Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2007 - Uhrzeiformat in Zahlenformat konvertieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: RhoLeonis

RhoLeonis (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2011 um 07:49 Uhr, 2744 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem in Excel 2007: Ich habe eine Spalte im Uhrzeitenformat [h]:mm. Der Inhalt dieser Spalte soll nun an eine andere Zelle mit dem Zahlenformat Zahl 1234,10 kopiert werden. Leider wird mir dabei immer ein umgewandelter (etwas anderer) Wert weitergegeben. Wie bekomme ich das hin, das das Ergebnis meiner Uhrzeitensumme z.B. 67:15 im Zahlenformat 67,15 ausgegeben wird?

Zweck des Ganzen ist es, Zeitwerte mit einem bestimmten Eurowert zu multiplizieren.

Gruß
Rho Leonis
Mitglied: bastla
10.06.2011 um 08:25 Uhr
Hallo RhoLeonis!

Ich nehme nicht an, dass Du wirklich 67,15 (und nicht 67,25) als Ergebnis benötigst - daher als einfachste Lösung: Multipliziere mit 24 ...

Hintergrund: Excel speichert Zeitangaben als Bruchteile von Tagen (kannst Du leicht nachvollziehen, wenn Du auf Formelansicht umschaltest).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.06.2011 um 08:31 Uhr
Moin,

also ich bekomme in eine Zelle, die mit dem Uhrzeitformat (h:mm) formatiert wurde, keine Werte größer 24:00 rein. Deine 67:15 landen ständig bei 19:15.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: RhoLeonis
10.06.2011 um 08:38 Uhr
Jap.... hab ich auch grad gemerkt, dass es 67,25 sein müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: RhoLeonis
10.06.2011 um 08:40 Uhr
Vielen Dank, das mit der Multiplikation mit 24 funktioniert wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2011 um 08:50 Uhr
@Jochem
RhoLeonis hat ja auch richtiger Weise nicht mit "h:mm" formatiert (s.o.) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.06.2011 um 09:15 Uhr
Moin,

@bastla:

seh ich anders:
Ich habe eine Spalte im Uhrzeitenformat [h]:mm.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: RhoLeonis
10.06.2011 um 09:22 Uhr
Is ja nu auch Wumpe, funktioniert ja auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
10.06.2011 um 09:30 Uhr
Hallo,

naja, zwischen h:mm und [h]:mm ist aber schon ein kleiner aber feiner Unterschied...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.06.2011 um 09:31 Uhr
@Jochem
Und Du siehst keinen Unterschied zwischen einer Formatierung mit
h:mm
und mit
[h]:mm
?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.06.2011 um 09:41 Uhr
Moin,

@bastla, @kristov

Ok, überredet *schäm*. (Hatte heute Morgen noch keinen Kaffee)

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
CRV-Datei auslesen und in Excel konvertieren?
gelöst Frage von Lisa110Entwicklung15 Kommentare

Hallo zusammen, Für ein Projekt an der Hochschule sollen wir eine Prozessfähigkeitsanalyse mit Excel durchführen. Die Daten die wir ...

Microsoft Office
Excel Makro Suchen und Ersetzen: Als Text gespeicherte Zahlen wieder in Zahlenformat überführen
gelöst Frage von IkanerMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Community, im Zuge einer Messdatenauswertung muss ich gewährleisten, dass alle Werte in der Komma-Schreibweise vorhanden sind. Mit der ...

Microsoft Office
Tausende Excel-Dateien automatisiert konvertieren und aktualisieren
gelöst Frage von YotYotMicrosoft Office10 Kommentare

Moin! Ein Kunde hat über 70.000 (siebzigtausend!) Exceldateien (Tendenz: kräftig steigend), die allesamt im alten Excel 97-2003-Format vorliegen, also ...

Windows 8
Laendereinstellungen-Zahlenformat für ein bestimmtes Programm aendern
gelöst Frage von XolgerWindows 810 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit einem bestimmten Programm (Acclaro - Projektverwaltung und Zeiterfassung) die passenden Ländereinstellungen/Zahlenformate zur Verfügung ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 3 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...