Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie erstellt man unter Ubuntu Startdateien?

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: liamibiza

liamibiza (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2009 um 09:15 Uhr, 7951 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und guten Morgen an alle. Ich hab da mal ne Frage. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem. Einer meiner Kunden hat sich ein netbook angeschaft mit Ubuntu.
Eigentlich komm ich mit Ubuntu gut zurecht aber nun hat er den wunsch das jeh nach umgebung wo er sich gerade befindet verschiedene Programme gestartet werden sollen.

Er dachte an soetwas wie Startdatein die auf dem Desktop liegen und die er nur anklicken muss.

Zum Bleistifft für Private Nutzung soll mit einer Datei Pidgin, Skype und Prism gestartet werden.

Für arbeit im Büro soll Skype, Thunderbird und Evulution gestartet werden.

Mit dem autostart unter Ubuntu kann ich leider nicht die umgebung bestimmen, also dem System sagen wo es ist und was es starten soll.


Für ideen und tipps währe ich sehr dankbar.
Mitglied: Janni
03.10.2009 um 10:31 Uhr
Du könntest die Umgebungen eventuell anhand der vergebenen IP's auseinanderhalten, z.B. zu Hause: 192.168.1.0/24 und im Büro 172.16.1.0/24.
Bitte warten ..
Mitglied: tobiashi
03.10.2009 um 10:46 Uhr
Hallo liamibiza,

oder Du überläßt die Bestimmung der Umgebung dem User (der weis ja, wo er ist...) und legst für jede Umgebung eine Shell-Skript an, das dann die entsprechenden Programme startet.

programm1 & 
programm2 & 
programm3 
Das angehängte & bewirkt, dass ubuntu mit dem Start von Programm2 nicht wartet, bis Programm1 beendet wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: liamibiza
03.10.2009 um 11:11 Uhr
Das könnte helfen ich probiere es gleich direkt mal aus. Hab wie gesagt noch nicht so viel ahnnung von Ubuntu, kann zwar mit den Programmen umgehen aber skripte schreiben ist noch neuland. Melde mich aber mit resultaten.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
04.10.2009 um 05:56 Uhr
Hi liamibiza,


lege doch einfach zwei Konten an: eins für Privat, eins für die Arbeit.

Dann hast du die Bereiche strikt getrennt und kannst beide optimal anpassen.

So könntest du z.B. alleine anhand versch. Desktophintergrundbilder sehen, wo

du gerade angemeldet bist.

Spezifische Programme für jeden Bereich via autostart zu starten,

dürfte dann auch kein Problem mehr sein.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: liamibiza
04.10.2009 um 08:40 Uhr
Erst mal danke an alle, das Problem ist gelöst.

Die IP Idee von Janni ist gut, aber Ubuntu kann noch zu wenig dafür.

Tobiashis tip hat dann jetzt den gewünschten erfolg gebracht.
Tip von mir, Skype in einer solchen datei als letztes starten da auch das "&" nicht hilft. Wenn Skype sich nicht anmelden kann gehts nicht weiter.

Zwei Konten sind zwar toll, aber leider für meinen geliebten Kunden zu umständlich. Er ist ex Windows user und hatte noch nicht mal ein Windows Kennwort, wie soll er da bei Ubuntu weiter kommen. *lach

Aber Problem gelöst ich mach mich wieder an meine arbeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Ubuntu 16.04LTS, Snort, Erkennung von nmap Scans (3)

Frage von gdconsult zum Thema Linux Netzwerk ...

Ubuntu
Ubuntu 17.04 veröffentlicht (10)

Link von Frank zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Dualboot neben Windows 10 GPT installieren (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...