Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel - Die Datei hat ein nicht erkennbares Format

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Freakster

Freakster (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010 um 14:42 Uhr, 6938 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

sobald ich Excel öffne, hierbei ist es egal, ob ich einen Doppelklick auf eine bestehende Datei mache, oder das Excel selber starte, erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Die Datei hat ein nicht erkennbares Format.
.........

Wenn ich diese Meldung mit OK bestätige öffnet sich die Tabelle, ohne Probleme, was eigentlich komisch ist.

Nun ist es egal, ob ich die Datei neu abspeichere oder einfach nur schliesse, der Fehler bleibt bestehen.

Inwischen habe ich Office bereits neuinstalliert, leider ohne Erfolg, gibt es sonst noch eine Möglichkeit diese Meldung zu beheben?
Mitglied: NetWolf
11.08.2010 um 20:52 Uhr
N'abend,

leider fehlen hier Angaben über die verwendete Excel-Version
Auch ist nicht angegeben, mit welcher Version die Datei erstellt wurde
Auch ist nicht bekannt, ob es nur bei dieser einen Datei auftritt
Auch ist nicht bekannt, ob es Addon und/oder Makros gibt
Speichern unter... wäre eine Option, schon probiert?
usw.

sorry, ohne diese Informationen könnte man nur raten, aber damit ist dir bestimmt nicht geholfen!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2010 um 21:53 Uhr
Moin Freakster,

eine Antwort habe ich zwar auch nicht - Begründung siehe bei NetWolf.

Aber ich würde deinen Beitrag gerne als Beispiel aus dem realen Leben in unsere FAQ ("Wie man eine Frage richtig stellt") übernehmen.
Wenn du einverstanden bist.

Weisst ja selbst - ein Originalzitat sagt mehr als alles, was ich mir ausdenken könnte.

P.S.
Zwei Blindschüsse kannst du aber schon selbst ausprobieren:
  • suchmaschine mal nach "Excel Startparameter" und versuche es z.B. mit dem Startparameter "/automation" (ohne Addins und XLStart-Dateien)
  • oder/und schon dir mal mit ftype/assoc am CMD-Prompt an, wie denn der Excel.exe Aufruf aussieht bei dir.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.08.2010 um 22:20 Uhr
Zitat von Biber:
Moin Freakster,
P.S.
ZweiDrei Blindschüsse kannst du aber schon selbst ausprobieren:
  • suchmaschine mal nach "Excel Startparameter" und versuche es z.B. mit dem Startparameter "/automation" (ohne
Addins und XLStart-Dateien)
  • oder/und schon dir mal mit ftype/assoc am CMD-Prompt an, wie denn der Excel.exe Aufruf aussieht bei dir.
  • Ist eine alte Version der Openoffice importer installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Freakster
12.08.2010 um 08:31 Uhr
leider fehlen hier Angaben über die verwendete Excel-Version

-> Excel Version 2002

Auch ist nicht angegeben, mit welcher Version die Datei erstellt wurde

-> Excel Version 2002

Auch ist nicht bekannt, ob es nur bei dieser einen Datei auftritt

->Fehler tritt bei allen Excel-Files auf

Auch ist nicht bekannt, ob es Addon und/oder Makros gibt
Speichern unter... wäre eine Option, schon probiert?

Die Datei neu zu speichern, habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg, des weiteren habe ich eine funktionierende Datei von einem anderen Rechner kopiert, diese kann auf dem fehlerhaften Rechner mit nicht geöffnet werden, wenn ich die Datei dannach zurück auf den Ursprünglichen Rechner kopieren kann sie geöffnet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
12.08.2010 um 09:09 Uhr
Hoi,

eine Suchmaschine hast Du wohl noch nicht bemüht. Diese Frage wurde schon erschöpfend beantwortet, unter anderem von Microsoft.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Freakster
12.08.2010 um 09:37 Uhr
Zitat von kristov:
Hoi,

eine Suchmaschine hast Du wohl noch nicht bemüht. Diese Frage wurde schon erschöpfend beantwortet, unter anderem von
Microsoft.

kristov


Ein Suchmaschine?? was ist das ? wie geht das?

Meine Güte jetzt gibt es 4 Antworten von 4 Leuten, in denen NIX drinsteht.

Die Fragen von Netwolf habe ich beantwortet, der Rest ist ja nur Wiederholung, mal sehen, ob ich noch ne vernünftige Antwort bekomm, wahrscheinlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
12.08.2010 um 09:57 Uhr
Meine Güte jetzt gibt es 4 Antworten von 4 Leuten, in denen NIX drinsteht.

Was hast Du denn erwartet? Daß ich den Inhalt des kb-Artikels, den ich in meinem obigen Kommentar verlinkt habe, vielleicht noch hier abtippe? Sei mir nicht böse, aber: sei froh, daß ich Dir hier überhaupt schreibe, obwohl ich hier von anfang an das Gefühl hatte, daß Du einfach nur zu faul bist, Dich selber mit Deinem Problem auseinanderzusetzen und Du einfach die Lösung auf einem Silbertablett serviert haben möchtest. Ist ja weniger aufwändig für Dich. Und so mal nebenbei: Mit so einer Einstellung kommst Du im Leben nicht weit.
Bitte warten ..
Mitglied: Freakster
12.08.2010 um 10:09 Uhr
Diesen kb-Artikel hab ich gelesen, und auch getestet, bevor ich hier gepostet hab.

Was mir leider immer mehr auffällt ist, dass man heute kaum noch Hilfe in Foren finden kann, sondern man wird erstmal zurecht gewiesen, bis der Thread so unübersichtlich wird, dass man erstmal 3 Seiten unwichtiges Zeug lesen muss, bis man an das eigentliche Problem konnt, und da haben die wenigsten Lust drauf, somit bleibt das Problem offen.
Bitte warten ..
Mitglied: Freakster
12.08.2010 um 10:29 Uhr
Problem gelöst!

Vielen Dank für meine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
12.08.2010 um 10:44 Uhr
Gern geschehen! HIlfe zur Selbsthilfe ist doch das einzig Wahre...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...