Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel-Formel - Alter in Jahren und Monaten ermitteln

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

25.10.2008, aktualisiert 20:33 Uhr, 16138 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen kleinen Blackout in Excel. Ich möchte aus einem Geburtsdatum und einem Stichtag (z.B. jetzt()) das Alter eine Person ermitteln. Und zwar brauche in ich einer Zelle die ganzen Jahre und in einer andere die ganzen Monate, die darüber hinausgehen.

Also z.B. bei einem Geburtsdatum 27.12.1999 und dem Stichtag 25.10.2008 müßte in der einen Ergebniszelle 8 (Jahre) und in der anderen 10 (Monate) stehen. Für die Jahre habe ich eine Formel gefunden: =JAHR(JETZT()-DATUM(JAHR(E11);MONAT(E11);TAG(E11)-1))-1900 (in E11 steht das Geburtsdatum), aber für die überhängenden ganzen Monate nicht.

Wer kann mir da helfen?
Danke im Voraus!
Mitglied: bastla
25.10.2008 um 09:56 Uhr
Hallo SarekHL!

Damit der Stichtag frei wählbar wird, könntest Du diesen - auch als zB =HEUTE() - in eine Zelle schreiben (im Beispiel: F2), womit sich die Formel für die Jahresberechnung auf
=JAHR(F2-DATUM(JAHR(E11);MONAT(E11);TAG(E11)-1))-1900
ändern würde.

Die Monatsberechnung für Dein Beipiel sollte mE aber nur 9 ergeben (erst am 27.10. sind 10 Monate voll) und könnte dann so aussehen:
=REST(12+MONAT(F2)-MONAT(E11)-(TAG(F2)<TAG(E11));12)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.10.2008 um 14:01 Uhr
Moin SarekHL,

eine Alternative wäre die Nutzung der Funktion DateDif() [ja, mit einem "f" am Ende].

Dieses würde die Rechnerei reduzieren auf:

[E11] Das Geburtsdatum
[..VolleJahre] = DATEDIF(E11;HEUTE();"Y") = 8
[.PlusMonate.] =DATEDIF(E11;HEUTE();"YM") = 9

!! Parameter "YM" und "Y" entgegen der Dokumentation "JM" und "J" !!

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
25.10.2008 um 20:33 Uhr
DANKE!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden (7)

Frage von michael1306 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Fixwerte pro Monate nach Monaten zuordnen (2)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel verliert die Formel, behält aber den Wert (10)

Frage von derausgroenloh zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...