Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EX2007 Public Folder Database ist explodiert

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2012, aktualisiert 09:44 Uhr, 4467 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Unsere Datenbank für die öffentlichen Ordner ist über Nacht auf 101GB angestiegen. Ich kann mir wahrscheinlich auch erklären, warum das passiert ist, nur leider bringt mich das nicht weiter. Wir haben sehr viele öffentliche Ordner und irrtümlicher Weise wurden alle Ordner in einen Unterordner kopiert. Die .edb hatte bis zu dem Vorfall ca. 26 GB und danach waren es dann 101GB. Alle meine laienhaften Versuche, die DB zu verkleinern haben nichts gebracht. Eine Defragmentierung mit eseutil endete immer wieder bei 101GB. Repair hat auch nichts gebracht. Leider kann ich die Ordner temporär nicht in eine pst packen, die DB löschen und wieder neu anlegen, da wir für die verschiedenen Ordner diverse Freigabeberechtigungen haben und die müßte ich dann alle neu vergeben. Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe, wie ich die Datenbank wieder klein bekomme.

Wir haben zwar nur einen Exchange Server, aber gibt es vielleicht trotzdem die Möglichkeit eine zweite DB für öffentliche Ordner anzulegen, um dann irgendwie den Inhalt zu kopieren?

Vielen Dank
Chris

P.S. Die Aufbewahrungsregel habe ich vor der Deframentation auf 0 Tage gesetzt.
Mitglied: HubertN
03.06.2012, aktualisiert um 11:05 Uhr
Moin

da habe ich dann doch mal die Frage, wann du was gemacht hast. Wahrscheinlichste Lösung dafür dass die Datenbank nicht kleiner wird obwohl du viele Daten gelöscht hast ist, dass die Datenbankwartung noch nicht gelaufen ist.

vgl. Festlegen des Wartungszeitplans für eine Datenbank

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
03.06.2012 um 10:40 Uhr
Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt aktuell den Wartungszeitplan auf 11 Uhr gesetzt (ich weiß nicht, wie ich ihn manuell starten kann). Nachdem die Datenbankwartung durchgelaufen ist, nochmal eine Offline-Defragmatierung machen, oder wie geht es dann weiter? Und wo sehe ich, ob die Datenbankwartung läuft?

Bei uns war sie bisher zwischen 1 und 5 Uhr eingestellt. Ich finde aber kein Ereignis, in dem steht, dass sie erfolgreich durchgelaufen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2012, aktualisiert um 11:17 Uhr
Hi.

Bei Exchange 2010 läuft der Wartungsplan etwas anders ab - http://www.shudnow.net/2009/10/25/exchange-2010-24x7-online-defragmenta ...

Ob überhaupt und wieviel White Space in der Datenbank vorhanden sind kannst du über die Powershell abfragen
- Get-MailboxDatabase -Status | Select Servername, Name, AvailableNewMailboxSpace

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
03.06.2012 um 11:39 Uhr
Nun bekomme ich folgende Ereignisanzeigen:
Die Bereinigung von Elementen, die das Aufbewahrungslimit für die Elementwiederherstellung überschritten haben, wurde für die Datenbank 'Second Storage Group\Public Folder Database' abgeschlossen.
Start: 146498 Elemente; 79607326 KB
Ende: 0 Elemente; 0 KB

Das paßt ungefähr! Aber was ist mit der folgenden Fehlermeldung:
MSExchangeIS (3888) Second Storage Group: Onlinedefragmentierung setzt den vollständigen Durchlauf der Datenbank "E:\ExSrvData\Public Folder Database.edb" fort. Dieser Durchlauf begann am 01.06.2012 und benötigte für die Ausführung 2 Tage.

Dauert das wirklich 2 Tage!!! Ich habe die den Wartungsintervall aktuell zwischen 11 und 15 Uhr stehen. Würde Exchange die Wartung jetzt um 15 Uhr abbrechen? Oder anders gefragt, was muss ich machen, damit die Wartung durchläuft und was mache ich anschließend?

Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2012 um 15:42 Uhr
Hi.

Warum liest du dir den/die geposteten Links nicht durch?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
03.06.2012 um 15:49 Uhr
Hi

Weil ich nur EX2007 habe und vermeiden möchte, dass es im doing zwischen 2007 und 2010 unterscheide gibt!

VG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2012 um 16:56 Uhr
Ok, sorry. Aber das passende Thema für Exchange 2007 zu finden ist nun auch nicht so schwer - http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/monit ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
04.06.2012 um 20:57 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe es hinbekommen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Move Public Folder to another Public Folder (4)

Frage von c64b311ee9 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
How to recover Exchange mailbox folder for FREE

Link von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Rechtliche Fragen
gelöst Unterschied: Open Source, Public Domain, GPL (8)

Frage von kevische zum Thema Rechtliche Fragen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...