jojo0411

Exchange 2003 - Datenbankgrösse

Hallo Leute,

Ich hätte da einen Exchange 2003 mit SP2 und einem Problem mit der Datenbank.

Die Datenbank (.edb und .stm File) ist 45 GB bzw. 21 GB gross. Die Grössenbeschränkung liegt bei 60 GB trotzdem bekomme ich die Warnung das die Datenbank 58 GB gross ist und bei 60 eben schluss ist?

Werden die .edb und .stm Files für die Berechnung zusammengezählt? Kann es sein das die Files grösser sind als diese im Explorer angezeigt werden?

nice greetz jojo

Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.06.2012 um 07:46:45 Uhr
Hi.

Die Grössenbeschränkung liegt bei 60 GB

Dann erhöhe doch die Größe auf das Maximum von 75 GB

Werden die .edb und .stm Files für die Berechnung zusammengezählt?

Ja, da dieses beiden Files zu Datenbank gehören

Kann es sein das die Files grösser sind als diese im Explorer angezeigt werden?

Ja, wenn z.B. freier Platz in der Datenbank vorhanden ist

Schau hier einmal nach - http://blog.sbspraxis.de/datenbanklimit-in-exchange-mit-sp2-andern-p3/
http://blog.sbspraxis.de/vorbereitungen-zur-offline-defragmentierung-ei ...

LG Günther
Mitglied: 48507
48507 11.06.2012 um 09:22:27 Uhr
- Erhöhe nie auf das Maximum 75GB, sondern 72 GB oder so. Sonst hast du keinen Spielraum mehr, wenn es kracht.
- Die Files sind so groß, wie sie im Explorer angezeigt werden. Jedoch kann die Datenbank kleiner sein (der Speicherplatz wird nur intern freigegeben). Defragmentiere die Datenbank im Offline-Modus, dann weißt du auch, wie groß sie wirklich ist.
Mitglied: jojo0411
jojo0411 11.06.2012 um 10:56:45 Uhr
Ok, wenn die Files zusammengezählt werden ist mir alles klar. Ich gehe davon aus das die Datenbank von diesem Exchange Server nur nie gewartet wurde, dh. defragmentieren ist wahrscheinlich eine gute Idee.

Aktuell habe ich auf 70 GB gestellt, somit sollte ich noch Spielraum haben.

Danke für eure Infos.

nice greetz jojo