Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel in VBS Chart-Datenbereich für x- und y-Achse vorgeben ...

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: GobotheHero

GobotheHero (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2014, aktualisiert 09.10.2014, 1367 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo =)
Ich habe Probleme beim Vergeben der Wertebereiche für ein erstelltes Chart.
Ich habe über ein Makro das Verändern der Wertebereiche gemacht und würde das jetzt gerne über mein VBScript steuern.

Der Fehler kommt bei der Zeile .SeriesCollection.NewSeries "Objekt erforderlich: 'SeriesCollection'"
Was mache ich falsch =(

dim objChart1
set objChart1 = xlw.Charts.Add
with xlw.ActiveChart
.ChartType = xlXYScatterLines
.SetSourceData xls.Range("K3:K6428"), xlColumns
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = ChartText
.Location xlLocationAsObject, "Tabelle2" 'xlLocationAsObject

.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R3C11:R752C11"
.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!R3C12:R752C12"
.SeriesCollection(1).Name = "=""H2 [Vol%]"""

End With
With xlw.ActiveChart.Parent
.Top = 0
.Left = 0
.width = 1200
.height = 500
End With
Mitglied: 116301
22.09.2014 um 13:55 Uhr
Hallo GobotheHero!

Sollte in etwa so gehen:
01.
    With Sheets("Tabelle1") 
02.
        .ChartObjects.Add Top:=0, Left:=0, Height:=500, Width:=1200 
03.
         With .ChartObjects(1).Chart 
04.
            .ChartType = xlXYScatterLines 
05.
            '...... 
06.
            '...... 
07.
         End With 
08.
    End With
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: GobotheHero
23.09.2014 um 06:52 Uhr
Hi danke für die Antowort =)

Es handelt sich hier um VBScript.

Im Moment kann ich halt keine neue Reihe auf machen. Ich raffe irgendwie nicht wie ich an ein SeriesCollection-Objekt heran komme.
Ich dachte das wäre teil von einem Chart !?

with xlw.ActiveChart
.SeriesCollection.NewSeries
Bitte warten ..
Mitglied: 116301
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert 09.10.2014
Hallo GobotheHero!

Das Problem ist, dass Du einen Mischmasch zwischen einem Diagrammblatt und einem eingebetteten Diagramm hast/machst.
D.h. Du erstellst erst ein Diagrammblatt (Diagramm1) und machst dann daraus ein eingebettetes Diagramm (.Location) in Tabelle2. Bei dem Diagrammblatt kann keine Breite/Höhe verändert werden. Bei Verwendung von .Location, wird die SeriesCollection dann nach dem 'With End' im ActiveChart festgelegt:
01.
objWkb.ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries 
02.
objWkb.ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R3C11:R752C11" 
03.
.....
Ich persönlich hätte erst ein neues Sheet erstellt und das Chart dann anhand meines vorigen Postes eingefügt...

Grüße Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
PIVOT-CHART IN EXCEL 2010
Frage von MiStMicrosoft Office

Guten Morgen, ich habe mir einen Pivot-Chart-Tabelle erstellt, sowei läuft alles. Nur, wenn ich den Reiter, in dem die ...

VB for Applications
X-achse in VBA erstellten Diagramm ausblenden
gelöst Frage von AximandVB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich plage mich seit Stunden mit einem Problem rum und suche und suche :( Ich möchte ein Diagramm ...

VB for Applications
Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y
gelöst Frage von drimrimVB for Applications

Hallo, für meine Datenbank benutze ich ein Makro, um die Datensätze aus einer *.csv Datei in meine Tabelle zu ...

Batch & Shell
PowerShell Excel Hinzufügen von Series zu einem Chart
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, in einem neuen Projekt sitze ich gerade daran in einer Excel Tabelle ein Chart zu erstellen, dass auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...