Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Exchange 2003 mit 10 Domains

Mitglied: fantasticgroup

fantasticgroup (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 4298 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo

Ich habe ein grösseres Problem und hoffe jemand kann mir Helfen.
Wir haben einen Exchange Server 2003 mit 10 Domainen, jetzt kommt es immer wider vor dass beim verschicken von emails bei immer den gleichen Email Adressen die Fehlermeldung kommt:
Was könnte dass sein ?
In der Warteschlaufe steht:
Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten


______________________________________________
Von: Systemadministrator
Gesendet: Samstag, 6. September 2008 15:00
An: ccccct@ccccc.ch
Betreff: Unzustellbar:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff:
Gesendet am: 04.09.2008 14:57
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
ccc@ccc.ch am 06.09.2008 15:00
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<mail.cccc.ch #4.4.7>
Mitglied: 7Gizmo7
09.09.2008 um 15:11 Uhr
Eigentlich sieht es so aus als ob der andere Mailserver die Mail nicht annimmt.

prüfe doch mit telnet ob der andere server antwortet

Reverse DNS eingestellt ???
Bitte warten ..
Mitglied: fantasticgroup
10.09.2008 um 14:53 Uhr
ja reverse dns habe ich eingestellt.

reverse dns ist der gleiche namen wie die dns server oder ? da ich ja 10 domains auf dem exchange habe kann ich ja nicht für jede domain einen reverse dns eintrag machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
10.09.2008 um 18:59 Uhr
Nein du möchtest das deine IP Reverse auf deine Domains aufgelöst wird das machst du bei deinem Domainprovider

so wie du Reverse DNS bei deinem Server eingestellt hast haben es andere Server auch und lehen deine Mail ab
Bitte warten ..
Mitglied: fantasticgroup
10.09.2008 um 23:25 Uhr
wie meinst du dass ? wir haben 2 eigene dns server.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
10.09.2008 um 23:49 Uhr
wer verwaltet eure domains welcher provider ???
Bitte warten ..
Mitglied: fantasticgroup
11.09.2008 um 10:02 Uhr
kein provider, ich selber wir haben 2 dns server bei uns.
Bitte warten ..
Mitglied: fantasticgroup
11.09.2008 um 14:05 Uhr
super danke für die links.
mein problem ist dass auf dem exchange 10 domains laufen, der exchange hat aber nur eine ip adresse.
wie soll ich genau dass problem mit der reverse einträgen lössen, dass es für alle domains funktioniert ?
ich habe im virtuellen standartserver als volständig qualifizierten domänennenahme den gleichen namen wie in der reverse dns. ist dass falsch ?


gruss und danke für deine hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
11.09.2008 um 15:23 Uhr
das ist jetzt unhabhängig vom Exchange es geht nur darum das andere Mailserver ein Reverse DNS abfrage auf deine IP machen (sogenannter Spamschutz)also mußt du für jede Domain eine Reverse DNS eintrag mit einem Pointer eintrag in euren DNS Server public machen das heist der andere mailserver macht rückwärts eine Abfrage zur ip ob die Domäne stimmt die im Mailheader steht.wenn dies nicht der fall ist wird es abgelehnt vom anderen Mailserver

das mit den 10 Domains ist kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: fantasticgroup
18.09.2008 um 22:23 Uhr
danke für deine information.

also dass heisst ich muss für jede domaine einen pointer auf dem dns server eintragen ?
ich habe jetzt auf dem dns server für jede von den 10 domainen einen eigenen pointer eingetragen mit der gleiche ip ist dass richtig ?


gruss und danke für deine hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: fantasticgroup
30.09.2008 um 17:58 Uhr
ich habe für alle domainen einen eigenen pointer auf die gleiche ip adresse eingerichtet. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Für was brauche ich maskeradendomäne ? was muss ich da eintragen ?

volständiger qualifizierter domain namen habe ich den gleichen wie den reverse dns eingetragen ist richtig oder ?

HELO an Stelle von EHLO senden muss ich das aktivieren ?


mein problem ist dass es firmen gibt denen wir keine emails schicken können und ich weis langsam nicht mehr weiter. die mails landen dan immer in der warteschlangen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Wie einem Exchange 2003 die Zuständigkeit für eine Domain abgewöhnen?
Frage von jogotoExchange Server3 Kommentare

Ein Exchange 2003 war bisher so eingerichtet, dass er E-Mails für drei Domains angenommen hat. firma-a.tld firma-b.tld firma-c.tld Folglich ...

Windows 10
Windows 10 in 2012R2 Domain
gelöst Frage von X42KampfpanzerWindows 109 Kommentare

Hallo, wir bekommen bald unsere ersten Windows 10 Rechner und sind uns aktuell noch nicht sicher ob diese problemlos ...

Windows 10
Windows 10 Domain Join
Frage von BigFoley2010Windows 106 Kommentare

Hallo, Wir haben in der Firma einen Laptop von Medion mit Windows 8.1 Pro geupgraded auf Windows 10 mit ...

Windows Server
Windows 10 in Server 2012 Domain
gelöst Frage von Florian86Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einige Windows 10 Test PC's welche sich in einer Windows 2012 Server Domain befinden. Leider werden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...