Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel: Bestimmte Infos aus mehreren csv Dateien auslesen und in einer Excel Datei zusammenführen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: sims

sims (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 24.10.2014, 2472 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure hilfe in Sachen EXCEL - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre eine feine SACHE!

Und zwar habe ich von einer Messstelle ca. 265 csv Dateien wobei jede Datei einem Tag entspricht.
In jeder einzelnen Datei wurden in einem Zeitintervall Werte (Date, Time, Durchfluss1, Durchfluss2, lt101 cm, lt102 cm und tt101 C) erfasst.

Date = Datum
Time = Zeitintervall der Messung
Durchfluss1 = l/s
Durchfluss2 = l/s
lt101 cm = Höhe1
lt102 cm = Höhe2
tt101 C = Temperatur

Ich würde jetzt gerne aus allen von diesen 259 Excel- Dateien den höchsten Wert vom Durchfluss1 und Durchfluss 2 herausfiltern und die dazugehörigen Werte von „lt101 cm“ „lt102 cm“ und „tt101 C“(es gibt auch Tage wo es keinen Durchfluss gibt); und in eine eigene Excel Datei spielen.
Damit man eine bessere Übersicht über die ganzen gesammelten Wert erhält.

Die neue Excel Datei sollte dann das jeweilige Datum und den jeweiligen höchsten Wert Durchfluss 1 und 2 (sofern vorhanden) inkl. der Daten „lt101 cm“ „lt102 cm“ und „tt101 C“ zum passenden höchsten Durchfluss Ergebnis haben.

Ich hoffe es kann mir da wer weiterhelfen. Besten DANK für eure HILFE und ZEIT!

Hier der LINK wo ich ein paar Excel Files zum downloaden zusammengestellt habe: http://we.tl/VEAjTs0nrE


DANKE

lg
sims
Mitglied: sims
22.10.2014, aktualisiert um 08:25 Uhr
Hallo Leute,
ich habe es jetzt selber mittels Code geschafft die einzelnen ca. 260 csv Dateien in einer *.xls Datei zusammenzufassen.

Code zum zum zusammen spielen der einzelnen Dateien:
01.
Sub CSV_Import() 
02.
Dim vntaDateien As Variant 
03.
Dim lngI As Long 
04.
Dim lngLetzteZeile As Long 
05.
Dim wbkCSV As Workbook 
06.
Dim wksZiel As Worksheet 
07.
lngLetzteZeile = 1 
08.
vntaDateien = Application.GetOpenFilename _ 
09.
    ("csv-Dateien (*.csv), *.csv", MultiSelect:=True) 
10.
If IsArray(vntaDateien) Then 
11.
 Set wksZiel = ThisWorkbook.Sheets(1) 
12.
  For lngI = 1 To UBound(vntaDateien) 
13.
   lngLetzteZeile = wksZiel.UsedRange.Rows.Count 
14.
   Set wbkCSV = Workbooks.Open(vntaDateien(lngI), local:=True) 
15.
   wksZiel.Cells(lngLetzteZeile + 1, 1) = vntaDateien(lngI) 
16.
   wbkCSV.Sheets(1).UsedRange.Copy Destination:=wksZiel.Cells(lngLetzteZeile + 2, 1) 
17.
   wbkCSV.Close False 
18.
  Next 
19.
End If 
20.
End Sub 
Jetzt habe ich eine Excel Datei mit den ca. 300.000 Messwerten (Zeilen) und jetzt würde ich die gerne so Auswerten das ich für jeden Tag den höchsten Durchfluss1 und Durchfluss 2 (sofern der Wert nicht Null ist) inkl. der Daten „lt101 cm“ „lt102 cm“ und „tt101 C“ zum passenden höchsten Durchfluss1 und Durchfluss2 Ergebnis habe.

Ich habe eine Test-Datei (nicht mit allen Werten) mal als download hinzugefügt, ich hoffe es kann mir wer helfen ! DANKE für euere Zeit und Hilfe!

