Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

Esprimo P5730 und WinXp-Installation friert ein

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012 um 15:43 Uhr, 4284 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Esprimo P5730 E-Star 5, den ich ohne Betriebssystem bekommen habe. Nun versuche ich WinXp darauf zu installieren. Die Installation läuft durch. Startet er dann neu, so sieht man den Startbildschirm und nach einiger Zeit friert das Bild ein (hellblauer Bildschirm mit grauen Streifen). Ich kann auch nicht in den abgesicherten Modus starten, so dass ich sehen kann, woran es liegt. (Hardware, etc.) Wie kann ich nun vorgehen?
Mitglied: cardisch
10.01.2012 um 16:12 Uhr
Tach,

du könntest mal mit einem Tool prüfen, ob das System sich auch OHNE Windows so oder so ähnlich verhält.
Programme dazu gibt es zuhauf, aber populär wär Memtest (Speicher), div. HDD-Diagnoseprogramme, etc.pp.
auch eine Testinstallation von z.B. Win7 könnte dir helfen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.01.2012 um 16:57 Uhr
Hat der Esprimo ein SATA Interface für eine SATA Platte ??
Wenn ja benötigst du dafür entsprechend SATA Treiber, denn die XP Install CD hat die nicht an Bord !!
Ist das der Fall kannst du sie mit nLite einfach integrieren:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/202-sata-treiber-in-das-ins ...
Ist es das nicht riecht das eher nach einem HW oder RAM Modul Fehler.
Meist hilft es auch die RAM Module einmal auszubauen und vertauscht wieder einzusetzen und /oder die Kontakte an den Modulen mit einem Radiergummi zu polieren falls Pins korrodiert sind. Ist kein Witz dieser Tip !
Im Zweifel mal alle Zusatzkarten, sofern vorhanden, ausbauen bis auf die Grafikkarte und den Rechner so nackt booten.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
10.01.2012 um 16:57 Uhr
Hi !

Oder einfach mal mit einer Linux Live CD (z.B. Knoppix o.ä.) booten. Auf den üblichen "AHCI Stolperstein" muss ich wohl hoffentlich nicht eingehen....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
10.01.2012 um 17:38 Uhr
Hallo,
ich habe ein baugleichen Rechner mit den exakt gleichen BIOS-Einstellungen, bei dem es funktioniert.
Die WindowsXP Installation läuft ja durch, da ist schon mal der AHCI-Stolperstein draußen.
Habe versucht mit Ubuntu-Live zu booten, ich erhalte das gleiche Problem. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich ein Linux im Textmodus boote...

Habe sämtliche PCI-Karten ausgebaut, hat nichts gebracht.

Werde morgen nochmal eine Speichertest machen, mal schauen, vielleicht liegt der Fehler da.

besten Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10-Installation friert ein
gelöst Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Installation von Windows 10 64 Bit. Die Installationsroutine (von DVD) läuft einwandfrei durch ...

Hardware
HP Prdesk friert bei Win Installation ein
Frage von hanst1Hardware7 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich habe mir einenj HP ProDesk Mini 400 G2 gekauft, dieser friert bei ...

Windows 7
Windows 7 Installation friert ein bei ,Starting Windows,
gelöst Frage von Damien180Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen HP Compaq 8100 PC, der bislang mit einem Windows 7 Pro 32bit lief. Soweit ...

Windows XP
SATA-Controller Installation des richtigen Treibers WinXP
gelöst Frage von PeronasWindows XP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen für einen Bekannten einen Acer Aspire E1-532-29552G50Dnkk gekauft und wollte nun ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...