111275

Excel 2010 Datei automatisch alle X-Minuten SPEICHERN

Diese Funktion würde mir wirklich weiterhelfen!
Leider kenne ich mich noch nicht besonders gut mit VBA aus, über eine GUTE
Erklärung würde ich mich demnach SEHR freuen face-smile

Hallo Leute!

Wie man sieht bin ich GANZ neu hier.

Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und immernoch nicht klares und gutes gefunden.
Ich will, dass sich ein Excel-Tabellenblatt (bzw. Datei) alle X-Minuten automatisch speichert.
Punkt face-smile

Es gab hier schon mal ein Thread dazu. Aber geklärt wurde das Ganze dann wohl über einen "PM-Austausch".

VIELEN DANK für eure Hilfe ihr würdet mir das Leben sehr vereinfachen!

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 10, 2013 updated at 07:06:45 (UTC)
Guten Morgen,

1) Würde es uns weiterhelfen wenn du uns sagst was für ein Excel (gibt ja mittlerweile 1 bis 2 Versionen) du einsetzt
2) Excel 2010 Automatisches Speichern alle X Minuten ...
... musst du Softmeister oder eher colinardo eine PM Schreiben wahrscheinlich face-wink
3) Excel 2010 Speichert von Haus aus alle 10 Minuten Auto-Wiederherstellungs-Infos ...
4) du durchforstes IMHO das Internet falsch ...

Tante Edith: Den Speicherintervall kannst du unter den Optionen anpassen ...
... hab ich vergessen zu erwähnen - thx @Ravers face-smile

Gruß
@zanko
Member: MrNetman
MrNetman Apr 10, 2013 at 07:03:34 (UTC)
Hi Sandro,

es ist kaum glaubbar, dass es dazu keine Ergebnisse von Google, Yahoo oder Microsoft gibt. Noch dazu, wo in vielen Foren darüber diskutiert wird, ob das sicher oder eher unglücklich ist.

Das macht man in Excel. Das ist die automatische Dateisicherung.
Je nach Version (fehlende Info von dir) findet man das unter den Optionen.
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/automatisches-speichern-un ...
http://support.microsoft.com/kb/213943/de

Gruß
Netman
Member: Ravers
Ravers Apr 10, 2013 at 07:04:46 (UTC)
Zitat von @kontext:
Guten Morgen,

3) Excel 2010 Speichert von Haus aus alle 10 Minuten Auto-Wiederherstellungs-Infos ...

Moin moin,

nur noch so nebenbei: die "10 Minuten" kannst du Einstellen in den Optionen unter Speichern.

greetz
Ravers

.. aber auch meine Glaskugel wusste gerade nicht welche Excel-Version du nutzt face-wink
Mitglied: 111275
111275 Apr 10, 2013 at 07:08:27 (UTC)
Guten Morgen,

ich benutze Excel 2010.
Eine Automatische Sicherung reicht leider nicht aus. Softmeister, der jetzt glaube ich Colinardo heisst, dem habe ich schon geschrieben.

EIGENTLICH IST MEIN PROBLEM:

Zwei Leute von zwei verschiedenen Computer greifen auf die gleiche Excel-Tabelle zu. Und geben in "für sie bestimmte" Zellen Werte ein.
Das würde ich über eine "Freigegebene Arbeitsmappe" erreichen.

Jetzt will ich, dass durch automatisches Speichern der Excel-Datei die Einträge auch vom anderen Mitarbeiter zu sehen sind, diese also aktualisiert werden.

Eine Möglichkeit wäre das "Automatische Speichern" nach jedem Eintrag und dann zusätzlich das "Neue Aufrufen der Excel-Tabelle alle X-Minuten". So müsste glaube ich eine aktualisierte Darstellung erreicht werden. Wenn sich die Darstellung jedoch schon dadurch aktualisiert, dass einfach gespeichert wird, dann würde eben das "Automatische Speichern alle X-Minuten" ausreichen.

So sieht es also eigentlich aus face-smile

Wenn das mit der freigegebenen Arbeitsmappe und so nicht klappt, dann würde mir erstmal das automatische Speichern ausreichen und weiterhelfen!

Danke!
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 10, 2013 at 07:21:35 (UTC)
Zitat von @111275:

EIGENTLICH IST MEIN PROBLEM:

Zwei Leute von zwei verschiedenen Computer greifen auf die gleiche Excel-Tabelle zu. Und geben in "für sie
bestimmte" Zellen Werte ein.
Das würde ich über eine "Freigegebene Arbeitsmappe" erreichen.

Hallo,

schon mal in Richtung Datenbank gedacht?
Member: colinardo
colinardo Apr 10, 2013, updated at Apr 25, 2017 at 11:42:40 (UTC)
Also nochmal für alle die das Plugin benötigen: -->Download hier

2578ff36890a528b5bbfae8e7db4a88c

Grüße colinardo
Mitglied: 111275
111275 Apr 10, 2013 at 07:26:33 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @111275:
> ----
>
> EIGENTLICH IST MEIN PROBLEM:
>
> Zwei Leute von zwei verschiedenen Computer greifen auf die gleiche Excel-Tabelle zu. Und geben in "für sie
> bestimmte" Zellen Werte ein.
> Das würde ich über eine "Freigegebene Arbeitsmappe" erreichen.

Hallo,

schon mal in Richtung Datenbank gedacht?

Ja habe ich. Jedoch müssen wirklich pro Rechner nur höchstens 3 Werte eingetragen werden..
PLUS die Excel-Datei sollte wenns geht die ganze Zeit geöffnet bleiben
Mitglied: 111275
111275 Apr 10, 2013 updated at 07:57:49 (UTC)
Eine Möglichkeit wäre demnach:

1. Automatisches Speichern wenn was eingetragen wird.

(vllt:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
MsgBox "Datei wird gespeichert"
ActiveWorkbook.Save
End Sub)

2. Automatisches Schließen und wieder öffnen der Datei alle X-Minuten damit das Diagramm aktualisiert mit den Werten der anderen Person dargestellt wird.

(vllt:
01.Sub OeffneExceltabelle()
02.'
03.' OeffneExceltabelle Makro
04.'
05.
06.'
07. Workbooks.Open Filename:="C:\temp\display.xls"
08.
09. Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15"), "OeffneExceltabelle"
10.
11.End Sub)

??

Ich würde mich über eine Lösung freuen, bei der eine Installation von einer externen Anwendung umgehen werden kann.
Danke face-smile
Mitglied: 111275
111275 Apr 10, 2013 at 09:33:35 (UTC)
So, bin glaube ich selber drauf gekommen:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveWorkbook.AcceptAllChanges
Application.OnTime Now + TimeValue("00:10:00")
End Sub

Dieser Code müsste automatisch beim Öffnen der Datei ausgeführt werden, alle 10 Minuten nochmal "gestartet" werden und ich glaube auch, dass "ActiveWorkbook.AcceptAllChanges" genau der "Code" ist den ich brauche.

(P.s.: Dazu kommt natürlich auch der Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
MsgBox "Datei wird gespeichert"
ActiveWorkbook.Save
End Sub)

Ihr könnt mir gerne sagen, wenn ich da was falsch gemacht habe.
Mitglied: 111275
111275 Apr 10, 2013 at 09:58:05 (UTC)
Meine einzige Frage wäre jetzt:
Was kommt in "..." hinter Application.OnTime Now + TimeValue("00:10:00") ??
Kommt da: , "ActiveWorkbook.AcceptAllChanges" hin?
Member: kaulquappe
kaulquappe Apr 11, 2013 at 12:00:35 (UTC)
Geht das nicht automatisch wie in Word??