technox

Etikett druck umdrehen

Guten Morgen

Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker.

An dem Platz wo ich den einsetzen wollte stand bisher ein altes vergleichbares Gerät von Eltron.
Dieser ist über einen alten Printserver ans Lan angeschlossen & über ein normales
Druckerkabel verbunden. Es werden Logo bedruckte Etiketten ~2,8x8,9 damit bedruckt.
Diese sind aber "auf Kopf gerollt / bedruckt".

Ich habe nun die Zebra Setup Utilitys installiert, den Drucker über USB angeschlossen um die
Druckstärke zu erhöhen (für ein satteres Bild). Das klappt. Merkt er sich auch. Doch egal was ich
auch tue, den Haken das er das Bild um 180 Grad drehen soll merkt der Drucker sich nicht.
Aus den Utilitys sowohl als auch aus den Windows Treiber Settings heraus aber klappt es!
Blöderweise aber ist der Drucker so an dem Arbeitsplatz nicht aufstellbar.

Das Etikett und der Druck werden aus einem Unix basierten vollautomatischen Lagersystem
ausgelöst. Laut des zuständigen Admin für das Deck Server System ist keinerlei Befehl mit gegeben.
Dh. der Eltron Drucker ist bereits so konfiguriert das er sich merkt das er gespiegelt drucken soll.

Ich habe bereits das Handbuch hoch und runter gelesen finde aber nichts das mir noch weiter
helfen könnte. Und der Zebra Produktsupport reagiert nicht auf meine Frage. Ich habe auch den
alten Printserver ausgetauscht und den GC420D über USB angeschlossen. Das Etikett wird an sich
korrekt gedruckt - nur eben nicht "auf Kopf". Was dazu führt, das der Druck nicht nur verkehrt herum
sondern auch durch unser Logo gedruckt wird.

Falls jemand weis wie das geht das der Drucker tut was er soll wäre das Super. Weil auf Dauer
werden die Eltron sicher den Geist aufgeben.. (älter als 5 Jahre).

Mitglied: ChriBo
ChriBo 17.01.2017 um 12:36:39 Uhr
Hi,
Als Ansatz:
schmeiß mal die Suchmaschine deiner Wahl an: <ZPL EPL 180 degree>
Treffer 1
ob es jetzt möglich ist den Drucker permanent auf EPL umzustellen: keine Ahnung.

CH