Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie erstelle ich einen Icon auf dem Desktop, um per Mausklick die Netzwerkkarte ein- und auszuschalten ?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MZIGIDZ

MZIGIDZ (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2013 um 16:05 Uhr, 2195 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte per Doppelklick auf einem im Desktop platzierten Icon die Netzwerkkarten im Rechner ein- und ausschalten.

Absolviere zur Zeit ein Jahrespraktikum im IT-Bereich und habe den Auftrag bekommen ein Icon auf dem Desktop zu erstellen, mit welchem man per Doppelklick die Netzwerkkarten ein- und ausschalten kann. Es befinden sich 3 Netzwerkkarten im Rechner. Die Anzahl der Karten spielt denke ich mal keine Rolle. Man könnte natürlich in den Netzwerkverbindungen die einzelnen Verbindungen auf den Desktop verknüpfen und per Rechtsklick deaktivieren. Jedoch soll ich ein Icon erstellen, mit welchem es schneller gehen würde. Halt einfach per Doppelklick. Habe leider garkeine Ahnung wie das anstellen soll. Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen. Solltet ihr Links haben, wo genau das erklärt wird, würde ich diese natürlich lieber nutzen, um es selbst anhand dieser Erklärung zu lernen. Habe leider nichts bei Google gefunden. Danke schonmal.
Mitglied: Dani
25.02.2013 um 16:26 Uhr
Moin,
schau dir das Tool "netsh" an. Um welches Betriebssystem geht es?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sims
25.02.2013, aktualisiert um 17:05 Uhr
versuch das mal in eine Batch Datei zu packen:

01.
netsh interface set interface name="NAME der NETZWERVERBINDUNG" admin=ENABLED
bzw.
01.
netsh interface set interface name="NAME der NETZWERVERBINDUNG" admin=DISABLE

ich habs jetzt nicht getestet aber wenns nicht hinhaut wirst du sicher über Google mit dem Suchbegriff netsh fündig.

http://lmgtfy.com/?q=Netzwerkkarte+mit+batch+datei+aktivieren





mfg
Bitte warten ..
Mitglied: MZIGIDZ
25.02.2013 um 17:11 Uhr
Windows XP Professional
Überlegen jedoch das ganze auf einem Windows Server 2003 zu machen. Vorerst aber auf XP Pro.
Werde es leider erst Mittwoch wieder auf der Arbeit probieren können. Sage dann bescheid.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Desktop-Icon
gelöst Frage von hertingoInstallation5 Kommentare

Hallo zusammen, eine vermutlich einfache Frage, die mich aber zur Weißglut bringt: ich habe eine Programmverknüpfung (EXCEL-Basiert) auf dem ...

Visual Studio
Alternative zum Mausklick
gelöst Frage von BoomBoomBenVisual Studio6 Kommentare

Ich simuliere in meinem Programm (c#) einen Mausklick um den Bildschirm zu wecken. Funktioniert soweit gut. Wenn allerdings nun ...

LAN, WAN, Wireless
Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?
gelöst Frage von CamperGuyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das ...

Windows 7
Bibliotheken, Heimnetzgruppe und WLAN Netzwerke Icons auf dem Desktop anzeigen
Frage von 118534Windows 74 Kommentare

Hallo, ich habe es mal vor ängerer Zeit irgendwie geschafft, die Bibliotheken, Wlan Netzwerke und die Homegroup als Sysmbol ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...