mike-m

ESX 3.5 Server diconected von allein

Hallo

folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht.

Wir haben eine ESX 3.5 Umgebung mit 2 ESX servern und einem gemeinsamen SAN Sub System (wegen Vmotion und HA).

Heute früh hatte ich die Einträge: "esx2 is diconnected" in den Events. Nach ca 20 min kam die Meldung "Host is connected". Wie gesagt war es keine Fehlermeldung sondern nur eine Info.

Im Log auf dem betreffenden ESX war zu sehen, daß der reboot des ESX sheduled war.

Nun mein Problem:

Ich habe keinen Sheduler zu rebooten aufgebaut. (Jedenfalls nicht bewusst) Ich habe schon in den offensichtlichen Stellen (ESX und Linux) nachgesehen ob evtl. versehentlich etwas eingestellt wurde, aber nichts gefunden.

Wo kann ich noch nachsehen.

Mike

Member: steward
steward Jul 10, 2008 at 14:25:26 (UTC)
Hallo,

hast du evtl. die Updatefunktion vom neuen VC aktiviert und die löst den reboot aus?

Gruß, Steward
Member: Mike-M
Mike-M Jul 10, 2008 at 14:28:57 (UTC)
Hi,

das war einer der ersten Punkte die ich nachgesehen habe. Aber da gibt ist kein reboot konfiguriert.

Danke für die Antwort

Gruß Mike
Member: wannabe
wannabe Jul 28, 2008 at 15:17:34 (UTC)
tach,

was sagen denn die logs?!

IMHO startet sich der ESX automatisch durch, wenn er sich aufhängt - zumindest solange die service console noch läuft.
werden deine VMs noch migriert bevor er herunterfährt oder sterben diese mit?

wenn ein ESX neubootet/herunterfährt, aber für vMotion/HA konfiguriert ist, wird er stets versuchen, alle laufenden Maschinen zu migrieren. .oO( AUßER du sagst ihm explizit, dass er das nicht soll, was allerdings gescripted werden muss)
es sei denn, die service console oder der VMkernel sind schon gestorben, dann migriert er nichtmehr.

oder booted vlt dein ASR/ILO/whatever den Server durch, nachdem der ESX einen PSOD produziert hat - beziehungsweise dein ASR/ILO/whatever denkt nur, dass dem so wäre, sendet noch einen "reboot"-befehl und der ESX rebooted?