djschwollkopp

Excel 2010 Zelle mit 2 Zahlenwerten in 2 Spalten trennen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Excel 2010. Ich würde gerne 2 Zahlenwerte, welche in einer Zelle untergebracht sind in jeweils eine Zelle separieren.

Hier ein Beispiel:

aktuell sieht meine Zelle K wie folgt aus:
EP GP

nach der Trennung sollte das ganze in etwa so aussehen

Zelle K | Zelle L
EP | GP

Danke für eure Hilfe im voraus!

DJ Schwollkopp

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Mar 20, 2013 updated at 11:09:13 (UTC)
Hallo Schwollkopp,

hier mein Vorschlag, der Text mit dem Zahlenpaar steht dabei in A1.

Zelle K -> =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)))
Zelle L -> =WERT(RECHTS(A1;FINDEN(" ";A1)))

Gruß Jörg
Member: DJSchwollkopp
DJSchwollkopp Mar 20, 2013 updated at 11:29:03 (UTC)
Hi Lianen Schwinger,

das mit Zelle K -> =WERT(LINKS(K7;FINDEN(" ";K7))) klappt hervorragend für den linken Zahlenwert.
Beim rechten Zahlenwert geht die Formel =WERT(RECHTS(K7;FINDEN(" ";K7))) leider nicht, bekomme immer wieder #WERT! angezeigt, da nach dem rechten Zahlenwert die Eingabe mit "Alt+Enter" abgeschlossen wurde.

Danke

Schwollkopp
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Mar 20, 2013 at 11:28:00 (UTC)
Hallo Schwollkopp,

in welchen Zellen hast Du denn die beiden Formel eingetragen und welche Excelversion benutzt Du?
Wenn wie bei mir oben der Wert in A1 (geht auch in allen anderen Zellen face-smile ) steht dann klappt das.

G Jörg
Member: DJSchwollkopp
DJSchwollkopp Mar 20, 2013 at 11:30:55 (UTC)
Hi Jörg,

hab Office 2010 und habe etwas herausgefunden:
Beim rechten Zahlenwert geht die Formel =WERT(RECHTS(K7;FINDEN(" ";K7))) leider nicht, bekomme immer wieder #WERT! angezeigt, da nach dem rechten Zahlenwert die Eingabe mit "Alt+Enter" (Zeilenumbruch???) abgeschlossen wurde.

Gruß

Schwolli
Member: Xolger
Xolger Mar 20, 2013 at 12:15:33 (UTC)
Hallo Schwollkopp,

was auch noch funktionieren würde, und zwar unabhängig vom Zeilenumbruch,
ist die Zellen bzw. Spalte markieren und via Daten->Text in Spalten mit Trennzeichen = Leerzeichen
separieren. Kommt halt drauf an was für dich besser zu händeln ist.

In der Formel war noch ein kleiner Schönheitsfehler im Bezug zur Verwendung der Funktion Rechts
hier eine Möglichkeit, die den Zeilenumbruch rausnimmt:

=WERT(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1)-1))
das heißt aber das der Zeilenumbruch immer drin sein muss, sonst wird hinten eine Stelle abgeschnitten.

hier noch die korrigierte Variante für den Fall ohne Zeilenumbruch:
=WERT(RECHTS(A2;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1)))
sonst läuft der Fall 1,2 163,84 gegen den Baum.

Gruß
Xolger
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Mar 20, 2013 at 12:31:06 (UTC)
Hallo Xolger,

stimmt "Länge" hatte ich vergessen. face-smile

G Jörg
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Mar 20, 2013 at 12:34:38 (UTC)
... dann versuch für den rechten Teil

=WERT(RECHTS(SÄUBERN(A1);LÄNGE(SÄUBERN(A1))-FINDEN(" ";SÄUBERN(A1))))

Säubern löscht alle nicht druckbaren Zeichen.

G Jörg
Member: DJSchwollkopp
DJSchwollkopp Mar 20, 2013 at 12:43:17 (UTC)
geht super, Danke euch allen.
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Mar 20, 2013 at 13:01:48 (UTC)
... dann noch die Frage auf gelöst stellen. face-smile

G Jörg
Member: miniversum
miniversum Mar 20, 2013 at 14:59:16 (UTC)
Hallo,

Auch wenn es schon gelöst ist, hier noch eine Alternative:
A1:10,24 163,84
K1:=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)
L1:=WECHSELN(A1;K1 & " ";"")

Gruß
Member: DJSchwollkopp
DJSchwollkopp Mar 21, 2013 at 07:20:48 (UTC)
und wie wäre es dann mit 3 Werten???

Zelle K -> =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)))
Zelle L -> =WERT(MITTE ?????????
Zelle M-> =WERT(RECHTS(SÄUBERN(A1);LÄNGE(SÄUBERN(A1))-FINDEN(" ";SÄUBERN(A1))))

Gruß

Schwollkopp
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Mar 21, 2013 updated at 09:20:01 (UTC)
... bei mehr wie 2 Werten würde ich über eine Funktion nachdenken, die mir die Zeichenkette aufspaltet und dann das x-te Element ausgibt.

Aber es geht natürlich auch auf herkömmliche Art:

Zelle K -> =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";VERKETTEN(SÄUBERN(A1);" "))-1))
Zelle L -> =WERT(TEIL(SÄUBERN(A1);FINDEN(" ";SÄUBERN(A1));FINDEN(" ";SÄUBERN(A1);FINDEN(" ";SÄUBERN(A1))+1)-FINDEN(" ";SÄUBERN(A1))))
Zelle M -> =WERT(RECHTS(SÄUBERN(A1);LÄNGE(SÄUBERN(A1))-FINDEN(" ";SÄUBERN(A1);FINDEN(" ";SÄUBERN(A1))+1)))

Wobei da aber keine Fehler abgefangen werden, wenn es z.B. nur 2 Werte sind.

Du kannst Dich ja mal durch diese Seite quälen. face-smile

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/aufteilen-von-text-in-spal ...

G Jörg