Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ersatz Domain Controller zum Haupt DC machen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coloneltw

Coloneltw (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 8734 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins

ich bin auch System Admin und versuche momentan meinen Horizont etwas zu erweitern.
Ich habe einen Domain Controller gehabt. Der Server hatte Windows Server 2003 SP1.
Da die Hardware doch sehr alt wurde, habe ich eine neue Maschine installiert und zum DC heraufgestuft. Nun gibt es ja beim Active Directory keinen BDC oder PDC mehr aber dennoch einen "leitenden" DC.
Leider habe ich den alten Server einfach nur platt gemacht und nicht herabgestuft.
Die Frage ist nun: Wie kann ich dem 2. DC sagen, dass er ab sofort die Leitende Rolle spielen soll. Einen Eintrag wie beim BDC im Servermanager gibt es ja nicht?!?.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Thomas
Mitglied: RaRi2003
18.06.2006 um 21:32 Uhr
Hi,

mit der Suche in diesem Forum hättest Du Deine Antwort wohl schon gehabt.

Gehe in AD Domänen und Vertrauensstellungen. Gehe dort zum nicht mehr vorhandenem Server Eintrag und öffne diesen. Markiere den Eintrag darunter (mir ist leider entfallen wie er genau heißt.) Rechtsklick - Löschen. Im folgenden Menü den 3. Punkt wählen (wenn der PDC nicht merh erreichbar - bla) und löschen.

Jetzt die AD Benutzer und Computer öffen. Den Domänennamen markieren, rechtsklick - Betriebsmaster und hier die Einträge auf den bisherigen BDC ändern. Fertig.

Viel Spass!

MfG

R.Richter

PS: Vielen Dank für die Bewertung.
Bitte warten ..
Mitglied: gepert
19.06.2006 um 10:43 Uhr
Auf jeden Fall muss die Option aktiviert werden ,dass der Server nun Global Catalog Server ist. Ich würde mal die Konsolen AD Domänen und Vertrauensstellungen, AD Standorte und Dienste und auch nochmal AD Benutzer und Computer durcharbeiten, dort in allen Ebenen und Menüs in den Eigenschaften auf allen Registern nachschauen, ob der alte Domänen-Controller noch Einträge hat und eben den neuen zum Global Catalog Server machen, wenn der Haken noch nicht gesetzt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: diddi-05
19.06.2006 um 22:06 Uhr
Hallo Coloneltw,
ich glaube, hier hast Du hanz schlechte Karten.
Du hättest dem zweiten DC die Betriebsmasterrollen übergeben müssen (Global Catalog etc.)

Gruss
diddi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remove Domain Controller fails with Access Denaid (4)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren (9)

Frage von Vancouverona zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...