Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2007 - Popup-Fenster beim Start mit Angabe aller Zellen einer Spalte, welche einen bestimmten Wert oder Zustand haben

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2011 um 15:04 Uhr, 6270 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem Excel-Problem.

Meine Arbeitsmappe ist so aufgebaut:

875babae92319c60fce25d8caf1829aa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Zellen in der Zweiten Spalte werden entsprechend der seit dem Versanddatum vergangenen Frist eingefärbt.
Sind noch keine 14 Tage vergangen wird z.B. die Zelle B2 grün formatiert.
Ab 14 Tagen bis 27 Tagen geht sie auf gelb.
Ab dem 28. Tag geht sie auf rot.

Ich habe ich dies über eine bedingte Formatierung realisiert (hier als Beispiel für grün):

01.
=HEUTE()-($D2-$D1000)<14
Da es dabei um sehr viele Daten geht soll dies der Übersicht dienen, was man im Auge behalten muss (gelb) und wo sofort eine Reaktion erforderlich ist (rot). Bei grün ist alles noch easy.

Ich würde aber gerne beim Start der Arbeitsmappe ein Popup-Fenster haben, welches mir alle Zeilen (getrennt in Rubriken nach gelb und rot) auflistet, die die Bedingungen erfüllen. Das soll mir gleich beim Start der Arbeitsmappe einen Überblick verschaffen wo eventuell eine Aktion notwendig ist. Dabei würden mir die Ausgabe von zwei Zellen reichen (z.B. A1 und D1). Die Sortierung der Zeilen könnte man natürlich in dem Fall auch verändern, so dass die roten zuerst, dann die gelben und dann die grünen kommen. Dies möchte ich aus Gründen der Übersicht aber nicht; es soll alles weiterhin nach dem Datum sortiert werden.

Vielleicht wäre es dann zur Bearbeitung auch noch hilfreich, wenn beim Start die Zeilen mit gelb bzw. rot jeweils in eine neue Tabelle dieser Arbeitmappe kopiert würden zum Abarbeiten. Ich denke, das dürfte dann aber weniger das Problem darstellen wenn der erste Teil erst einmal funktioniert.

Hat vielleicht jemand schon mal so etwas ähnliches realisiert? Wäre wirklich Klasse !!!

Danke schon mal im voraus !!!

Torsten
Mitglied: MrTrebron
02.07.2011 um 16:49 Uhr
Hallo Torsten,

wen du seit Tagen mit dem Problem kämpfst, hast du doch bestimmt schon ein paar Zeilen Code.
Wenn es irgendwo konkret hakt dann zeig mal wo.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
03.07.2011 um 11:18 Uhr
Hallo Norbert,
ach ich hab hin und her probiert und mittlerweile (fast) alles versaut.

Das einzige, was ok sein dürfte ist meine Funktion:

01.
Public Function Frist(Datum As Date) As Boolean 
02.
     If DateSerial(Year(Datum) + 14, Month(Datum), Day(Datum)) > Date Then 
03.
        MsgBox "Schon mindestens 14 Tage her!" 
04.
     If DateSerial(Year(Datum) + 28, Month(Datum), Day(Datum)) > Date Then 
05.
        MsgBox "Schon mindestens 28 Tage her!" 
06.
    End If 
07.
End Function
Diese Funktion möchte ich mittels Private Sub Workbook_Open() nutzen und mir die zutreffenden Zeilen anzeigen lassen und eventuell in zwei neue Tabellen kopieren.

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Ulmer
03.07.2011 um 19:34 Uhr
Hallo Torsten,

wenn Du Excel 2007 verwendest, könntest Du die Spalte B doch einfach nach der jeweils benötigten Farbe filtern. Die Reihenfolge der Datensätze wird dabei nicht verändert.

Viele Grüße
Ulmer
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
04.07.2011 um 20:27 Uhr
Hallo Ulmer,
ja, stimmt, aber ich hätte es schon gerne direkt als Popup.

Diese Arbeitsmappe möchte ich dann als Vorlage für weitere Sachen, die bei mir schon in der Warteschlange stehen verwenden.

Außerdem interessiert mich dabe ohnehin die Vorgehensweise, wie man sowas realisiert. Man möchte ja immer was dazulernen...

Naja, ich habe offenbar ein generelles Problem damit wie ich mit Funktionen usw. umgehe und das alles zusammenbastel...

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...