werner1966

Excel-Werte eingeben und in neue Tabelle schreiben

Hallo Leute,

Ich hätte da mal bitte einen Lösungsvorschlag von Euch zu Excel oder Libre Calc:
Mein Wissen ist da eher "Anwender-Like"....

Folgendes:
Grob: Es sind Maße (Breite + Länge)in Zentimeter einzutragen und wie oft dieses Maß vor kommt. Also 3 Felder, wobei 2 Felder aus einer
Liste zu wählen sind. Die Werte sind an unterschiedlichen Tagen einzugeben, so dass man nie weiß, wann welcher Wert mal eingegeben wird...

Folgendes habe ich soweit vorbereitet:
Ich wähle also z.B.aus 2 Dropdownlisten in H1(Breite) + I1(Länge) (mit Datenüberprüfung, Liste aus Zelle A1-A10 und B1-B10) zwei Einträge aus. Daneben gebe ich in
J1 eine Zahl ein, die besagt, wie oft dieses Maß/Kombination gerade vor kommt. In K1 wäre dann noch ein "Übernehmen" Button, der diese 3 Werte dann in meine neue Tabelle2 dynamisch schreibt(Quasi der Auslöser).
Wenn ich meine Angaben abgeschlossen habe, möchte ich eine neue Tabelle2 mit folgenden Inhalten haben:

Breite, Länge und wie oft diese Kombination von Werten vor kommt.
Am besten noch Aufsteigend nach "Breite" sortiert".

Hier mal ein Beispiel, wie Tabelle2 aussehen sollte:

Breite Länge Wie oft:
etc.

Hat da jemand eine Vorschlag? Geht das mit Excel-Hausmitteln oder ist da VBA notwendig?

Danke Euch vorab für jeden Tipp!

Werner

Mitglied: 132895
132895 May 05, 2017 updated at 14:11:31 (UTC)
Here you go:
With ActiveSheet
    .Range("A1:C" & .Cells(Rows.Count,"A").End(xlUp).Row).Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A1")
End with
Gruß
Member: werner1966
werner1966 May 05, 2017 at 16:03:55 (UTC)
Hey password,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Aber leider werden immer nur die aktuellen Zelle (A1+B1+C1) in Tabelle2 kopiert.
Ich brauche ja eine Summierung und Sortierung der eingegebenen Werte, wie oben beschrieben.

Kannst Du das bitte erneut prüfen?

Vielen Dank !

Werner
Mitglied: 132895
132895 May 05, 2017 at 16:10:51 (UTC)
Ach so, missverstanden.
Dafür reicht eine Pivot-Tabelle völlig aus!!
Member: werner1966
werner1966 May 05, 2017 at 16:19:39 (UTC)
Mist, da kenne ich mich nicht aus.
Aber als Makro würde das doch auch gehen? Wenn ja, wie?

Danke, Sorry, ich bin mehr der Excel Anwender......

Wernerface-smile)
Mitglied: 132895
132895 May 05, 2017, updated at May 08, 2017 at 08:45:28 (UTC)
Zitat von @werner1966:
Danke, Sorry, ich bin mehr der Excel Anwender......
Du bist Excel Anwender und kennst keine Pivot-Tabellen? Schande! face-smile
Aber als Makro würde das doch auch gehen? Wenn ja, wie?
Wieso auch einfach wenn's umständlich geht .... ^^
Sub Combinations()
    With ActiveSheet
        Set dic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
        For Each cell In .Range("A1:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
            combi = cell.Value & "x" & cell.Offset(0, 1).Value
            If dic.Exists(combi) Then
                dic.Item(combi) = dic.Item(combi) + cell.Offset(0, 2).Value
            Else
                dic.Add combi, cell.Offset(0, 2).Value
            End If
        Next
        With Sheets("Tabelle2")
            keys = dic.keys
            For i = 0 To UBound(keys)
                arrValues = Split(keys(i), "x", 2, 1)
                .Cells(i + 1, 1) = CDbl(arrValues(0))
                .Cells(i + 1, 2) = CDbl(arrValues(1))
                .Cells(i + 1, 1).Offset(0, 2).Value = dic.Item(keys(i))
            Next
            .Range("A:C").Sort .Range("A1"), xlAscending, Header:=xlNo
        End With
End Sub
Member: werner1966
werner1966 May 08, 2017 at 08:37:07 (UTC)
Hallo password,

Da bin ich wieder face-wink

Vielen Dank dafür!
Leider funktioniert die Summierung von Spalte C nicht.
Es wird nur die Häufigkeit pro gleichem Breite/Länge Wert angezeigt..
Ich benötige die ´Summe der eingegebenen Werte in Spalte C

Kannst Du das bitte noch mal checken? Ich komme da leider nicht weiter...

DANKE,,

Werner1966
Mitglied: 132895
Solution 132895 May 08, 2017 updated at 08:49:29 (UTC)
Ja wenn man schreibt
Wie oft?
was soll man da denken?? Das nächste mal deine Frage von Anfang an bitte deutlicher schildern mit Vorher Nachher Vergleich !!. Danke.

Minimale Änderung, s. oben. Hätte man mit dem Code aber auch selber rausfinden können, zumal nur zwei kleine Teile geändert werden müssen.face-sad

Aber hier sieht man mal wieder als typisches Beispiel das die Leute sich mit dem Code einfach nicht auseinandersetzen ... Zumal sie es hier umsonst bekommen, arme Welt kann da nur sagen...

i'm out
Member: werner1966
werner1966 May 08, 2017 at 09:45:43 (UTC)
Hi Password,

Jetzt ist hübsch.
Ich nehme mir Deine Kritik zu Herzen und werde eine zukünftige Frage präziser formulieren.
Würde ich mich mit dem Code auseinander setzen(Zeit haben im DailyBusiness!!!), hätte
ich hier, im btw tollem Forum, keine Anfrage gestellt.

Auf jeden Fall DANKE ich Dir vielmals!

Werner
Mitglied: 132895
132895 May 08, 2017 updated at 09:54:11 (UTC)
Würde ich mich mit dem Code auseinander setzen(Zeit haben im DailyBusiness!!!), hätte ich hier, im btw tollem Forum, keine Anfrage gestellt.
Na das nenn ich mal ambitioniert, sich seine Arbeit hier erledigen lassen face-sad. Dafür sind Foren eigentlich nicht da, wenn man davon überhaupt nichts lernt.
Auf jeden Fall DANKE ich Dir vielmals!
Nichts für ungut.