Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel - Werte bestimmter Zellen nach definierter Suche auslesen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Excel-Starter

Excel-Starter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2014 um 11:27 Uhr, 16564 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe für folgende Excelauswertung:
Aus einer Lagerbestandsliste sollen jeweils für einen Artikel Details ausgelesen und in einer neuen Datei - zum Ausdruck - bereitgestellt werden.

Excelausgangsdatei:
Es ist immer ein Artikel je Zeile in Excel
Die Artikelnummer steht in Spalte 1
Die Zellenbezeichnung in Zeile 1
Die eigentliche Tabelle beginnt in Zeile 2

Spalte 1: Artikelnummer
Spalte 2: Artikelname
Spalte 3: Länge
Spalte 4: Breite
Spalte 5: Gewicht
.
.
Spalte 28: Lagerort
Spalte 29: Bestand
Spalte 30: Preis

Benötigt wird als Ausgabe eine neue Exceldatei oder zumindest neues Excelblatt.
Nach Eingabe von lediglich der Artikelnummer sollen einige (aber nicht alle) vorab festgelegte Details zu diesem Artikel in folgender Form aufgelistet werden

zum Beispiel:
Artikelnummer [Wert Zelle Artikelnummer]
Gewicht [Wert Zelle Gewicht]
Länge [Wert Zelle Länge]
Preis [Wert Zelle Preis]

Vielleicht kann mir jemand helfen - vielen Dank im Voraus
Excel-Starter
Mitglied: colinardo
27.06.2014, aktualisiert um 11:40 Uhr
Hallo Excel-Starter,
die Frage kommt hier ziemlich oft, dazu habe ich bereits in diesem Beitrag mal ein Demo-Sheet gepostet. Und in diesem auch etwas ähnliches.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Excel-Starter
27.06.2014 um 12:36 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe die genannten Stellen angeschaut, nur denke ich, ist das nicht so ganz was ich brauche.
Ich hätte gerne, wenn ich in einem neuen Excelarbeitsblatt oben in einer Zelle die Artikelnummer eingebe folgende nachfolgende Ausgabe, wobei es sich hierbei um einige, aber eben nicht um alle Zellen des genannten Artikels handelt:

Artikelnummer [Eingabe Artikelnummer]
Gewicht [Ausgabe Wert Zelle Gewicht von obiger Artikelnummer]
Länge [Ausgabe Wert Zelle Länge von obiger Artikelnummer]
Preis [Ausgabe Wert Zelle Preis von obiger Artikelnummer]


Mir würde schon die Formel (ohne Makro) für eine Ausgabezelle reichen, den Rest bekomme ich dann schon hin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2014, aktualisiert um 12:39 Uhr
Stichwort Formel: SVERWEIS
SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2014, aktualisiert um 13:04 Uhr
Falls das für dich auch ein unlösbares Problem ist, sollte das hier alle weiteren Fragen klären:
SVERWEIS_SUCHE_242054.xlsx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Excel-Starter
27.06.2014 um 15:14 Uhr
Vielen Dank - hat funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Excel-Starter
27.06.2014 um 17:36 Uhr
Ja vielen Dank hat funktioniert

in B27 ist die gesuchte Artikelnummer, die gewünschte Ausgabe steht in Spalte 11


=SVERWEIS(B27;$A$2:$L$21;11;0)

nur noch zwei Fragen hätte ich dazu

1) wenn die Ursprungstabelle auf einem ersten Tabellenblatt (Artikelverzeichnis) steht, die Abfrage selbst auf dem Tabellenblatt (Abfrage) steht - wo muss ich dann in der obigen Formel "Artikelverzeichnis!" überall reinschreiben?

2) und wie muss die Formel lauten wenn es sich um zwei getrennte Dateien handelt

Nochmals vielen Dank im Voraus
Excelstarter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2014, aktualisiert 28.06.2014
Zitat von Excel-Starter:
1) wenn die Ursprungstabelle auf einem ersten Tabellenblatt (Artikelverzeichnis) steht, die Abfrage selbst auf dem Tabellenblatt
(Abfrage) steht - wo muss ich dann in der obigen Formel "Artikelverzeichnis!" überall reinschreiben?
=SVERWEIS(B27;Artikelverzeichnis!$A$2:$L$21;11;0)
2) und wie muss die Formel lauten wenn es sich um zwei getrennte Dateien handelt
=SVERWEIS(B27;'C:\Ordner\[Dateiname.xlsx]Artikelverzeichnis'!$A$2:$L$21;11;0)
Kannst du aber ganz einfach herausfinden indem du den Cursor an der entsprechenden Stelle in der Formel platzierst und dann den entsprechenden Zellbereich markierst, dann trägt Excel das automatisch ein, auch wenn du in ein anderes Dokument wechselst!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...