u0206084

Erkennen einer 16 Bit anwendung

Hallo Kollegen,

aufgrund der momentan grasierenden Sicherheitslücke die eine Schwachstelle über die 16 Bit Anwendungen ausnutzt wollen wir in unserem Unternehmen den Workaround der in Heise Online beschrieben ist anwenden.

Workaround

Option "Zugriff auf 16-Bit-Anwendungen verhindern"

Meine Frage dazu:

Wie kann ich herausfinden was eine 16 Bit Anwendung ist ?

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Martin
Kommentar vom Moderator Biber am Jan 21, 2010 um 16:41:26 Uhr
... aufgrund der momentan grasierenden Sicherheitslücke die eine Schwachstelle über die 16 Bit Anwendungen ausnutzt ..
Wie zum Gates kann denn eine Lücke grassieren...????
Und die Lücke nutzt eine Schwachstelle aus, dieses perverse Luder?
Ich brauch jezz' 'n Becks...

Member: Biber
Biber Jan 21, 2010 at 16:02:33 (UTC)
Moin u0206084,

diese Info steht mit in den "Dateieigenschaften", die dir in diesem Fall besser in Text/Listenform am CND-Prompt erzeugt werden sollten.
Für den CMD-Prompt gibt es als Kommdozeilentools VIELE Freeware-Varianten, die dann FileVer.exe, FVersion.exe etc. pp. heißen und die die dir unter anderem die Infon 16Bit/32bit anzeihen.

Beispiel/demo am CMD-Prompt:
(=16:51:10  D:\temp=)
<eingegeben>filever %windir%\*.* /e /a /b|find /v "W32i"
W16    FNT ENU      3.10.0.103 shp     10,976 08-04-2004 c:\windows\fonts\8514fix.fon
W16    FNT ENU       4.0.0.950 shp     10,976 08-04-2004 c:\windows\fonts\8514fixe.fon
W16    FNT ENU       4.0.0.950 shp     11,520 08-04-2004 c:\windows\fonts\8514fixg.fon
....

Bei fast allen Executables (nach denen ich mit /E gefragt habe) steht bei mir ein "W32i" ... fast alles 32-bit-Anwenungen auf meiner XP-Büchse hier.
Diese schließe ich aus mit [find /v"W32i"].... der Parameter /v steht fürs Veg-Lassen.

Ich weiß nicht mehr genau die Quelle für dieses "fileVer.exe" auf meinem Rechner, aber ich glaube, es ist aus einem der M$-ResKits.

Grüße
Biber