Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Excel - Bedingte Formatierung (Zelle soll ausgefüllt werden, wenn ihr Inhalt in einer anderen Zelle enthalten ist)

Mitglied: Freaky854

Freaky854 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014 um 11:33 Uhr, 989 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe an der Arbeit ein Problem, bei dem ich zwei Listen mit Bauzuständen habe, in denen ich die Veränderungen von der alten Liste zur neuen Liste kennzeichnen möchte.
Dazu benötige ich eine Funktion für eine bedingte Formatierung, die z.B. Zelle A1 rot färbt, wenn ihr Inhalt in Zelle A1 der zweiten Liste auch vorhanden ist.

Angenommen Zelle A1 enthält den Bauzustand "X" und A1 in der zweiten Liste "X(B)", dann soll die Zelle rot gefüllt werden.
Nicht aber, wenn A1 in der zweiten Liste "Y" enthält.

Da ich bis jetzt nur Funktionen gefunden habe, mit der eine Zelle gefärbt wird, wenn sie einen bestimmten vorgegebenen Text enthält, aber keine, mit der man Bezug auf den Text einer anderen Zelle nehmen kann, bitte ich nun euch um Hilfe!

Danke im Vorraus!

Lg Freaky
Mitglied: 114757
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 12:40 Uhr
Moin,
einfache bedingte Formatierung auf Basis einer Formel:

Beispiel wenn Liste 1 in Spalte A steht und Liste zwei in Spalte D, dann lautet die bedingte Formatierung für Spalte A
=LINKS($D1;1)=$A1
Da du nicht gesagt hast wie der Wert in der anderen Liste auftauchen kann bin ich einfach mal davon ausgegangen das du den ersten Buchstaben meinst, aber das kannst du ja mit der Formel nach belieben anpassen ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky854
17.12.2014, aktualisiert um 11:57 Uhr
Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass die zweite Tabelle in einem anderen Dokument liegt und auch dort bleiben muss.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so anzupassen, dass das "X" in meinem Beispiel überall in der Zelle stehen kann?

So, dass z.B. sowohl "(B)X", als auch "X(B)" markiert werden?

Oder erstelle ich dann einfach eine weitere Formatierung mit =RECHTS statt =LINKS?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 12:40 Uhr
Zitat von Freaky854:
Das Problem ist, dass die zweite Tabelle in einem anderen Dokument liegt und auch dort bleiben muss.
Kein Problem, einfach den Bezug der Zelle mit dem Pfad angeben ...
'C:\Ordner\[NamederMappe.xlsx]Tabelle1'!$D$1
Gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so anzupassen, dass das "X" in meinem Beispiel überall in der Zelle
stehen kann?
So, dass z.B. sowohl "(B)X", als auch "X(B)" markiert werden?
ja klar, dann nimmst du am besten Finden()
=Finden($A1;$D1)
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky854
17.12.2014 um 12:08 Uhr
Funktioniert einwandfrei!

Danke für die schnelle Hilfe und schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
17.12.2014, aktualisiert um 12:12 Uhr
Alles klar, den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen.
und schönen Tag noch!
ebenso
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Bedingte formatierung auf zellen erweitern
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Excel in einer bedingten Formatierung folgende Formel =WENN(L2="";B2<HEUTE()-5;) Die Formel macht auch was SIe ...

Microsoft Office
Bedingte Formatierung in Excel 2016
gelöst Frage von DarkMoonMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, ich scheitere zur Zeit an der Bedingten Formatierung in Excel. Es soll, wenn ich in der "Ja" ...

Microsoft Office
Bedingte Formatierung in Excel 2010
gelöst Frage von killtecMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich möchte in Excel 2010 eine Bedingte Formatierung anlegen, die etwas komplexer ist. Ich habe einen Wert z.B. ...

Microsoft Office
Excel bedingte Formatierung
Frage von 103148Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich berechne das Alter von Computern aus dem Liefer Datum ( K181 ) K181 L181 M181 28.02.2013 3 Alter: 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 13 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...