Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Evaluationsserver, Aufteilung der VMs und reicht die Rechenpower

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SierraSix

SierraSix (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 09:57 Uhr, 1124 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo meine Frage welchen Server ich kaufen sollte wurde in dieser Frage (http://www.administrator.de/contentid/226741) beantwortet.
Hat mir wirklich sehr geholfen.

Wie der Zufall es will hatte ein Computer-Shop hier in Berlin genau das was ich haben wollte (auch in meinem Budget)

Nun steht vor mir ein HP Proliant DL380 G6 mit Dual Xeon X5670, 72GB Ram (ECC), 2x 300GB SAS 15K (RAID 1).
Der Passt zum Glück auch noch an ne "alte USV" die bei uns noch ungenutzt ist.

Nun meine Frage,
Ich will eine Testumgebung für Sharepoint erstellen mit:

Es soll eine Testumgebung für Sharepoint 2013 geschaffen werden. Um einen evtl. Einsatz bei uns zu evaluieren.

max: 30 Nutzer
MS Windows 2008 R2 Server Enterprise
MS SQL Server 2012 Express
MS Sharepoint 2013 Foundation
MS Search Server 2010 express

Ich habe wie oben beschrieben nur einen HW Server, auf diesem soll natürlich auch alles weitere was für die Testumgebung nötig ist laufen (AD, DC, etc)

Nun zu meiner Frage, wie viele VMs sollte ich machen und wie diese am sinnvollsten aufteilen?
Und reicht die Power des Servers aus? Weil diese Umgebung wird wirklich dann für geplant 2 Monate die Hauptarbeitsumgebung sein. Also kein Parallelbetrieb.


Danke schon mal für die Unterstützung!!
Gruss
Six

Mitglied: keine-ahnung
16.01.2014 um 10:57 Uhr
Hi,

ver vertickt denn noch G6? Sind vermutlich nicht ganz so mimosenhaft wir die G8 ...

Ich bin nicht wirklich ein Fan von einziger DC in einer VM, dafür aber von überschaubaren Umgebungen. Die Profis werden mich vermutlich verhauen, aber ich würde dafür zwei VM bauen, eine fürs AD, DHCP, DNS ... und eine für SQL/Sharepoint/Search Server. Färdsch ... Die dann noch ungenutzten Hardware-Ressourcen kannst Du ja vermieten .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.01.2014 um 11:17 Uhr
Hi!

ja mach das endlich!!

bau mal nur 16GB RAM ein - für die Umwelt und dann muss die "alte" USV im Zweifelsfall auch weniger leisten. Weniger Hitze, ...
oder 32Gb und 16Gb davon auf standby

Welcher RAID-Controller ist verbaut?

du hast gar nicht viel mehr Optionen als keine-ahnung vorgeschlagen hat, wenn du den SQL Server in eine eigene VM schiebst - hast du wohl mehr Overhead, als das Express ding verursacht...

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aufteilung HyperV - Dienste - VMs etc. auf Hardware
gelöst Frage von mcmaccaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja schon einigen Austausch über die korrekte oder bessere/schlechtere Aufteilung von Diensten in HyperV / ...

LAN, WAN, Wireless
Aufteilung der Netzwerkanschlüsse
Frage von petereLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich befinde mich als Gast in einem Netzwerk, welches mir wenig bis gar keine Rechte gewährt. Die lokalen ...

Peripheriegeräte
Aufteilung von Hardware
gelöst Frage von eisbeinPeripheriegeräte25 Kommentare

Werte Kollegen! Ich beschreibe mein Freitagsproblem wie folgt: Unsere Geschäftsleitung schenkt der IT-Abteilung 17 Stk. Server und diese sollen ...

Vmware
LUN aufteilung und größe
Frage von shooanVmware2 Kommentare

Hallo Leute, aktuell bin ich gerade daran bei uns im Unternehmen die Netzwerklaufwerke neu zu Ordnen. Dabei fleil mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 15 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...