Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 und 2007 Verwaltungskonsole parallel installieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ulllrich

ulllrich (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008 um 10:43 Uhr, 7047 Aufrufe, 1 Kommentar

Fehler bei der Installation der Exchange-2003-verwaltungskonsole -

Hallo,

ich habe einen W2003-Server als DC und inhaber aller FSMO-Rollen, einen seperaten Server auf dem Exchange 2003 und einen seperaten Server auf dem Exchange 2007 läuft - beide Exchange-Server sind keine DC´s, sondern reine Mitliedsserver. Das ganze System (Domäne, Exchange 2003 + 2007, etc. läuft stabil und fehlerfrei!)
Auf dem DC möchte ich nun auch die Verwaltungskonsolen für Exchange 2007 (zur Einrichtung neuer Postfächer, etc.) sowie für Exchange 2003 (wegen der zusätzlichen Reiter im AD) installieren. Die Installation der Exchange 2007-Konsole verlief problemlos und fehlerfrei. Bei der Installation der Exchange 2003-Verwaltungskonsole (Exchnage Systemverwaltungs-Tools) erhalte ich die Fehlermeldung:

The string resouce [ID=1880, Lang=7, SubLang=1] was not found. The string resouce [ID=1884, Lang=7, SubLang=1] was not found. The string > resouce [ID=1885, Lang=7, SubLang=1] was not found.

Im "Exchange Server Setup Progress.log" ist der letzte Eintrag:

CComBOIFacesFactory::QueryInterface (f:\titanium\admin\src\udog\bo\bofactory.cxx:54)
Error code 0X80004002 (16386): Keine Schnittstelle.

Dann hilft nur noch ein Abbruch der Installation.

Hier gibt es noch den Fehlercode 0xC103798A).

Anschließend lassen sich in der AD-Benutzerverwaltung die Eigenschaften der einzelnen User nicht mehr Anzeigen. Fehlermeldung auch hier wieder:

The string resouce [ID=1880, Lang=7, SubLang=1] was not found. The string resouce [ID=1884, Lang=7, SubLang=1] was not found. The string > resouce [ID=1885, Lang=7, SubLang=1] was not found.

Deinstallation beider Verwaltungskonsolen ist nicht möglich (gleiche Fehlermelungen oder keine Option zur Deinstallation).

Nun stehe ich da also mit einer "zerschossenen" AD-Userverwaltung, einer nutzbaren Exchange-2007-Verwaltungskonsole und einem Server den ich nicht "mal eben" neu Aufsetzen kann. Auf weiteren Domänencontrollern ist die AD-Userverwaltung einwandfrei nutzbar - es ist halt nur angenehmer, möglichst viele Verwaltungstätigkeiten auf einer Maschine ausführen zu können.

Der ganze Prozess zieht sich nun schon seit ca. 2 Wochen und jeder Versuch, nach unzähligen recherchen, das Thema in den Griff zu bekommen, war erfolglos. Freue mich also wie Bolle auf eure Tipps und Lösungsvorschläge.

Vielen Dank,
Gruß Ulli
Mitglied: ulllrich
31.03.2009 um 16:04 Uhr
So, jetzt ist die Sache auch endlich vom Tisch...

Ich habe letztlich den Programmordner der Exchange2003-Verwaltungskonsole "C:\Programme\Exchsrvr" von einem anderen (funktionsfähigen) Server auf meinen "Problemserver" kopieret - und siehe da, schon lassen sich in der AD-Benutzerverwaltung die Eigenschaften der einzelnen User wieder mehr Anzeigen udn bearbeiten. Auch die Exchange2007-Verwaltungskonsole funktioniert fehlerfrei.

Manchmal sind die Lösungen doch soooo einfach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Erreichbarkeit der Verwaltungskonsole
Frage von Welly92Exchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. Habe heute eine neue VM erstellt mit frischen Win Server 2012 Standard. ...

Ubuntu
Parallels Tools für Ubuntu 14.04 installieren
Frage von bolshiUbuntu1 Kommentar

Das Image zum Installieren der Parallels Tools ist gemountet. Die Anleitung zum Installieren ( ) passt bei mir nicht, ...

Exchange Server
Exchange 2010 Verwaltungskonsole starten nicht möglich (Illegales Zeichen)
Frage von TripleBExchange Server

Hi, folgendes Problem habe ich jetzt seit einiger Zeit auf dem Tisch und komme absolut nicht mehr weiter. Zur ...

Exchange Server
SBS 2008 Sendeconnector wird nicht mehr in Exchange-Verwaltungskonsole angezeigt
gelöst Frage von m.detambelExchange Server4 Kommentare

Hallo, Ist-Situation: - SBS2008 - EMail-Empfang über POPcon - EMail-Versand über Sendeconnector via Smarthost (1und) Habe vor kurzem bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...