Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2003 - In Formel link auf ein Anderes Tabellenblatt?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2009, aktualisiert 15:08 Uhr, 6392 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich möchte gerne in eine Wenn Funktion einen link auf ein anderes Tabellenblatt einbauen, wenn es zu einem Fehler kommt.

=WENN(D14<>E14;"Ein Fehler ist aufgetreten! "&HYPERLINK(test!D12;"hier klicken zum überprüfen");"")

Aber es kommt nun immer die Fehlermeldung: Die Adresse dieser Website ist unzulässig. Überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Das Tabellenblatt mit der Bezeichnung gibt es. im feld d12 auf diesem tabellenblatt steht auch was. Wenn dort nichts steht klappt es auch nicht.
Mitglied: 76109
01.06.2009 um 15:18 Uhr
Hallo DerParte!

also auf herkömmliche Art funktioniert es nicht, obwohl es laut Excel-Hilfe funktionieren müsste.

Wenn das folgende Makro im VB-Editor in ein Modul eingefügt wird, sollte es funktionieren:

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Const Text = "Ein Fehler ist aufgetreten! hier Klicken" 
04.
Const Tip = "Auf den Link klicken um den Fehler anzuzeigen" 
05.
 
06.
Function SetLink(Ziel As String) 
07.
    Dim Zelle As Range 
08.
     
09.
    Application.Volatile:  Set Zelle = Application.Caller 
10.
     
11.
    If Ziel = "" Then 
12.
        SetLink = "" 
13.
        Zelle.Hyperlinks.Delete 
14.
    Else 
15.
        SetLink = Text 
16.
        ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Zelle, Address:="", SubAddress:=Ziel, ScreenTip:=Tip 
17.
    End If 
18.
End Function
Text wird als Link angezeigt, wenn D14 <> E14 sonst ""
Tip wird angezeigt, wenn sich der Mauszeiger über dem Link befindet

Die Formel dazu lautet:
01.
=Wenn(D14<>E14;SetLink("Test!D12");SetLink(""))
Probiers mal aus.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
02.06.2009 um 08:02 Uhr
Guten Morgen.

Der Befehl Hyperlink öffnet eine Datei. Es kann eine Referenz auf eine Zelle angegeben werden. In dieser Zelle sollte jedoch die Webadresse des Dokuments oder der Laufwerkspfad des Dokuments stehen. In diesem Fall auf test!D12 z.B. www.irgendwo.de/test.pdf oder C:\Windows\bla.doc.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.06.2009 um 08:39 Uhr
Guten Morgen Netzheimer,

Zitat von Netzheimer:
Der Befehl Hyperlink öffnet eine Datei. Es kann eine Referenz auf eine Zelle angegeben werden. In dieser
Zelle sollte jedoch die Webadresse des Dokuments oder der Laufwerkspfad des Dokuments stehen.
Ein Hyperlink kann sehr wohl, nur auf eine Zelle innerhalb eines Documents verweisen.
Das kannst Du testen, indem Du dies über das Steuerelement <Einfügen><Hyperlink><Aktuelles Document> machst.
In meinem VBA-Script geht das ja auch. Nur in einer Formel lässt sich das, aus mir unverständlichen Gründen,
nicht bewerkstelligen, obwohl in der Hyperlink-Funktions-Hilfe eine Beispiel-Syntax dafür angegeben wird.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL 2016 Wie Tabellenblatt gegen automatische Aktualisierung sperren?

Frage von Hobi84 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen (3)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden (7)

Frage von michael1306 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...