toobbi

Erst IDE dann Sata mit RAID 1

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum und möchte dieses Forum um eine Frage erweitern face-smile

Folgendes Problem stellt sich da.

Ich habe vor mir einen IndustriePC, dieser PC lief über IDE in einem RAID 1 Verbund. Es handelt sich hier um 2x 2,5 zoll HDD´s.
In einem unserer anderen IPC´s hatte sich der Raidcontroller verbschiedet und ich von dem neu aufgesetzten IPC den Controller entnehmen.

2 Wochen später hatte mir die Firma von der wir die IPC´s bekommen keine IDE Raid Controller sondern eine Delock PCI eSATA SATA IDE und einen RAIDON SR2760 die nun verbaut werden sollten.

Nun bin ich hergegangen habe erstmal alles eingebaut. Habe eine HDD 2,5 Zoll die schon ein Betriebsystem aufgespielt hatte und die WinXP CD genommen um mit F6 den Treiber für die PCI eSATA SATA zu installieren. Das klappte auch alles fröhlich munter. Nachdem er die HDD erkannt hatte (immer noch im WINDOWS SETup) wollte er die HDD Formatieren. Nach dieser Aktion sagt mir das System das es diese HDD nicht nutzen kann da Sie entweder beschädigt oder sonst noch was mit Ihr ist.Ich habe die HDD genommen und in einen anderen Rechner eingelagt und Sie funktioniert wunderbar, also Defekt ist die HDD nicht.

Wie würdet Ihr vorgehen?!Was mache ich eventuell falsch?!Über Infos würde ich mich freuen..

Grüße Tobi

Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 07, 2010 at 10:43:17 (UTC)
Wenn auf der Platte keine wichtigen Daten sind, steck sie in einen anderen Rechner, geh in die Computerwaltung in Verwaltung der Systemsteuerung und lösche dort unter Datenträgerverwaltung die aktuelle Partition komplett von der Platte.

Dann versuche dein Windows Setup erneut.
Member: toobbi
toobbi Sep 07, 2010 at 10:58:02 (UTC)
Hallo,

ja ich habe dann eine der 2 Platten genommen, die in einen Rechner eingebaut und und die Hdd Formatiert aber habe hier den selben Effekt, das Raidon blinkt und in der Anleitung steht das die Hdd nicht da ist.Im Windows Setup wir die HDD aber angezeigt und kann auch Formatiert werden.

Es ist alles ein wenig komisch face-sad
Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 07, 2010 at 14:13:46 (UTC)
START -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung:
Richtige Platte auswählen, Lösche dort das aktuelle Volumen und die Partition komplett.

Dann versuche dein Windows Setup erneut.

Du mußt wohl die Partition kicken. (siehe oben)
Ein Format reicht wohl nicht aus.
Member: toobbi
toobbi Sep 08, 2010 at 08:25:06 (UTC)
Hallo,

ich habe es gerade ausprobiert. Jetzt hat sich wohl ein Zusatzmenü geöffnet und kann mit der F4 Taste das Raid neu machen, leider funktioniert nur der LOW LEVEL FORMAT Reiter. Wenn ich die installation starten möchte sagt er am ende wieder das er keine HDD gefunden hat.Er erkennt auch die HDD. Es ist zum verzweifeln, grrr und bis huete abend muss das Ding fertig sein. Ich dreh am Rad..

EDIT nach mehreren erfolglosen Versuchen.

Leider hat es bin jetzt immer noch nicht geklappt, lege ich die Formatierte und vom Volumen gelöste HDD ein (egal welche von den beiden) will und kann er nix installieren, habe jetzt noch mal den PCI to sATA getauscht, einen neuen genommen selber fehler.Es blinkt nur von blau auf rot und das wars, nix...HILFE..!!!
Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 08, 2010 at 12:43:04 (UTC)
So,

Du hast also die HDD an den RAID Controller geschlossen.
Dann redest Du bereits von F6, welches schon in der Installationsroutine liegt.

Dazwischen fehlt der Schritt in dem Du, meist während des Bootvorgangs des RAID-Controllers, das RAID-Setup betritts, welches sich bereits auf der Karte befindet. (Ist bei eigentlich allen modernen Karten so)

Dort konfigurierst Du den Controller und legst Du ein Volumen an!!!

Dann startest Du denn Install von der CD und bindest mit F6 den Treiber ein.

Dann solltest Du endlich dein Setup fahren können.
Member: toobbi
toobbi Sep 08, 2010 at 14:46:51 (UTC)
Hallo,

ich habe alles so gemacht wie Du es sagtest, im Raid Setup konnte ich nur den Punkt LowLevelFormat nutzen wenn ich dort ein Volumen anlegen möchte sagt er das im eine HDD fehlt. Ich kannst nicht ändern, beide HDD´s funktionieren, die habe ich getestet. Ich bin nun hergegangen und habe die HDD ohne das blöde RAIDON direkt an die PCI -> sATA Karte angeschlossen und WinXP installiert. Ich muss leider aufgeben da das Gerät Morgen genutzt werden muss. Vllt ist das RAIDON defekt, weiss der KUcKUK.
Ich habe ja auch schon die WinXP neuinstallation in das RAIDON eingelegt und da fährt das System auch nicht mehr hoch.! Auch wenn ich nur eine HDD einlege tut sich nichts und mit 2 erst recht nicht. Vllt kann ich ja noch mal hergehen und das neuinstallierte System ins Raidon legen dann in das Konfigurationstool rein und gucken ob ich hier das RAID irgendwie+ einstellen kann. Aber eigentlich sollte das System ja auch mit einer HDD hochfahren.

Ich weiss es net..!

Vielen Dank erstmal an dich. Sollte ich noch zu einem Positiven Ende kommen sag ich jedenfalls bescheid.
Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 08, 2010 at 19:34:59 (UTC)
Zitat von @toobbi:
sagt er das im eine HDD fehlt. Ich kannst nicht ändern, beide HDD´s funktionieren, die habe
ich getestet.

Dann steck doch mal beide Platten rein, setz dein raid1 auf und mit acronis und einer weiteren sata platte oder usb bekommste dein system von der sata platte ganz elegant aufs raid.
Sata-Platte raus und Bootsequenz aufs Raid, fertig ist die Migration von SATA auf RAID1.