Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erreichbarkeit einer IP Adresse protokollieren

Frage Netzwerke

Mitglied: ChristophStr

ChristophStr (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8304 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss Tag und Nacht die Erreichbarkeit einer bestimmten IP Adresse in unseren lokalen Netzwerk protokollieren. Ich habe mir gedacht ich schreibe eine Batch Datei, die automatisch alle 5 Sekunden einen ping auf die betroffene IP Adresse absetzt und dann das Ergebnis in eine Textdatei speichert.

Jetzt meine Frage: Wie realisiere ich es, dass das Programm ping mir die Rückgabewerte in eine Textdatei schreibt. Hat das schon mal gemand jemacht oder gibts für die Protokollierung der Erreichbarkeit von IPs auch ein einfaches Windows Tool?

Danke im Voraus,

Gruß Christoph.
Mitglied: erbuc
07.04.2006 um 09:31 Uhr
Hi

mit einem Redirect.

also: ping > test.txt
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
07.04.2006 um 09:35 Uhr
Ok, stimmt, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Kennt trotzdem jemand ein schönes Windows Tool?

Danke, Gruß Christoph.
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
07.04.2006 um 09:44 Uhr
hi,

wie wärs mit perl nur active perl runterladen und install und dann.

#!/usr/bin/perl

use Net::Ping;

my $host = $ARGV[0];

$p = Net::Ping->new("icmp");

open(LOG0, '>>c:\Temp\_alive.txt');
open(LOG1, '>>c:\Temp\_not_alive.txt');

print LOG0 "$host is alive.\n" if $p->ping($host);
print LOG1 "$host is not alive.\n" if not $p->ping($host);

close LOG0;
close LOG1;
$p->close();



Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: melkajo
07.04.2006 um 09:47 Uhr
Wenn Du es aber mit der Ausgabenumlenkung machst dann mußt DU ">> text.txt" nutzen, sonst wird die Ausgabe nicht an den Text angehangen (wird überschrieben).

gruß melkajo
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
07.04.2006 um 12:21 Uhr
Such mal nach Look@Lan (Freeware), das bietet dir so eine Überwachung u.a. an.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
07.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

hatten hier schon so ähnlich Themen. Vielleicht helfen die ja weiter.

http://www.administrator.de/forum/switchabfrage-per-batch-18930.html

Gruiß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (47)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse (13)

Frage von coltseavers zum Thema DNS ...

Entwicklung
gelöst Public IP Adresse auf Weltkarte (3)

Frage von brammer zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...