Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Meine ersten Gehversuche mit JAVA...

Frage Entwicklung Java

Mitglied: alpayforum

alpayforum (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2011, aktualisiert 16:22 Uhr, 2991 Aufrufe, 1 Kommentar

Das sind meine ersten Gehversuche mit Java.

Ich muss mit Java eine Bücherverwaltungssoftware schreiben.
Die Verbindung zur Datenbank, mysql, bekomme ich hin.
Nun wollte ich auch ein Insert befehl schreiben und dann wieder ausgeben lassen.
Will erstmal verstehen wie das funktinioert und dann mit der gui anfangen.
Unten im // Kommentar habe ich es versucht, aber so funktinoert das nicht. Wenn das Kommentar bestehen bleibt, dann gibt er mir die Datensätze auch zurück wie ich will. und wenn ich die weglasse um etwas einzufügen dann,

kommt der Fehler:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unaufgelöstes Kompilierungsproblem:
Die Methode executeUpdate(String) ist für den Typ Abfrage nicht definiert (undefined) at Abfrage.main(Abfrage.java:22)

01.
import java.sql.*; 
02.
import java.sql.Connection; 
03.
import java.sql.DriverManager; 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
public class Abfrage { 
08.
	 
09.
	public static void main(String[] args){ 
10.
		 
11.
		try{ 
12.
			 
13.
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance(); 
14.
			 
15.
			Connection con = DriverManager.getConnection( 
16.
					"jdbc:mysql://localhost/testbuch","root","root"); 
17.
			 
18.
			 
19.
			Statement stmt = con.createStatement(); 
20.
			 
21.
			 
22.
			//executeUpdate("insert into buch values('tintenherz', 111"); 
23.
			ResultSet rs = stmt.executeQuery("Select * from buch"); 
24.
			 
25.
			while (rs.next()){ 
26.
				System.out.println(rs.getString(1)+" "+rs.getInt(2)); 
27.
			 
28.
29.
			 
30.
			rs.close(); 
31.
			stmt.close(); 
32.
			con.close(); 
33.
			 
34.
			 
35.
			 
36.
		}catch(Exception e){ 
37.
			System.out.println("---Fehler--- -> "+e); 
38.
39.
	 
40.
41.
}
danke schonmal.
ist eigentlich meine angehensweise korrekt?
wie gesagt das programm soll die bücher in gui mit swing anzeigen, ich muss sie bearbeiten können und neue bücher hinbzufügen konnen. wenn ihr einen anderen ansatz wisst, dann gerne her mit den infos, muss in 14 tagen fertig sein
Mitglied: maretz
05.02.2011 um 14:34 Uhr
Wenn du noch Code-Tags nehmen würdest wäre das einfacher zu lesen:

01.
	stmt = con.createStatement(); 
02.
			query = "update agentDepartments set position="+Pos+" where id="+DepID; 
03.
			stmt.execute(query); 
04.
			stmt.close();
Dein Problem ist: Du möchtest ein UPDATE mit einem Insert machen - das funktioniert so nicht... Ich nehme bei Update/Insert immer nur execute -> um den passenden Query kümmere ich mich dann selbst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Wie bekomme ich bei Java diese Zertifkatsmeldung weg. Ein Abacus Login verwendet Java , und dies bringt eine Java Warnmeldung
Frage von 116480Java10 Kommentare

Hallo, scheinbar nur , wenn man aus unserem Netz auf ein Abacus System zugreift, das Java fürs Login verwendet, ...

Java
Was ist ein "Href" im Java ?
gelöst Frage von rainergugusJava31 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Applikation ; Die hat den Aufruf JNLP . Nun heisst es "Java neu eine ...

Java
Java Installationsoptionen
gelöst Frage von joergJava3 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich beim automatisierten Ausrollen von Java-Paketen ein Flag mit setzen, womit ich gleich die Sitelists bearbeiten ...

Java
Java konsole per java befehl einblenden
gelöst Frage von deinernstjetztJava6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Konsolenanwendung programmiert, allerdings ist das Problem, das man diese nicht mit klick auf das .jar ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...