Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Tabelle in Access DB anzeigen und speichern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

04.01.2010 um 18:16 Uhr, 5559 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ein Kunde von uns verwendet ein eigenes Kundensystem auf Basis von Access. Angebot werden mit Excel mit Makros geschrieben.
In Access gibt es verweise auf diese Excel-Dateien. Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn Jemand (der Chef) ein Dokument in Excel öffnet, verändert und danach umbenennt.

Kann man in einem Formular ein richtiges Excel Dokument mit Makros haben? Und kann man dies dann direkt in der Datenbank speichern?
Ich habe per google nichts hilfreiches gefunden.

Danke

Stefan
Mitglied: dog
04.01.2010 um 19:56 Uhr
Access hat soweit ich mich erinnere auch ein binäres Datenfeldformat (OLE oder so).
Du könntest also eine Tabelle anlegen in der du die Excel-Dateien abspeicherst und per Makro dann in %TMP% auspackst und öffnest etc.
Das wäre aber schon relativ pervers...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: KUBLIdata
20.01.2010 um 10:28 Uhr
Hallo!
Ein Weg, den ich schon öfters pflegte, war folgendermassen:
Die Exceldatei (inkl. allem drum und dran, Makros etc.) kann binär in einer Tabelle gespeichert werden.
Die Backenddatenbank wird allerdings sehr gross wie man annehmen kann.
Die Funktionalitäten zum Speichern in der Tabelle wie auch zum 'entpacken' auf das Filesystem sind bekannt und gut.

Etwas anderes:
Sie müssten einen Weg finden, dass das Excelfile nur per Access gestartet werden kann. Daher sollte ein ausgeblendetes Makro
beim Starten 1) von Excel ausgeführt werden. Dies kontrolliert, ob es von Access gestartet wurde.
1) Beim Start werden Schutzmechanismen entfernt, beim Schliessen wieder gesetzt. Auch sollte von Access her ein Schreibschutz gesetzt werden mit einem
Attribut-Befehl. Unter NTFS lassen sich auch Benutzerberechtigungen setzen, die nachher nur Access "bekannt sind".
Es gibt immer Möglichkeiten. Man sollte die einfachste Lösung nehmen.

Auf das Anzeigen des Excelfiles in einer Access-Form würde ich verzichten, da die Funktionalitäten stark eingeschränkt werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Word Dokument (vorausgefüllte Formulare) aus Excel Tabelle generieren (1)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel mit VBS bearbeiten und Speichern Unter (8)

Frage von Yannosch zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...