Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eventtriggers.exe, auf Ereignisanzeige mit Aktion reagieren

(Level 1)

11.07.2007, aktualisiert 12.07.2007, 14809 Aufrufe, 4 Kommentare

Trigger wird angelegt, die Aktion wird aber ncht ausgefürht....

Hallo miteinander.

Ich möchte, dass wenn eine bestimmte Aktion in der Ereignisanzeige auftaucht, eine vorher bestimmte Aktion durchgeführt wird.
Also z. B. wenn die platte nen Lese-/Schreibfehler hat, dass dann ne Meldung kommt dass man wichtige Daten sichern soll und sich anschließend bei der IT melden soll.
So hab ich mir das vorgestellt. Das soll auch mit Windows Bordmitteln gehen, und zwar mit eventtrigger.exe.

Mir gelingt es auch den trigger anzulegen, wenn ich darauf aber eine aktion starte, die dem festgelegten Kriterium entspricht, passiert nix. gar nix.

also, ich hab den trigger angelegt:
eventtriggers /create /l security /eid 529 /tr “Anmeldefehler” /ru domaenedienstkonto /rp passwort /tk c:alarm.bat

und dann das event manuell mit eventcreate ausgelöst.

....... und es ist nichts passiert!


Weiß jemand wie das geht? Oder hat jemand ne bessere Lösung als eventtriggers.exe? (soll sich aber auf eine komplette Domain anwenden lassen)

Nachtrag:
Ich habs nochmal probiert mit den Befehlen:

eventtriggers /create /l security /eid 529 /tr "Anmeldefehler" /tk c:alarm.bat
und
EVENTCREATE /S security /T ERROR /ID 529 /D "anmeldefehler"

die batch datei macht "ping localhost -t".

Es komt aber der Fehler: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Die Lösung mit MS MOM kommt erst mal nicht in Frage, soll mit Windows Boarmitteln laufen, oder mit kleinen _kostenlosen_ tools.

Wer kann mir helfen?


gruß,
markus
Mitglied: user217
11.07.2007 um 13:14 Uhr
Ich möchte nichts zu eventtriggers.exe schreiben aber ich möchte darauf hinweisen das es eine Software namens MonitorMagic gibt die genau solche Aufgaben erledigt. (MS MOM evtl. auch)
Bitte warten ..
Mitglied: moh
12.07.2007 um 09:31 Uhr
Da ich ein ähnliches Problem habe, schreibe ich einfach mal hier mit rein, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.

Ich versuche auch mit der eventtriggers.exe bei einem Ereignis eine Aktion ausführen. ( *.bat Datei) Dies geschieht jedoch auf einer Windows XP SP2 Installation. ( angemeldet mit Administratorrechten). Das ganze läuft folglich alles lokal ab.

Folgende Parameter verwende ich:

eventtriggers /create /tr "Festplattencrash" /l Application /t WARNING /EID 72 /tk E:\WINDOWS\system32\calc.exe

ist vorerst nur zu Testzwecken... Problem ist, dass bei einem entsprechenden Ereignis nichts passiert.

erzeuge mit eventcreate dieses Ereignis:
/l Application /t WARNING /ID 72 /D Festplattencrash

Es kommen keinerlei Fehlermeldungen bei den Erstellungen der Sachen. ( immer erfolgreich abgeschlossen)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe auch schon etliche Variationen durch, aber nichts scheint sich zu tun..
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.07.2007 um 10:06 Uhr
Ich gebe ungern unfachliche Kommentare ab, aber hier wird doch mit der Wasserpistole auf Elefanten geschossen. Es gibt hunderte Services, Ereignisse u.a. die überwacht werden sollten um im täglichen ablauf sofort die geeignete Maßnahme treffen zu können sonst fängt man an wenn es zu spät ist vielleicht noch an der falschen Stelle zu suchen.
Hier ist MonitorMagic wirklich zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: moh
12.07.2007 um 10:22 Uhr
Ich schieße her denk ich mal nicht mit einer Wasserpistole auf einen Elefanten... eher auf eine Fliege. Ich möchte nur eine Ereignismeldung überwachen und sonst nichts.... dies soll angewendet werden, falls ein Festplatte im Raid-Verbund einen Fehler hat und dadurch in "Anwendungen" eine Warnung mit der ID 7202 auslöst.
Der Onboard-Raidcontroller von Intel hat leider keinerlei Benachrichtigungsfunktion, außer einem kleinen Fenster in der Taskleiste, was auch nur kurz angezeigt wird. ( hilft also nicht weiter )

Wenn nun ein Fehler auftritt -> kommt das Ereignis -> ein batch wird ausgeführt -> Kunden bekommt eine Nachricht in seiner Anwendung angezeigt.

Der MonitorMagic ist für diesen Zweck viel zu mächtig und auch nicht ganz kostenfrei. ( warum bezahlen, wenns auch kostengünstig geht )

edit: Problem ist gelöst. Gibt ein nettes Freeware Programm "Do At Eventlog" :
http://www.darmon.homeip.net/software/doateventlog/index.html

Ist sehr nett gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
Tastenkombinationen reagieren nicht
gelöst Frage von 121355Papierkorb10 Kommentare

Hallo Community, wie ihr bestimmt alle wisst, gibt es Tastenkombis (Win + Q zum Beispiel). Allerdings reagieren die nicht ...

Batch & Shell

Abfrage nach Änderungsdatum + Aktion

Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Batch Datei, die bei zwei Dateien(Name ist bekannt und immer gleich, im Ordner gibt ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Hosting & Housing

Wie auf Brute Force Angriff auf ein Wordpress reagieren

Frage von StefanKittelHosting & Housing6 Kommentare

Hallo, mal was ganz anderes. Ein Kunde betreibt ein Wordpress-CMS auf einem Server (Lamp). Auf diesen läuft seit ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...