Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Meine ersten Gehversuche mit JAVA...

Frage Entwicklung Java

Mitglied: alpayforum

alpayforum (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2011, aktualisiert 16:22 Uhr, 2967 Aufrufe, 1 Kommentar

Das sind meine ersten Gehversuche mit Java.

Ich muss mit Java eine Bücherverwaltungssoftware schreiben.
Die Verbindung zur Datenbank, mysql, bekomme ich hin.
Nun wollte ich auch ein Insert befehl schreiben und dann wieder ausgeben lassen.
Will erstmal verstehen wie das funktinioert und dann mit der gui anfangen.
Unten im // Kommentar habe ich es versucht, aber so funktinoert das nicht. Wenn das Kommentar bestehen bleibt, dann gibt er mir die Datensätze auch zurück wie ich will. und wenn ich die weglasse um etwas einzufügen dann,

kommt der Fehler:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unaufgelöstes Kompilierungsproblem:
Die Methode executeUpdate(String) ist für den Typ Abfrage nicht definiert (undefined) at Abfrage.main(Abfrage.java:22)

01.
import java.sql.*; 
02.
import java.sql.Connection; 
03.
import java.sql.DriverManager; 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
public class Abfrage { 
08.
	 
09.
	public static void main(String[] args){ 
10.
		 
11.
		try{ 
12.
			 
13.
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance(); 
14.
			 
15.
			Connection con = DriverManager.getConnection( 
16.
					"jdbc:mysql://localhost/testbuch","root","root"); 
17.
			 
18.
			 
19.
			Statement stmt = con.createStatement(); 
20.
			 
21.
			 
22.
			//executeUpdate("insert into buch values('tintenherz', 111"); 
23.
			ResultSet rs = stmt.executeQuery("Select * from buch"); 
24.
			 
25.
			while (rs.next()){ 
26.
				System.out.println(rs.getString(1)+" "+rs.getInt(2)); 
27.
			 
28.
29.
			 
30.
			rs.close(); 
31.
			stmt.close(); 
32.
			con.close(); 
33.
			 
34.
			 
35.
			 
36.
		}catch(Exception e){ 
37.
			System.out.println("---Fehler--- -> "+e); 
38.
39.
	 
40.
41.
}
danke schonmal.
ist eigentlich meine angehensweise korrekt?
wie gesagt das programm soll die bücher in gui mit swing anzeigen, ich muss sie bearbeiten können und neue bücher hinbzufügen konnen. wenn ihr einen anderen ansatz wisst, dann gerne her mit den infos, muss in 14 tagen fertig sein
Mitglied: maretz
05.02.2011 um 14:34 Uhr
Wenn du noch Code-Tags nehmen würdest wäre das einfacher zu lesen:

01.
	stmt = con.createStatement(); 
02.
			query = "update agentDepartments set position="+Pos+" where id="+DepID; 
03.
			stmt.execute(query); 
04.
			stmt.close();
Dein Problem ist: Du möchtest ein UPDATE mit einem Insert machen - das funktioniert so nicht... Ich nehme bei Update/Insert immer nur execute -> um den passenden Query kümmere ich mich dann selbst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Surface Studio im ersten Kurztest

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Java
Problem bei Java und FTP (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Java ...

Java
gelöst Palindrom-Untersuchung in Java (10)

Frage von Todybear zum Thema Java ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...