rohadrim

Excel Sortieren Funktioniert nicht wie gewünscht

Hallo,

nachdem ich nun das erste größere Problem mit hilfe von hier bewältigen konnte nun die nächste Hürde.

Ich habe TAB1 mit hilfe von Sverweisen PLZ aus TAB2 zugewiesen, nun möchte ich eben diese plz zum sortieren der gesamenten daten in TAB1 benutzen.

Dies scheitert, ich habe es bereits über die Format-Funktion als PLz und als Text mit Benutzerdefinierten Einstellungen 00000 probiert.

Es lässt sich nicht sortieren.

die Frage dazu kann ich die per Sverweis bezogenden Daten überhaupt als Sortierkrirterium verwenden?
Wenn ja was muss ich noch einstellen ändern?

als Beispiel einer der verwendeten verweise evtl ist da ja ein fehler drin:

{=SVERWEIS('TAB1'!A2838;'TAB2'!A$3:E$1782;5;"Falsch")}

Ich hoffe jemandem fällt dazu etwas ein.

MfG

Rohadrim

Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2013 updated at 13:49:10 (UTC)
Zitat von @Rohadrim:
Frage dazu kann ich die per Sverweis bezogenden Daten überhaupt als Sortierkrirterium verwenden?
Ja
Wenn ja was muss ich noch einstellen ändern?
Normalerweise nicht viel. In den Sortieroptionen stellst du die Spalte ein nach der du sortieren willst. Wenn du die nicht angibst sortiert Excel standardmäßig mit den Daten der ersten markierten Spalte.

Grüße Uwe
Member: Rohadrim
Rohadrim Jun 27, 2013 at 07:06:58 (UTC)
Hallo ja das klappt auch sehr gut, das Problem ist halt dass in der Sekunde in der ich das sortiere der Sverweis wieder greift und mir das wieder "umsoritiert".

Ich sehe etwa 1s das es so ist wie ich wollte, dann ist wieder alles wir vorher.
Kann ich irgenwie das unterdrücken?

Mfg

Rohadrim
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 updated at 08:12:47 (UTC)
Hast du dir Formel als Matrixformel eingefügt (STRG-SHIFT-RETURN) ? ich frage deshalb weil du oben die Formel mit geschweiften Klammern gepostet hast:
{=SVERWEIS('TAB1'!A2838;'TAB2'!A$3:E$1782;5;"Falsch")}
Füge die Formeln bitte nochmal ein aber ohne STRG-SHIFT-RETURN abzuschließen.
So wie du das beschreibst stimmt etwas nicht, dazu kenne ich aber zu wenig von deinem Sheet um das Problem zu lokalisieren.
Member: Rohadrim
Rohadrim Jun 27, 2013 at 08:44:24 (UTC)
Die Formeln sind bei mir ohne klammern hinterlegt und auch entsprehend eingegeben.
Ich hatte die Klammen nur hier im forum verwendet um eine abgrenzung zuschaffen, war warscheinlich ungünstig gewählt.

Der Aufbau des Sheet ist in etwa Kundennummer- dann etwa 30 Spalten mit div. Informationen dazu,
leider sind halt die Adressen in eine gesonderten Tabelle abgelget.
Daher nun die Sverweise um diese den Nummern zuzuordnen.

Nun halt der Versuch nach Plz zu sortiren um eine regionale Übersicht erzeugen zu können.

Hilft das so weiter? Wenn nein was würde helfen?

MfG

Rohadrim
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 at 09:10:15 (UTC)
Zitat von @Rohadrim:
Ich hatte die Klammen nur hier im forum verwendet um eine abgrenzung zuschaffen, war warscheinlich ungünstig gewählt.
Lese dazu bitte Formatting instructions in the posts

Hast du wirklich alle Spalten und Zeilen der Tabelle markiert vor dem sortieren ?
Nun halt der Versuch nach Plz zu sortiren um eine regionale Übersicht erzeugen zu können.
Für so was gibt es auch Pivot-Tabellen.
Hilft das so weiter? Wenn nein was würde helfen?
Lade eine vereinfachte Version des Excel-Files mit fiktiven Kundendaten irgendwo hoch damit ichs mir ansehen kann.
Welche Excel-Version verwendest du ?
Member: Rohadrim
Rohadrim Jun 27, 2013 at 11:34:52 (UTC)
Hey ich probiere das später nochmal aus mit alles makieren.

Ich verwende die 2010 Version, sollte das alles nicht klappen Baue ich morgen ne dann ggf eine "fiktive" version.

Schon mal danke bis hier her, bringt mich immer wieder auf eine neue Idee, heute schaffe ich das leider nicht mehr, morgen mehr von meinen "Problemchen" face-wink
Member: Rohadrim
Rohadrim Jul 02, 2013 at 11:09:58 (UTC)
Also Pivot-Tabelle war das Stichwort!

Damit geht genau was ich machen wollte, dass währe damit auch beantwortet.

Vielen dank und bis zur nächsten Frage.

MfG

René