Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi 4.0 to ESXi 4.1 offline

Frage Virtualisierung

Mitglied: alex-tech

alex-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 09:33 Uhr, 6522 Aufrufe, 4 Kommentare

ESXi offline Updaten

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Ursprüngliche Anforderung:

Ich habe einen ESXi-Server aufgesetzt, dieser läuft auch soweit. Ich kann auch von meinen PC´s über den vSphere-Client auf die virtuellen Maschinen zugreifen. Jetzt sind allerding neuere PC´s in das Netzwerk hinzugekommen (Win XP Prof.), alle auf aktuellen Stand. Seltsamerweise kann ich mich von Ihnen aus nicht über vSphere mit dem ESXi verbinden.

Ich habe im Internetz gelesen, dass es wohl eine Windowsupdate gibt, welches das Problem verursacht, ich vermute das dieses daran Schuld ist. Die PC´s von dennen aus ich mich verbinden kann sind etwas älter. Angeblich wird dieses Problem durch ein Update des ESXi-Server aber behoben.

Es handelt sich übrigens um ein Simualtionsnetzwerk, ohne Internetanbindung.

1.Problem:

Soweit, so gut, jetzt wollte ich natürlich den ESXi Server updaten. Mit dem vSphere-Client nach updatessuchen und installieren ist nicht, da kein Internet. Also habe ich mir diesen vSphere Host Update Utility runtergeladen (direkt von meinem ESXi), und von VMWare alle Patches. Doch wenn ich diese mit dem Utility tool installieren will erhalte ich die Fehlermeldung "Metadata.xml konnte nicht gefunden werden". Dies geschieht bei allen Updates. -> Wieder gegooglet: Dieser Fehler tritt häufiger auf man könnte aber die Patches direkt auf den ESXi hochladen und via Tech support ein Update starten.

2.Problem:

Ich habe also die Updates hochgeladen und bin am ESXi über die Tastenkombination Strg+F1 auf die Tech Support Konsole gekommen, aber statt eine Command Line o.ä. steht dort nur "Failed to load tpm" und ich kann keine eingaben machen.


Also, wie man merken wird bin ich noch nicht wirklich lange in der Virtualisierungsscene Ich bin solangsam auch etwas verzweifelt. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Mitglied: thaenhusen
11.03.2011 um 10:38 Uhr
Moin.

Mache Dir doch am ESXi SSH auf. Dann kannst Du die Updates ganz bequem per SSH von einer
der Workstations installieren. Das geht im Management Menü des ESXi an der lokalen Konsole,
wo Du auch die Netzwerkeinstellungen ändern kannst.

- den Server in Wartungsmodus schalten
- update.zip z.B. in / ablegen auf dem ESXi-Server z.B. per WinSCP
- SSH Connecten herstellen
- per SSH: esxupdate --bundle=update.zip update
- reboot
- den Server in Normalmodus schalten

Fertig.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
11.03.2011 um 12:10 Uhr
Danke, aber ich finde wohl das richtige Menü nicht.

Hier ist auch eine Anleitung: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_ESXi_SSH_Zugriff_aktivieren

Aber bei mir gibts diese Optionen nicht, liegt vielleicht daran, dass es 4.0 ist und nicht 4.1.

Aber so wir hier http://blog.xsteam.eu/dasblog/2009/05/30/sshZugriffF%C3%BCrESXi400Relea ... klappt es auch nicht, da wie gesagt der Fehler "Failed to load tpm" angezeigt wird, wenn ich in den Tech Support Modus wechsel
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
11.03.2011 um 14:47 Uhr
Hallo nochmal,

also der SSH-Zugang klappt jetzt. Habe nur überlesen, dass man nicht sieht was man schreibt, wenn man "unsupported" eingeben muss und dachte es funktioniert nicht.

jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass ich das update gestartet bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-tech
11.03.2011 um 14:55 Uhr
Das Update läuft, vielen Dank.

musste nur mal meine SSH kenntnisse auffrischen

cd /vmfs/volumes/datastore1/...
esxupdate update -m metadata.zip

und schon läufts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESX 4.1 auf 6.5 - VMs migrieren (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Backup
Backup offline (9)

Frage von Haraldsteinbach zum Thema Backup ...

Linux
UCS 4.1-4: Viertes Point-Release veröffentlicht

Link von Marenaba zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...