LINK:
http://we.tl/QNAPhFs3Oo


beste Grüße
sims
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.10.2014 um 10:07 Uhr
Hallo

wie soll das Ergebnis aussehen, etwa so??
a35b8cf0718870e655b2035416154eab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: sims
22.10.2014 um 10:52 Uhr
so solle es dann ausschauen .


deb36cace37430748fcdeef4bc0509d7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



gruss
sims
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 22.10.2014, aktualisiert 24.10.2014
Hallo

Probier mal diesen Code

01.
Sub CSV_Import() 
02.
    Dim vntaDateien As Variant 
03.
    Dim lngI As Long 
04.
    Dim lngLetzteZeile As Long 
05.
    Dim wbkCSV As Workbook 
06.
    Dim wksZiel As Worksheet 
07.
    Dim rOut As Range 
08.
    Set rOut = Range("A1") 
09.
    lngLetzteZeile = 1 
10.
    With rOut.Range("A1:G1").Resize(rOut.Worksheet.Rows.Count - rOut.Row + 1) 
11.
        .ClearContents 
12.
        .Rows(1).Value = Split("Date,Time,Durchfluss1,Durchfluss2,lt101 cm,lt102 cm,tt101 C", ",") 
13.
    End With 
14.
    lngLetzteZeile = 1 
15.
    vntaDateien = Application.GetOpenFilename _ 
16.
    ("csv-Dateien (*.csv), *.csv", MultiSelect:=True) 
17.
    If IsArray(vntaDateien) Then 
18.
        Set wksZiel = ThisWorkbook.Sheets(1) 
19.
        For lngI = 1 To UBound(vntaDateien) 
20.
            lngLetzteZeile = wksZiel.UsedRange.Rows.Count 
21.
            lngLetzteZeile = ActiveSheet.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row 
22.
            Set wbkCSV = Workbooks.Open(vntaDateien(lngI), local:=True) 
23.
            'sortieren 
24.
            wbkCSV.Worksheets(1).Sort.SortFields.Clear 
25.
            wbkCSV.Worksheets(1).Sort.SortFields.Add Key:=Range("C2:C1048576"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal 
26.
            wbkCSV.Worksheets(1).Sort.SortFields.Add Key:=Range("D2:D1048576"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal 
27.
            With wbkCSV.Worksheets(1).Sort 
28.
                .SetRange Range("A1:G1048576") 
29.
                .Header = xlYes 
30.
                .MatchCase = False 
31.
                .Orientation = xlTopToBottom 
32.
                .Apply 
33.
            End With 
34.
            'Zeilen 3 bis Ende löschen 
35.
            wbkCSV.Worksheets(1).Rows("3:1048576").Delete shift:=xlUp 
36.
            'Dateiname kopieren 
37.
            'wksZiel.Cells(lngLetzteZeile + 1, 1) = vntaDateien(lngI) 
38.
            'Bereich kopieren 
39.
            'wbkCSV.Sheets(1).UsedRange.Copy Destination:=wksZiel.Cells(lngLetzteZeile + 2, 1) 
40.
            'nur die 2. Zeile kopieren 
41.
            wbkCSV.Sheets(1).Rows("2:2").Copy Destination:=wksZiel.Cells(lngLetzteZeile + 1, 1) 
42.
            wbkCSV.Close False 
43.
        Next 
44.
    End If 
45.
    wksZiel.Columns("A:G").EntireColumn.AutoFit 
46.
    With wksZiel.Columns("A:G") 
47.
        .HorizontalAlignment = xlCenter 
48.
        .VerticalAlignment = xlCenter 
49.
        .WrapText = False 
50.
        .Orientation = 0 
51.
        .AddIndent = False 
52.
        .IndentLevel = 0 
53.
        .ShrinkToFit = False 
54.
        .ReadingOrder = xlContext 
55.
        .MergeCells = False 
56.
    End With 
57.
End Sub
Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: sims
24.10.2014 um 17:37 Uhr
Super Sache Meierjo,
hat besten funktioniert!!! Besten DANK für deine Hilfe !!!!!


lg
sims
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Auslesen und Vergleichen Zweiter CSV Dateien Powershell (7)

Frage von Hainoon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...