fluluk

Erstellen eines Windows 7 Professional Images mit mehreren Sprachen

Hallo,

an sich habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang von DISM und dem erstellen von Offlineimages.
Nun habe ich allerdings eine Frage zum Thema Sprachen und Windows 7 Professional.
Ich weiß, dass man bei Windows 7 Ultimate und Enterprise so viele Language Packs reinpacken darf, wie man möchte und kann die dann auch wie gewünscht nach der Installation ändern.

Bei Windows 7 Professional sieht es hier ja leider etwas anders aus.
ich darf (so wie ich es verstanden habe) das Windows in Deutsch oder Englisch installieren, die Sprache aber dann nicht mehr wechseln.
siehe: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744336(v=ws.10).aspx
Wird ein Windows-Abbild mit mehreren Language Packs versehen und eine einsprachige Windows-Edition bereitgestellt, wird der Benutzer auf der Windows-Willkommensseite aufgefordert, in einer Liste mit den verfügbaren Sprachen die gewünschten Sprache auszuwählen. Sobald die Sprache ausgewählt und der Computer neu gestartet wurde, werden alle anderen Language Packs durch die entsprechende Aufgabe vom Computer gelöscht.

Nun bieten ja viele OEMs die Möglichkeit an, beim ersten Starten die Sprache festzulegen (Bsp.: Deutsch, Englisch, Spanisch usw.) die nicht ausgewählten Language Packs werden dann automatisch entfernt.
Meine Frage nun: Wie genau stelle ich das an?
ich weiß wie ich Language Packs mit DISM hinzufüge aber nicht wie ich es anstelle, dass ich diese nur beim ersten Start auswählen kann.
Ich Vermute, dass wird in der Unattended.xml festgelegt, nur wo und wie?

Für eine Erklärung wäre ich sehr Dankbar

gruß
fluluk

Member: ChriBo
ChriBo Jun 15, 2016 updated at 12:23:45 (UTC)
Hallo
Vistalisator kann es für dich andere Sprachen einbinden.
1. Sysprep starten
2. mit Vistalisator gewünschte Sprachpakete installieren
3. erst jetzt Update Orgie und Installationen von anderen Programmen und Einstellungen starten.
4. Sysprep abschließen.
-
beim Installieren wird dann die gewünschte Sprache abgefragt und installiert werden.
Kann nachträglich noch lokal mit Vistalisator geändert werden. (entspricht aber imho nicht den MS Lizenzbedingungen)

CH
Member: fluluk
fluluk Jun 15, 2016 at 12:06:16 (UTC)
Hallo,
auf das Programm bin ich auch schon gestoßen, allerdings bleiben die anderen Sprachen nach der Installation weiter vorhanden. Das wiederspricht leider der Windows Lizenzpolitik und kann somit leider nicht verwendet werden.

fluluk
Mitglied: 127941
127941 Jun 15, 2016 at 14:08:18 (UTC)
Ich habe mal ein Video von SemperVideo dazu gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=Vi0CBaasFp0
Einfach die Editionen mit Sprachen tauschen.
Hoffe es klappt und Viel Glück
florianza face-smile