Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Evaluationsserver, Aufteilung der VMs und reicht die Rechenpower

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SierraSix

SierraSix (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 09:57 Uhr, 1103 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo meine Frage welchen Server ich kaufen sollte wurde in dieser Frage (http://www.administrator.de/contentid/226741) beantwortet.
Hat mir wirklich sehr geholfen.

Wie der Zufall es will hatte ein Computer-Shop hier in Berlin genau das was ich haben wollte (auch in meinem Budget)

Nun steht vor mir ein HP Proliant DL380 G6 mit Dual Xeon X5670, 72GB Ram (ECC), 2x 300GB SAS 15K (RAID 1).
Der Passt zum Glück auch noch an ne "alte USV" die bei uns noch ungenutzt ist.

Nun meine Frage,
Ich will eine Testumgebung für Sharepoint erstellen mit:

Es soll eine Testumgebung für Sharepoint 2013 geschaffen werden. Um einen evtl. Einsatz bei uns zu evaluieren.

max: 30 Nutzer
MS Windows 2008 R2 Server Enterprise
MS SQL Server 2012 Express
MS Sharepoint 2013 Foundation
MS Search Server 2010 express

Ich habe wie oben beschrieben nur einen HW Server, auf diesem soll natürlich auch alles weitere was für die Testumgebung nötig ist laufen (AD, DC, etc)

Nun zu meiner Frage, wie viele VMs sollte ich machen und wie diese am sinnvollsten aufteilen?
Und reicht die Power des Servers aus? Weil diese Umgebung wird wirklich dann für geplant 2 Monate die Hauptarbeitsumgebung sein. Also kein Parallelbetrieb.


Danke schon mal für die Unterstützung!!
Gruss
Six

Mitglied: keine-ahnung
16.01.2014 um 10:57 Uhr
Hi,

ver vertickt denn noch G6? Sind vermutlich nicht ganz so mimosenhaft wir die G8 ...

Ich bin nicht wirklich ein Fan von einziger DC in einer VM, dafür aber von überschaubaren Umgebungen. Die Profis werden mich vermutlich verhauen, aber ich würde dafür zwei VM bauen, eine fürs AD, DHCP, DNS ... und eine für SQL/Sharepoint/Search Server. Färdsch ... Die dann noch ungenutzten Hardware-Ressourcen kannst Du ja vermieten .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.01.2014 um 11:17 Uhr
Hi!

ja mach das endlich!!

bau mal nur 16GB RAM ein - für die Umwelt und dann muss die "alte" USV im Zweifelsfall auch weniger leisten. Weniger Hitze, ...
oder 32Gb und 16Gb davon auf standby

Welcher RAID-Controller ist verbaut?

du hast gar nicht viel mehr Optionen als keine-ahnung vorgeschlagen hat, wenn du den SQL Server in eine eigene VM schiebst - hast du wohl mehr Overhead, als das Express ding verursacht...

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Welches Storage für 2 XenServer mit ca. 10 VMs? (5)

Frage von Speedysurf zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
Xen und ESXi VMs auf einem NAS sichern? (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte