Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ERLEDIGT - W2k3 Netzwerkprobleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thecaptain

thecaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 31.07.2007, 3261 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Server der als File- und Printserver fungiert. Wegen einer ausgefallenen Platte musste ich den Server heute Nachmittag neu starten und seitdem habe ich Probleme damit:
Kurz nach dem Neustart ist noch alles bestens, allerdings ca. fünf Minuten später ist der Server im Netzwerk nicht mehr erreichbar, z.B. über Ping. Der Witz ist, dass auf dem Server alles OK ist. Das heißt ich kann wie ein Weltmeister alle anderen Computer erreichen und es gibt auch keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige (Windows-Firewall ist AUS). Von außen scheint es aber, als sei der Server komplett offline.

Der Fehler trat völlig unvermittelt auf, denn es wurde NICHTS an der Hardware, an den Diensten etc. geändert.

Weiß jemand Rat?

EDIT
So, ich habe jetzt jeden Dienst, der auch nur entfernt etwas mit dem Netzwerk zu hat neu gestartet und auch sonst nochmal alles überprüft. Auch die Ereignisanzeige hat keine sinnvollen Informationen gegeben.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.07.2007 um 20:28 Uhr
Hallo,

hat der Server beim Runterfahren (wegen der putten Platte) noch schnell ein paar MS-Updates installiert die sich jetzt mit den NIC-Treibern beißen? Probier doch mal die Treiber zu updaten.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
31.07.2007 um 09:15 Uhr
Nicht ganz, eher das Gegenteil:

Es hat sich herausgestellt, das ein Sicherheitsupdate nicht installiert war und der Server damit anfällig für "Störungen von außen".

Seit ich diesen Patch
http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS06-040.mspx
installiert habe läuft der Server wieder wie eine Eins. Stichworte sind "netapi32.dll" und "svchost.exe".

Danke trotzdem für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2 (12)

Frage von Kuenscher zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
Netzwerkprobleme Setupänderung (2)

Frage von mmovchin zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkprobleme mit Synology DMS 5.2 auf einem HP Proliant unter ESXI 5.5 (4)

Frage von Herbiems89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...