Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

exchange 2003 - mails sehr langsam

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 69183

69183 (Level 1)

16.03.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6300 Aufrufe, 5 Kommentare

leere Mails brauchen teilweise 30 sek bis sie gesendet und teilweise 1 stunde bis sie empfangen werden

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

Seit zwei oder drei Tagen brauchen unsere Mails sehr lange bis sie gesendet bzw. empfangen werden.
Habe heute eine leere Mail an meine Privatadresse und an eine interne Adresse geschickt.

20 - 30 sek bis sie gesendet waren und 15 bzw. 30 min bis sie angekommen sind.


Habe nichts neues installiert oder etwas geändert.



Bevor ich vergesse:

Win 2003 SBS sp2
Exchange 2003




Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar.


Danke & lg
Lukas
Mitglied: StefanKittel
16.03.2009 um 23:48 Uhr
Hallo,

gib uns doch bitte ein paar mehr Infos.
a) Wie versendet Ihr Emails? per DNS oder SmartHost?
b) Wie empfangt Ihr Emails? per DNS oder POP2SMTP bzw. IMAP2SMTP?
c) Tritt dieses Problem auch bei internen Emails auf? Also von intern an intern?
d) Was für eine Internetanbindung habt Ihr? Ist diese überlastet durch irgendwelche downloader? www.wieistmeineip.de bietet auch einen speedtest.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.03.2009 um 00:24 Uhr
a) Wie versendet Ihr Emails? per DNS oder SmartHost?
Das E-Mails per DNS versendet werden ist mir zwar neu, aber hier könnte auch der Fehler liegen

Probier doch vom Exchange-Server auch per nslookup mal die Auflösung für eine Domain:

nslookup
set type=mx
zieldomain.de
[...]
zieldomain.de mail exchanger = 10 mx01.zieldomain.de.
set type=a
mx01.zieldomain.de
[...]
Address: 123.123.123.123

(deine Eingaben in Fett)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.03.2009 um 00:43 Uhr
Zitat von dog:
Das E-Mails per DNS versendet werden ist mir zwar neu, aber hier
könnte auch der Fehler liegen
sprachlich nicht ganz einwandfrei...
Versandt wird per SMTP. Aber an einen Smarthost (SMTP-Server vom Provider) oder direkt mittels DNS-MX-Einträge an den SMTP-Server des Empfänger?
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 69183
17.03.2009 um 14:54 Uhr
Hallo Stefan,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.

wir senden die mails per DNS,
die probleme treten auch bei internen mails auf
und wir haben eine 2Mbit up/down

und das mit dem nslookup habe ich nicht ganz verstanden.

lukas
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
02.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Oh, interessant.

wir haben derzeit , seid geraumer Zeit ein ähnliches Phänomen.
Selbst der Standart MS Support hat keinen Fehler finden können nun ist das Problem in der Entwicklung [Eskalation] gelandet und wird natürlich teuer.
Heute wurde ein Extra-Patch eingeliefert, mal sehen ob´s das gebracht hat.

Mein Phänomen :
http://www.administrator.de/forum/exchange-2003-mails-bleiben-l%c3%a4ng ...

Bestimmte Mails bleiben , teilweise 10-30 Minuten, in der Mailqueue.

Schau mal in die Mailqueue und berichte mir mal ob du auch die Meldung hast : Zeitsemaphore wurde erreicht.
Wenn ja dann könnte es das gleiche Problem wie bei mir sein.
Ich würde dir dann berichten ob der Patch von MS was gebracht hat.

Wenn du mittlerweile die Lösung gefunden haben solltest, melde dich bitte bei mir.

Haste noch ne weitere Software laufen, wie z.B. automatische Disclaimer Software auf dem gleichen Exchange ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 Mails werden nicht an das Postfach übergeben
gelöst Frage von wireless-teamExchange Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier ein Problem welches mich seit 2 Tagen beschäftigt und ich keine Lösung finde. Wir ...

Exchange Server
Exchange 2003 E-Mail Verschlüsselung
Frage von dammaaalExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Exchange Server 2003. Auf einem Windows Server 2003 SBS läuft Exchange Server ...

Exchange Server
Langsames Verhalten Exchange 2013
Frage von jadefalkeExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach Anregungen um mein Exchange 2013 Problem in den Griff zu bekommen. Der ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover sehr langsam
Frage von smeclntExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, nach Jahren mit den SBS 03/08/11 muss ich mich nun mit einem "richtigen" Exchange anfreunden. OS Server2012/R2, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 41 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 17 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...