guenner

exchange 2003 funktioniert nicht nach der Installation

Da ich mit SBS 2003 gut zurecht gekommen bin, hab ich mir überlegt ein bisschen mit Server 2003 und Exchange rumzuspielen und das ohne SBS zu realisieren.

Folgende Situation
auf dem ESXi läuft Windows Server 2003 R2 SP2 als DC mit AD DNS WINS, das geht auch soweit.
nun ist auf dem ESXi noch ein Win Server 2003 R2 SP2 ist Mitglied in der Domäne, und darauf wollte ich jetzt Exchange 2003 installieren, das ging auch soweit. Hab alles nach Anleitung installiert und gab keine Fehlermeldungen. Auf dem Server mit Exchange kann ich den Usern ein Postfach erstellen, das kann ich auf dem DC aber nicht, weder erstellen noch die Menüs in den Eigenschaften sehe ich.
Daraufhin hab ich einem User ein Postfach erstellt und beim testen ob es funktioniert, spuckt Outlook folgende Fehlermeldung aus: "Ihr Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung zu Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profile herstellen."
Ein Postfach im Exchange ist auch nicht verfügbar, aber das erscheint glaub ich, sowieso erst nach der ersten Anmeldung am Exchange.

Daraufhin hab ich gegoogelt bis zum Umfallen. Meine Vermutung ist das der RUS nicht richtig läuft, wenn ich den RUS manuel aktualisier, dann erscheint keine Eintrag im Protokoll.

Bin jetzt mit meim Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich probieren kann. Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen!

Member: GuentherH
GuentherH Jan 08, 2009 at 12:08:05 (UTC)
Hallo.

das kann ich auf dem DC aber nicht, weder erstellen noch die Menüs in den Eigenschaften sehe ich.

Klar, du hast ja auf dem DC die Systemverwaltungstools nocht nicht installiert. Auf dem DC daher des Exchange Setup starten und nur die Verwaltungstools installieren.

Daraufhin hab ich einem User ein Postfach erstellt und beim testen ob es funktioniert

Wurde bei dem Benutzer die E-Mail Adressen automatisch erstellt? Wenn nein, dann hast du mit der Vermutung RUS recht.

LG Günther
Member: guenner
guenner Jan 08, 2009 at 12:36:27 (UTC)
brauch ich die Systemverwaltungstools auf dem DC? Denke eher nicht, sonst muss ich auf dem ja den IIS installieren.

So nun hab ich nochmal nen Testuser angelegt, dann Postfach erstellt und nen kurzen Moment später war die Email Adresse auch da, RUS funktioniert also.
Mit Outlook geht es aber dennoch nicht, was mit jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich bei Outlook exchange.domain.local eingebe und auf prüfen gehe geht es nicht, aber wenn ich server.domain.local eingebe, gehts und als Server wird exchange.domain.local angezeigt.

Jetzt wollt ichs über OWA probieren draufzukommen, geht aber nicht, kann es sein das es nur am IIS liegt? Ich gehe davon aus, das Outlook übern IIS mit dem Server kommuniziert.

edit der owa geht local auf dem Server...

edit2: Lösung ist dann ja ganz einfach, Firewall deaktivieren und es geht..... auf die einfachste Ursache kommt man nicht.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 08, 2009 at 13:01:33 (UTC)
Hallo.

brauch ich die Systemverwaltungstools auf dem DC?

Nein, benötigst du nicht, es ist halt einfacher

sonst muss ich auf dem ja den IIS installieren.

JEIN. Zu Installation benötigts du ihn zwar ( inkl. NNTP). Nach der Installation kannst du aber die nicht benötigten Dienste auf manuell stellen.

edit2: Lösung ist dann ja ganz einfach, Firewall deaktivieren und es geht..... auf die einfachste Ursache kommt man nicht.

Komisch. Kaum macht man es richtig, dann gehts auch schon face-wink

LG Günther