Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ersteinrichtung Outlook 2003 mit Exchange 2003 funktioniert nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2012 um 16:17 Uhr, 3577 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich habe ein komischen Problem mit unserem Exchange 2003.

habe ein neuen Benutzer + Postfach angelegt und wollte dann am Client die Ersteinrichtung starten.

ich komme beim Einrichtungsassistenten bis zu der Stelle wo der Server und das Postfach eingegeben werden müssen. Nach einen klick auf weiter bzw. "name überprüfen" kommt nach einiger Bedenkzeit die Fehlermeldung (kurzform) "Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im Onlinemodus ausgeführt werden".

Komisch ist allerdings, das schon verbundene (fertig eingerichtet) Outlook's Problemlos funktionieren, auch nach einem neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!

Ich habe einfach mal Testweise auf meiner Maschine das Outlook-Profil gelöscht um den Einrichtungsassistenten auch bei mir auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...
Mitglied: NetWolf
04.05.2012 um 21:05 Uhr
Moin Moin,

habe ein neuen Benutzer + Postfach angelegt und wollte dann am Client die Ersteinrichtung starten.
bitte genauer, wo, wie hast du einen neuen Benutzer und Postfach hinzugefügt?
Anschließend hast du die Consolen SW geschlossen und gewartet, bis die Synchronisation AD <-> Exchange abgeschlossen ist?

Beim Client hast du über "Systemsteuerung -> Email" das Profil angelegt?

ich komme beim Einrichtungsassistenten bis zu der Stelle wo der Server und das Postfach eingegeben werden müssen.
ok

Nach einen klick auf weiter bzw. "name überprüfen" kommt nach einiger Bedenkzeit die Fehlermeldung (kurzform)
"Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im
Onlinemodus ausgeführt werden".
ok, eine klare Fehlermeldung

Komisch ist allerdings, das schon verbundene (fertig eingerichtet) Outlook's Problemlos funktionieren, auch nach einem
neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!
Das würdest du bei einem Auto nie behaupten! Konzentriere dich auf das eigentliche Problem und vergleiche keine Äpfel mit Birnen.

Ich habe einfach mal Testweise auf meiner Maschine das Outlook-Profil gelöscht um den Einrichtungsassistenten auch bei mir
auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...
Äpfel und Birnen ....

DNS funktioniert? D.h. du kannst den Exchange-Server pingen? IP und auch Name?

Bitte testen:
- Outlook komplett einrichten (ohne den Namen zu überprüfen)
- Outlook beenden
- Outlook neu starten
- prüfen, ob Outlook im Online-Modus läuft
- kommt nun eine Fehlermeldung, oder wird das Postfach abgefragt und angezeigt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
05.05.2012 um 21:44 Uhr
Zitat von NetWolf:
DNS funktioniert? D.h. du kannst den Exchange-Server pingen? IP und auch Name?


Bei den betreffenden Clients klappt der Ping auf den Exchange leider nicht. Von anderen Clients allerdings einwandfrei!

Interessant ist aber, wenn ich den Rück-Ping vom Exchange-Sever aus auf einen der betreffenden Clients ausführe kommt die Meldung "Hardwarefehler". Der Exhcnage will nicht mit den Clients reden.

Sollte ich das TCP/IP-Stack neu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
05.05.2012 um 22:21 Uhr
Moin Moin,

ok, du hast ein Netzwerkproblem. Du bist vor Ort, du kannst am besten beurteilen, was das Problem beheben kann. Mir liegen für einen Tipp bzw. Rat zu wenig Informationen vor.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
05.05.2012 um 23:01 Uhr
Nein bin nicht vorort.

das switch bzw. kabel zum exchange kann ich ausschließen, da ja pings durchgehen.

Da ich 2 virtuelle referenz server ausmachen konnte -> der eine bekommt einen ping der andere nicht, habe ich einfach mal beide auf den gleichen v-switch gehängt....die probleme bestehen weiter....also kanns ja fast kein hardwaredefekt sein wie z.b. switch kaputt, oder?


In der ARP-Tabelle des Exchange fehlen zudem auch die einträge zu den nicht funktionierenden clients. Die nicht funktionierenden clients haben aber die richtige mac + ip in ihrem arp-cache stehen...also müsste es ja irgendwas mit der netzwerkkarte des servers zu tun haben....oder?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.05.2012 um 13:32 Uhr
Moin Moin,

das sehe ich auch so, das es ein Hardwaredefekt ist. Wenn du die Netzwerkkarte austauschen könntest, oder falls es eine onBord sein sollte, eine zweite hinzufügen könntest, wäre es gut.
Das Kabel hast du vorher schon gewechselt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
06.05.2012 um 14:58 Uhr
Ne Kabel habe ich noch nicht getauscht...die Meldung hardwarefehler ist mir auch erst gestern kurz vor meinem post aufgefallen..

Ich verstehe aber nicht warum nur von bestimmten Clients die pings durch gehen und NUR diese dann auch in der arp-Tabelle landen
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
06.05.2012 um 19:32 Uhr
So habe nocheine Neuigkeit.

Ich habe einfach mal die IP-Adresse des Servers geändert, der nicht mit dem Exchange sprechen wollte. Siehe da es funktioniert!

Wenn ich auf die neue IP pinge kommt auch KEIN Hardwarefehler heraus.

Warum zur Hölle springt ein "Hardwarefehler" raus wenn ich eine bestimmte IP anpingen will?!?! Es hat defenitiv nichts mit der Hardware bzw. mit den Hardwarekomponenten auf dem Weg zu tun denn: es funktioniert ja wenn man die IP des anzupingenden Servers ändert!
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
07.05.2012 um 15:31 Uhr
Soo habe die Netzwerkkarte des Servers getauscht. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei, hat wohl die Karte ne macke....

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Suche Outlook 2016 Exchange (2)

Frage von schnullerking zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Kein Mailversand mit Outlook 2003 (15)

Frage von gjhammes zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Kalender freigeben funktioniert nicht (1)

Frage von Zippo97 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...