Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ein Exchange für 2 GmbHs unter einer Holding, Lizenzierung?

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: LauneBaer

LauneBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2012 um 10:02 Uhr, 3166 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

ich hätte eine kurze Frage zu einem Problem, dass sich uns in Kürze stellen wird.
Wir sind eine GmbH und einer Holding die eine neue GmbH dazu gekauft hat. (Schwesterfirma)
Beide GmbH's haben je einen Exchange (2003), AD, usw. sind komplett autark.
Nun möchten wir aber ein paar Dienste konsolidieren und enger zusammen wachsen, u.a. Exchange.

Der Plan wäre aktuell folgender, dass unsere GmbH eine Exchange Lizenz (2010) mit entsprechenden CAL's für beide Häuser kauft und die CAL's für die andere GmbH entsprechend intern weiter berechnet. Beide GmbH's greifen somit auf einen Exchange bei uns im Haus zu.
Die Frage wäre aktuell nur, ob es von Seiten MS da Probleme mit der Lizenzierung gibt?! Weil wir die CAL's ja im Endeffekt weiterverkaufen.

Hat dazu vielleicht jemand eine Ahnung darüber oder kann mir mitteilen wo ich mich bei MS dazu melden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Mitglied: GuentherH
31.05.2012, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hi.

Das ist ein zu komplexes Thema um dies in einem Forum abzuhandeln. Grund dafür ist, dass bei dieser Art von Lizenzierung der Anteil der Muttergesellschaft sowie die Standorte der einzelnen Töchter berücksichtigt werden muss.

Ich würde mir einen externen, zertifizierten Lizenzberater ins Haus holen. Kostet zwar am Anfang, bringt aber Sicherheit und kann jede Menge Geld einsparen.

Grundsätzliche Anregungen zu diesem Thema findest du hier - http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
31.05.2012 um 11:29 Uhr
Hi Günther,

danke für die Info. Hab ich mir fast schon gedacht, aber vielleicht ist ja ein Experte hier der sich damit auskennt.

Ich möchte halt auf jeden Fall eine fundierte Aussage, auf die ich mich im Zweifelsfall berufen kann. Unser Systemhaus hat die Anfrage mit einem kurze Einzeiler beantwortet, das war eher unbefriedigend.

Dann halte ich mal Ausschau nach einem MS Lizenz Spezialist

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.05.2012, aktualisiert um 16:14 Uhr
Hi.

Dann halte ich mal Ausschau nach einem MS Lizenz Spezialist

Ich habe dir ja einen Link gepostet. Kleiner Tipp dazu. Schau dir da einmal die Beiträge an. Viele gute wirst du finden bei denen ein Member antwortet der licenz und doc im Nick hat

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Exchange Lizenzierung - Nur gemeinsames Postfach - Office 365 (2)

Frage von mr.pat.bateman zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Lizenzierung (10)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Papierkorb
Lizenzierung RDS, XenApp, VMWare Horizon View (2)

Frage von tukawi06 zum Thema Papierkorb ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...