enricos

Excel abfrage

Hallo ich habe ne kurze Frage. Weiß nicht wie ich das im Excel machen soll.

Ich habe 2 Tabellen und will nun rausfinden ob in Tabelle 1 der Name "XY" in Spale A:A vorkommt. Wenn er vorkommt soll er die Zeile nehmen die es ist und dann Spalte a überprüfen ob dort ein "X" steht . Wenn das so ist soll er ein a machen sonst ein b.

Ich hoffe ihr wisst was ich will.

Mfg

EnricoS

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 26, 2012, updated at Jan 23, 2014 at 09:04:08 (UTC)
Deine Formulierung ist ein bisschen schwammig.

Wenn er vorkommt soll er die Zeile nehmen die es ist und dann Spalte a überprüfen ob dort ein "X" steht

ist dies in der zweiten Tabelle ?
dann sollte folgende Formel weiterhelfen:
(Die Variablen sind natürlich anzupassen)
=WENN(UND(VERGLEICH("DEIN SUCHBEGRIFF XY";A:A;);INDIREKT("SPALTE IN DER DAS X STEHT ALS BUCHSTABE"&VERGLEICH("DEIN SUCHBEGRIFF XY";A:A;))="X");"a";"b")