99292

EX 2010 keine Verbinung zu ÖO in Console

Hallo in die Runde,

Kunde hat von EX2003 auf EX 2010 migriert.

Beim Kunden wurde per ADSIedit der CN auf den alten EX 2003 vom "Hilfs-Admin" gelöscht. (EX-2003 Server existiert nicht mehr)
Natürlich wurde vorher kein Backup von ihm erstellt face-sad

Nach dem Neustart des InformationStore (Dienst) kann ich mich über die Verwaltung Konsole mit dem öffentliche Ordner verbinden. Allerdings wird mir beim Klick auf "Öffentliche Standardordner" folgende Meldung angezeigt:

"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil keine verfügbaren Öffentliche Ordner-Datenbank auf dem Server xxxx vorhanden ist. Der befehl 'get-publicfolder -getchildren -identity '\' -Server xxxx.domaene.de wurde ausgeführt."

Mit dem Tool Ex-Folders sehe ich wieder die ÖO, kann auch hier keine Berechtigungen vergeben.

In Outlook 2010 sehe ich alle öffentlichen Ordner, kann aber auch keinerlei Berechtigungen ändern.

Fehler:

"Mindesten ein Benutzer kann der Ordnerzugriffslist nicht hinzugefügt werden. Es können nur lokalen Benutzern Rechte für diesen Server gegeben werden."

Wie können wir den Zugriff zur Administration des ÖO wieder aktivieren.

Hintergrund des ganzen war folgendes:

Email sollten direkt in einen ÖO laufen, da das nicht funktioniert, hat der o.g. Hilfs-Admin einen "Google" Artikel gefunden, wo er mit ADSIedit den "alten 2003-EXchange-server" löschen soll.
Er weis aber nicht mehr nach welchem Artikel er da genau vorgegangen ist.

Nun sind wir mit der Lösung des Problems beauftragt.

Es gibt 3 x DCs , 1 x 2008 R2, und 2 x 2003 R2., 1 x EX 2010,

Wer kann uns da weiter helfen?

Akae11

Printed on: May 4, 2024 at 20:05 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 20, 2015, updated at Sep 07, 2015 at 12:59:30 (UTC)
Hi,
ich nehme dann mal an, Du selbst bist kein "Hilfs-Admin", sondern ein "vollwertiger"? Dann sollte es für Dich kein Problem sein, auf einem DC eine authorisierende Wiederherstellung des betreffenden Zweigs in der Configuration Partition durchzuführen.

Sofern seit dem nichts weiter an der Konfiguration der Exchange Organisation durchgeführt wurde, wäre das der Container
CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=.......

E.

PS: Erstaunlich, dass bei Euch "Hilfs-Admins" solche Rechte im AD haben und für den Backup verantwortlich sind.