Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erfahrungswerte von USB-Sticks mit Passwort-Abfrage erbeten

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: MaceWindu

MaceWindu (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013, aktualisiert 11:48 Uhr, 2107 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

Wer von Euch hat Erfahrungswerte von verschlüsselten USB-Sticks die den Zugriff erst nach Passworteingabe freigeben? Ich meine jetzt nicht die Lösung eines normalen Memory-Sticks der mit einem TrueCrypt-Container versehen ist, sondern die die das schon "ab Werk" dabei haben.
Ich habe so ein Teil bisher noch nie verwendet. Kann da wer eine Empfehlung für Windows XP/7 abgeben die absolut DAU-sicher ist? Ich würde mir am liebsten die Erfahrungswerte anhören als die Marketingsprüche der Hersteller .

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: kontext
03.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo.

also ich schaue (teste) mir gerade den Kingston DataTraveler Vault Privacy an ...
... der Stick mounted zuerst ein virtuelles CD Laufwerk
... von dem wir die Software gestartet um den Stick zu entschlüsseln
... nachdem das "richtige" Kennwort eingeben wurde, erscheint der Wechseldatenträger

Funktioniert zurzeit Problemlos unter Windows 7 (Windows XP haben wir Produktiv keine mehr im Einsatz).
Die ersten Test's funktionierten soweit gut (Windows 7 produktiv und Test XP) und der Stick scheint soweit gut zu passen ...
... Problem ist das jeder selbst den Stick verschlüsseln muss (beim ersten Start) - keine zentralisierte Verwaltung

Sobald ich mehr weiß kann ich mich ja nochmals melden ...
... achja - preislich sind die Sticks nicht so ohne ...
... kostet gut das 2-3fache eines "normalen" Sticks der gleichen Größenordnung

Ansonsten würde mir noch eine Alternative wie Safe-End (http://de.wave.com/) einfallen ...
... da bist du nicht an Hersteller gebunden und kannst zentral administrieren was mit den Stick passieren soll

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
03.06.2013 um 11:57 Uhr
Hallo,

wir haben solche USB-Sticks in der Firma. Ich weiß jetzt leider nicht den hersteller, aber die Sticks machen einen guten Eindruck. Man kann z.B. konfigurieren, dass der Stick nach x-mal flasches Passwort dauerhaft gelöscht wird. Ich denke dass ist eine gute Alternative, um Daten von A nach B zu bekommen und vor allen Dingen auch einfach zu Handhaben.

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
03.06.2013 um 13:20 Uhr
Hallo,
wir haben seit ca. Jahren Safesticks im Einsatz. Sind damit auch zufrieden, von XP bis Windows 8 keine Probleme:
http://www.prosoft.de/produkte/safestick/

Erweiterbar mit einer Konsole, aber auch ohne einsetzbar und sehr gut nutzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
03.06.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Vielen Dank für die Kommentare. Haben mich in meiner Absicht bestärkt. Werd mir mal einen verschlüsselten Kingston von der Privacy-Reihe bestellen. Management-Funktionalität ist hier nicht nötig.

Besten Gruß,
MaceWindu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (19)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...