Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2013 - Mit Nachname, Vorname Datensatz durchsuchen nach Vor- und Nachname in getrennten Zellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Majestic012

Majestic012 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2014 um 11:03 Uhr, 1353 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Basisdatensatz, in dem alle Einträge wie Nachname, Vorname, Straße etc. ihre eigene Zelle haben und nun möchte ich diesen Datensatz durchsuchen lassen. Problem ist nur, dass die Namen mit denen der Datensatz durchsucht werden soll, alle in dem Format "Nachname, Vorname" in einer Zelle stehen, anhand derer dann beispielsweise die Telefonnummer ausgegeben werden soll.
Zwar dachte ich an die Funktion SVerweis, jedoch weiß ich nicht, wie man es bewerkstelligt, dass bei der Suche zuerst das Suchkriterium in zwei Teile gesplittet wird.

Beispiel:
Im Tabellenblatt2 (Blatt2) steht in Spalte A , "Name, Vorname"

Im Tabellenblatt1 (Blatt1) stehen in Spalte B die möglichen Vornamen,
in Spalte C die möglichen Nachnamen
in Spalte D die Adressen ()

Ausgabe:
Tabellenblatt2 (Blatt2) Spalte B: "Adresse"
Spalte C: "Telefonnummer"


Vielen Dank im Voraus
Mitglied: colinardo
27.06.2014, aktualisiert 29.06.2014
Hallo Majestic012, Willkommen auf Administrator.de!
Als einfachste Methode kannst du dir zwei Hilfsspalten erstellen die die Vor- und Nachnamen in Blatt 2 jeweils mit einer Formel voneinander trennen (die kannst du ja dann mit runterkopieren entsprechend duplizieren):

ABC
Mustermann, Max =LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1) =TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;LÄNGE(A1))
Musterfrau, Maria =LINKS(A2;FINDEN(",";A2)-1) =TEIL(A2;FINDEN(",";A2)+2;LÄNGE(A2))

dann kannst du mit sverweis auf den beiden Hilfsspalten arbeiten. Die Spalten kannst du ja ausblenden wenn du willst. Wenn du willst kannst du dies aber auch ohne Hilfsspalte direkt in die SVERWEIS Formel entsprechen einbauen.

Alternative wäre es mit VBA zu machen, was auch kein Problem darstellt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Majestic012
27.06.2014 um 12:05 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort.
Den Weg über die getrennten Spalten hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch wird dies in meinem Fall vermutlich sehr unpraktisch sein, weil ich in dem Tabellenblatt mehrere Spalten habe, die in dieser Art aufgebaut sind und dementsprechend die anderen gefüllt werden müssen bzw. auch immer wieder neue dieser Spalten dazukommen.
Insofern wäre vermutlich eine VBA-Lösung ideal.
Hast Du hier vielleicht auch so schnell eine Lösung parat?

Viele Grüße
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2014 um 12:11 Uhr
Hast Du hier vielleicht auch so schnell eine Lösung parat? face-smile
mache dir später dazu ein Demo-Sheet, wo steht denn die Telefonnummer ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Majestic012
27.06.2014 um 12:25 Uhr
Riesen Dank schon einmal im Voraus.

Die Telefonnummer steht auch im Basisdatensatz zusammen mit Adresse etc. zugeordnet zu den verschiedenen Namen, also in Tabelle 1.

Viele Grüße
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2014, aktualisiert um 13:06 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Majestic012
01.07.2014 um 18:08 Uhr
Leider kam ich erst heute dazu, die VBA-Programmierung bei mir zu integrieren.
Und es funktioniert alles perfekt, genau so wie es soll.
Vielen Dank nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.07.2014, aktualisiert um 18:11 Uhr
Alles klar . Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 Autovervollständigung Nachname, Vorname
Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, standardmäßig werden die Vorschläge der Autovervoll. als vorname.Nachname angegeben. Wenn ich per Nachname suche, findet er nichts. ...

Microsoft Office
Excel: Ordner durchsuchen und bestimmte Zellen als Ergebnis ausweisen
gelöst Frage von zzzzqpMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich stehe leider vor einem Problem, dass ich leider nur zur Hälfte durch Recherche hier im Forum ...

Microsoft Office
Import von Datensätze mit Englsichem Datum in Excel 2013
gelöst Frage von ScrollerMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe Datensätze mit einem Datumsfeld mit folgendem Format: MM/TT/JJJJ HH:MM:SS AM bzw PM Die HH im Zeitstempel ...

Microsoft Office
Outlook 2013 - Excel Anhang durchsuchen nach Zahl
Frage von schoenengutentagMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo, besteht irgendwie die Möglichkeit in Outlook die Inhalte der Excelanhänge zu durchsuchen? Text wird in den Excelanhängen richtig ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...