnung

Ansonsten würde mir noch eine Alternative wie Safe-End (http://de.wave.com/) einfallen ...
... da bist du nicht an Hersteller gebunden und kannst zentral administrieren was mit den Stick passieren soll

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
03.06.2013 um 11:57 Uhr
Hallo,

wir haben solche USB-Sticks in der Firma. Ich weiß jetzt leider nicht den hersteller, aber die Sticks machen einen guten Eindruck. Man kann z.B. konfigurieren, dass der Stick nach x-mal flasches Passwort dauerhaft gelöscht wird. Ich denke dass ist eine gute Alternative, um Daten von A nach B zu bekommen und vor allen Dingen auch einfach zu Handhaben.

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
03.06.2013 um 13:20 Uhr
Hallo,
wir haben seit ca. Jahren Safesticks im Einsatz. Sind damit auch zufrieden, von XP bis Windows 8 keine Probleme:
http://www.prosoft.de/produkte/safestick/

Erweiterbar mit einer Konsole, aber auch ohne einsetzbar und sehr gut nutzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
03.06.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Vielen Dank für die Kommentare. Haben mich in meiner Absicht bestärkt. Werd mir mal einen verschlüsselten Kingston von der Privacy-Reihe bestellen. Management-Funktionalität ist hier nicht nötig.

Besten Gruß,
MaceWindu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
USB-Sticks: IBM liefert Installationsmedien mit Malware aus

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Multimedia
Software um USB-Sticks zu vervielfältigen (18)

Frage von hanheik zum Thema Multimedia ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...