nichita

Excel 2010, PDF-Hyperlinks drucken

Hallo!

Ich habe eine Exceldatei (MS 2010, Win 7 32-Bit, VB 6) in der verschiedene Hyperlinks, die auf PDF´s verweisen, liegen. Es sollen mit Hilfe einer Schaltfläche diese gedruckt werden. So weit auch kein Problem. Leider soll die Datei von mehreren Usern genutzt werden. Diese unterscheiden sich sowohl in der Version des Acrobat als auch dem Betreibssystem. Hier wird Win7 32-Bit und 64-Bit genutzt. Hat jmd eine Ahnung wie man das ganze lösen kann?

LG

Member: colinardo
Solution colinardo Aug 22, 2014 updated at 18:09:55 (UTC)
Moin,
könntest du mit dem Auslesen des Pfades aus der Registry machen:
habe im Moment keine ältere Acrobat Version da, musst du halt mal testen...
Dim strValue, arrSubKeys, strKeyPath, sk, oReg, fso, iResult
set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "SOFTWARE\Adobe\Adobe Acrobat"
iResult = oReg.EnumKey(HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, arrSubKeys)

If iResult = 0 Then
	For Each sk In arrSubKeys
		oReg.GetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath & "\" & sk & "\InstallPath","",strValue
		If strValue <> "" And fso.FileExists(strValue & "\Acrobat.exe") Then
	   		strPathAcrobat = strValue & "\Acrobat.exe"
			Exit For
		End If
	Next
End If

' Für einen Test den ausgelesenen Pfad anzeigen
if strPathAcrobat <> "" then
   MsgBox strPathAcrobat
else
  MsgBox "Acrobatpfad wurde nicht gefunden!",vbExclamation
end if
Grüße Uwe
Member: Nichita
Nichita Aug 22, 2014 at 11:20:04 (UTC)
Hallo Uwe,

Danke erstmal! Auf einem 32-Bit-System funktioniert das super auch mit verschiedenen Versionen von Acrobat. Auf einem 64-Bit Rechner funktioniert das leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Typen unverträglich". Hast du noch eine Idee?

LG Alisa
Member: colinardo
colinardo Aug 22, 2014 updated at 11:23:34 (UTC)
Zitat von @Nichita:
Danke erstmal! Auf einem 32-Bit-System funktioniert das super auch mit verschiedenen Versionen von Acrobat. Auf einem 64-Bit
Rechner funktioniert das leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Typen unverträglich". Hast du noch eine Idee?
läuft hier problemlos auf einem Win7 64Bit-Rechner ...
Member: Nichita
Nichita Aug 22, 2014 at 12:12:28 (UTC)
Tut mir Leid Fehlalarm! Der Kollege hatte mir verheimlicht das er kein Acrobat auf dem Rechner hat.
Funktioniert super Danke!