Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Eventlog 3wareDrv ID 3

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 08:08 Uhr, 12256 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes Problem bei einen neuen SBS2011 Server.
Im Server ist ein 3ware Controller 9690SA verbaut. Laut dem Webinterface zum Controller (unter Monitor -> Alarms) läuft der ohne Probleme.
Wenn ich aber in den Eventlog des Servers nachschaue, dann finde ich folgende Fehler ohne Ende:

Protokollname: System
Quelle: 3wareDrv
Datum: 10.08.2011 07:42:27
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV1SBS.weschne.local
Beschreibung:
Packet: ReqId=96 Unit=0 Len=512
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="3wareDrv" />
<EventID Qualifiers="57351">3</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-08-10T05:42:27.936670300Z" />
<EventRecordID>85609</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>SRV1SBS.weschne.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>Packet: ReqId=96 Unit=0 Len=512</Data>
<Binary>000004000200300000000000030007E003D10000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Leider habe ich über google nix bestimmtes dazu gefunden.
Ich weis auch nicht ob ich diesen Fehler Ignorieren kann weil der Controller ja sagt es ist alles in Ordnung.
Folgende Versionen sind derzeit für den Controller installiert:
3DM2 version 2.11.00.016
API version 2.08.00.017
Firmware FH9X 4.10.00.021
Driver 3.00.04.070

Vieleicht kann mir wer weiterhelfen.

Gruß
Lindi
Mitglied: FallenWolf
10.08.2011 um 23:09 Uhr
Moin,

das ist eigentlich einfach nur 'ne Meldung vom LSI-Treiber. Hast du da irgendwelche Temperaturmonitoringsoftware auf dem Server laufen (also Everest/Aida64/hdtune)? Die LSI/3ware-Controller mögen solche ATA-Commands nämlich nicht, was dann in etwa so aussieht:
>CMD: 0x24
>Sense: Stat=0x2 Err=0x101 Slen=18
>Packet: ReqId=142 Unit=1 Len=512
>FW: AEN 0x101: opcode=0x24
>[Jede Zeile ist da 'nen eigener 3wareDrv-Syslogeintrag].
Wie genau man die Fehlercodes interpretiert weiß ich leider nicht (mehr). Im Zweifel frag halt mal schnell beim LSI-Support nach: support@lsi.com (natürlich dann auf Englisch)

Du kannst auch mal im Webinterface vom Controller dir das Errorlog runterladen und dort mal reingucken, ob dort was interessantes steht. Das findet man unter "Information"=>"Controller Details" dort im Webinterface.

Solange das "Windows Audible Visual Alarm"-Tool von LSI keine Fehler ausspuckt braucht man sich idR keine Gedanken zu machen. Aber sicherheitshalber beim Support nachfragen kann ja nicht schaden.

Alternativ hier auch nochmal was ausm KB von LSI: http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle12278.aspx Das Tool sammelt allemöglichen Logs die den Controller betreffen.


Bekommt der Controller eigentlich im Server auch genügend Luftzug ab? Mir ist nämlich mal einer von den 9690SA wegen eines defekten Lüfters und somit Überhitzung kaputtgegangen. Das hatte auch einige "lustige" Fehler als Folge (ECC-Ram des Controllers war mir da scheinbar abgeraucht), allerdings hatte das auch ERROR-Meldungen im LSI-Tool ("Windows Audible Visual Alarm") verursacht.


Viel Glück/Spaß/Erfolg bei der Fehlersuche

Grüße
Wolfi
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
11.08.2011 um 08:43 Uhr
hi,
im LSI Tool ist alles ruhig.
Luft bekommt der Server mehr als genug an der stelle, denke mal nicht das es da Probleme geben kann.

Dann werde ich mich mal direkt an den Support wenden, mal sehen was die so sagen.

Thx für die HInweise.

Gruß Lindi

P.S.: wenn ich weis was es ist schreib ich es hier rein und markiere natürlich als gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
05.09.2011 um 15:49 Uhr
So 3ware hat mir nach einen Monat endlich geantwortet.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den SBS2011 sagen kann das er diese Events nicht mit Protokolliert.
Vielleicht kann mir da ja wer noch mit helfen.

Gruß
Lindi
Bitte warten ..
Mitglied: FallenWolf
05.09.2011 um 15:58 Uhr
Zitat von lindi200000:
So 3ware hat mir nach einen Monat endlich geantwortet.
Was haben die denn geantwortet bzw. was sagt der Fehlercode genau aus?

Zitat von lindi200000:
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den SBS2011 sagen kann das er diese Events nicht mit Protokolliert.
Vielleicht kann mir da ja wer noch mit helfen.
Ich denke mal, dass man das nicht direkt deaktivieren kann, da sonst ja auch eventuell wichtige Meldungen des 3ware-Treibers nicht mitprotokolliert werden. Ob man da jetzt die einzelnen 'unbedeutenden' Meldungen automatisch rausfiltern und wegwerfen lassen kann weiß ich leider nicht. Wäre schön, wenn der 3ware-Treiber solche eher unwichtigen Meldungen nur im eigenen Log protokollieren würde.


Grüße
Wolfi
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
05.01.2012 um 01:31 Uhr
Hab das selbe Problem.

Was hat denn der Support dazu gemeint? Wie hast du das gelöst?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
09.01.2012 um 09:06 Uhr
Hi,
Das Problem ist seit letzter Woche nun endlich gelöst.
Schuld war Acronis in der aktuellsten Version.
Ich musste einen anderen Snapapi (Build 675) da installieren.
Jetzt hab ich nur noch das Problem das alle paar Tage angeblich das Bandlaufwerk nicht verfügbar ist, aber eine Sicherung später (3h später) geht alles ohne Probleme. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß Lindi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
EventLog-ID 4625
gelöst Frage von AliasSebboMicrosoft19 Kommentare

Hallo Administrator.de-Gemeinde, wir haben bei einem Kunden schon seit längerem das Problem, das die Ereignisanzeige vollgeschrieben wird mit der ...

Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren?
Frage von joni2000deWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand beim meinem Problem wie in dieser Frage ganz unten beschrieben weiter helfen? Ich habe mich ...

Windows Server
Eventlog - bestimmte Events exportieren und Eventlog leeren
gelöst Frage von Xaero1982Windows Server8 Kommentare

Moin Zusammen, aufgrund eines ziemlichen GAUs (Ein unbekannter Nutzer hat die Daten aus einem Verzeichnis gelöscht) bin ich gezwungen ...

Windows 8
Einstellungen Eventlog
gelöst Frage von Wisch43Windows 84 Kommentare

Hallo miteinander, wie (wenn überhaupt) kann ich den Eventlog so einstellen, dass meine erstellte Benutzerdefinierte Ansicht beim Start des ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...