Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2010 - Pausenabzug wenn mehr als 6 Stunden Arbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: PolytroX

PolytroX (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2011, aktualisiert 11:00 Uhr, 10131 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Bei der folgenden Tabelle soll eine Stunde Pause abgezogen werden, wenn die "Summe / Tag" mehr als 6 Stunden beträgt.

Hallo alle zusammen,

ich schlage mich seit ein paar Tagen mit einem für mich unlösbarem Problem herum. Ich habe einen Mitarbeiter Einsatzplan geschrieben, bei dem ich nur die Anfangszeit und die Endzeit eintrage und mir automatisch die Summe/Tag ausgerechnet wird. Nun möchte ich aber, dass automatisch eine Stunde Pause abgezogen wird, sobald es mehr als 6 Stunden am Tag sind.

Folgendes habe ich derzeit programmiert:

Beginn: Feld ist ist in Zeit formatiert (Beispiel:09:00:00)
Ende: Feld ist ist in Zeit formatiert (Beispiel:19:00:00)
Pause: (Ist als Zahl mit 2 Stellen hinter dem Komma formatiert) in dem Feld soll immer "14-15Uhr" stehen, wenn die Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt, sonst bleibt das Feld leer.( (Beispiel: ==WENN(F14>6;"14-15Uhr";"")
Summe / Tag: (Ist als Zahl mit 2 Stellen hinter dem Komma formatiert) Hier soll 1Std. Pause abgezogen werden, wenn "Ende-Beginn" mehr als 6Std. beträgt (Beispiel: =WENN(F13-F11>6;F13-F11-1;F13-F11)*24

Das Problem ist bei der letzten Formel "Summe/Tag" Dass die Stunde Pause nicht abgezogen wird, wenn mehr als 6 Stunden. Dort stehen 10,00 Stunden, obwohl es eigentlich 9 sein sollten.

Hier mal ein Auszug der Tabelle:

2634fa4a62a8db8d22646502b90bad25 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich hoffe, mir kann da Jemand helfen.

EDIT: Da stehen zwar 9 Stunden als summe, aber dieses Ergebnis ist von Hand eingetragen und ohne Formel. Genau das soll nämlich automatisch berechnet werden.
Mitglied: bastla
31.12.2011 um 11:24 Uhr
Hallo PolytroX und willkommen im Forum!

Da Du mit Zeitwerten rechnest, kannst Du nicht einfach mit der Zahl 6 vergleichen, sondern musst (wie Du es ja auch für die Berechnung der Tagessumme mit der Multiplikation mit 24 bereits machst) berücksichtigen, dass Uhrzeiten / Zeitwerte als Bruchteile eines Tages gespeichert / verrechnet werden - daher entweder mit 6/24 vergleichen oder die Funktion ZEITWERT() einsetzen - zB für die Zelle F14
=(F13-F11-WENN((F13-F11)>ZEITWERT("6:00");ZEITWERT("1:00");0))*24
Außerdem hast Du noch einen Fehler in der Formel für die Zelle F12: Wenn zB von 9:00 bis 16:00 gearbeitet wurde, beträgt die Tagessumme unter Berücksichtigung der Pause 6 Stunden - es würde aber in diesem Fall keine Pause eingetragen (da Du ja auf >6 vergleichst) - besser wäre es daher, auch die Eintragung der Pause direkt von der berechneten Differenz zwischen Arbeitsbeginn und -ende abhängig zu machen, also etwa:
=WENN((F13-F11)>ZEITWERT("6:00");"14-15 Uhr";"")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: PolytroX
31.12.2011 um 13:00 Uhr
WOW! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun klappt alles wie es soll.

Das einzige Problem was ich nicht berücksichtigt habe ist die Urlaubszeit. Die werde ich dann aber von Hand ändern, da verschiedene Gruppen unterschiedliche Tage an Urlaub gutgeschrieben bekommen.

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Empfangene Email erst 6 Stunden später im Postfach
Frage von 113726Exchange Server3 Kommentare

Guten Morgen, meiner Kollegin ist heute aufgefallen, dass sie eine Mail bekommen hat von jemand (gesendet 12:48 Uhr und ...

Studentenjobs & Praktikum
Praktikumsprojekt: 4 Stunden, 5-6 Praktikanten. (15 Jahre)
gelöst Frage von FA-jkaStudentenjobs & Praktikum13 Kommentare

Ich habe demnächst am Zukunftstag ca. 5 Praktikanten bzw. Praktikantinnen hier und bin noch auf der Suche nach einer ...

Microsoft Office
Excel 2010 druckt keine Diagramme
gelöst Frage von IceAgeMicrosoft Office6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Administratoren, ich habe hier eine Excel Liste welche diverse Daten aus vertrieblichen Aktivitäten enthält. Hier werden z.B. ...

Microsoft Office
Excel 2010 : wenn Funktion
Frage von FAAB58Microsoft Office2 Kommentare

Hallo hilfreiche Gemeinde, kann ich eine =wenn Abfrage so schreiben, dass mir bei positiver Prüfung (Beispiel in B10 - ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 18 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...