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Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren

Guten Tag zusammen,

man hat mich vor die Aufgabe gestellt, eine .CSV-Datei in Excel (Microsoft Office 2010) so umzubauen,
dass die Telefonkosten pro Nebenstelle zusammengefasst werden.

Das ist die besagte CSV-Datei:
Start;A-Nummer;B-Nummer;Sekunden;Euro;Vorwahl;Typ
01.02.2017-10:30:10;51151502100;5114711;398;0,0657;0;National
01.02.2017-12:38:35;51151502100;1774711;51;0,0842;177;National Mobil
01.02.2017-15:16:25;51151502100;5114711;27;0,0045;0;National
07.02.2017-12:04:23;51151502101;51314711;1215;0,2005;0;National
07.02.2017-14:51:20;51151502101;51364711;3;0,0005;0;National
07.02.2017-15:28:59;51151502101;5114711;1028;0,1696;0;National
08.02.2017-14:53:52;51151502101;5114711;7;0,0012;0;National
08.02.2017-14:54:25;51151502101;51364711;73;0,012;0;National
13.02.2017-13:14:29;51151502100;1774711;118;0,1947;177;National Mobil
20.02.2017-13:54:26;51151502101;404711;61;0,0101;0;National
22.02.2017-10:47:16;51151502101;5114711;508;0,0838;0;National
22.02.2017-11:32:40;51151502101;5114711;20;0,0033;0;National
22.02.2017-15:52:38;51151502101;51314711;908;0,1498;0;National
24.02.2017-13:56:35;51151502100;1774711;48;0,0792;177;National Mobil
24.02.2017-14:32:37;51151502101;5114711;7;0,0012;0;National
27.02.2017-10:51:34;51151502101;404711;131;0,0216;0;National

Ich habe mir das so, oder so ähnlich, vorgestellt:

Ich lasse mir von Excel die Tabelle nach der A-Nummer (aufsteigend) sortieren, somit
habe ich wenigstens schon einmal alle Anrufe von Person A auf einem "Haufen".

Anschließend sollen alle Zeilen welche die gleiche Nebenstelle (A-Nummer) haben,
in ein neues Tabellenblatt kopiert/ausgeschnitten werden.
Außerdem soll mir die Gesamtsumme in Euro pro Nebenstelle (letzten 3 Zahlen der A-Nummer)
auf einem weiteren separaten Tabellenblatt ausgegeben werden.

(Vielleicht mit Hilfe von Makros machbar??)

Soll dann also im Endeffekt ungefähr so aussehen wie folgt:

Beispiel Nebenstelle 1:

bsp2

Beispiel Nebenstelle 2:

bsp1

Was sicherlich wegen der Übersichtlichkeit schön wäre, aber nicht zwingend ist, wäre eine
optionale weitere Tabelle wie diese hier:

bsp3

Leider kenne ich mich nicht besonders gut in Excel aus und stelle mich etwas blöd dabei an,
die verschiedenen Nebenstellen (inkl. den anderen Werten) voneinander zu separieren und auf
Tabellenblätter aufzuteilen.

Ich erwarte von euch keine vollständige Lösung dieses Problems, aber für ein oder zwei Hinweise
in die richtige Richtung wäre ich euch sehr dankbar face-smile

MfG
Fasti

Content-Key: 335406

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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 132895
Lösung 132895 18.04.2017 aktualisiert um 15:45:49 Uhr
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Wie immer eine Pivot und eine gefilterte Tabelle löst hier alle deine Anforderungen vollautomatisch face-wink

screenshot

Wenn du partout die Finger von Makros nicht lassen kannst gibt's hier schon was das sowas macht:
In VBA ein (Order by )

Gruß
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 18.04.2017 aktualisiert um 15:23:00 Uhr
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Moin,

ein weiteres Beispiel:

CSV öffnen
"als Tabelle formatieren"
Ergebniszeile hinzufügen und einrichten
Datenschnitt hinzufügen
entsprechende Spalte auswählen

fertig

Gruß
Mitglied: Fastinator
Fastinator 18.04.2017 um 16:05:16 Uhr
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Danke!

Die Lösung gefällt mir 1000x besser als Makros face-smile

Wenn du mir jetzt noch schreiben kannst welche Filter du angewandt hast, dass es bei dir so aussieht
und bei mir so...

pivot

...gebe ich dir ein Bier aus! face-big-smile

Spaß bei Seite, ich frage mich weshalb mir der "Typ" so angezeigt wird, dass sich jede Zeile dupliziert
und unübersichtlich wird.

Und wie kann ich Excel beibringen, dass er mir nicht die Telefonnummern zusammenrechnen soll, sondern nur den Euro?

Danke im Voraus face-smile
Fasti
Mitglied: 132895
132895 18.04.2017 aktualisiert um 18:42:46 Uhr
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Wenn du mir jetzt noch schreiben kannst welche Filter du angewandt hast, dass es bei dir so aussieht und bei mir so...
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