Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 Migration auf Exchange 2010 Dauer

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 15:07 Uhr, 8818 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, wir wollen eine Exchange Migration von 2003 auf 2010 durchführen. Es sind 60 Benutzer die mit Exchange arbeiten. Nun stellt sich die Frage wie lange so etwas dauern kann bzw. die Benutzer nicht mailen können. Dies muß ich der Geschäftsleitung mitteilen.

Hallo, wir wollen eine Exchange Migration von 2003 auf 2010 durchführen. Es sind 60 Benutzer die mit Exchange arbeiten. Nun stellt sich die Frage wie lange so etwas dauern kann bzw. die Benutzer nicht mailen können. Dies muß ich der Geschäftsleitung mitteilen. Bitte den Worst Case nicht ausschließen damit ich planen kann.

Gruß,

Chris
Mitglied: u.shan
28.06.2011 um 15:18 Uhr
Hey Chris,

"Inhalte Verschieben

Wie auch in den vorherigen Migrationen müssen sie die Postfächer verschieben und die öffentlichen Ordner replizieren. Im Bereich der Postfächer hat sich etwas getan. Bei Exchange 2007 SP1 oder älter sperrt Exchange den Benutzer mit dem Beginn der Migration aus und verschiebt die Daten (1-4 GB/Stunde) . Erst nach dem Move kann der Anwender wieder arbeiten. Mit Exchange 2007 SP2 oder Exchange 2010 als Quelle und Exchange 2010 als Ziel werden die Inhalte kopiert, während die Benutzer noch auf der Quelle arbeiten und erst am Ende für kurze Zeit ausgesperrt, um die letzten Änderungen zu übertragen."
Quelle: http://www.msxfaq.de/migration/mig2010.htm
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.06.2011 um 20:13 Uhr
Hallo,

der Worst Case ist natürlich, dass du totalen quatsch baust, alle Daten verlierst, anschließend ein externer kommen muss, AD und Exchange neu installieren und alle Clients neu konfigurieren - dann können das schon zwei Wochen sein.

Ansonsten hast du natürlich die beiden wichtigsten Informationen vergessen:
1. Willst du überhaupt migrieren? Wenn man das ordentlich macht, können immer nur die nicht mailen, deren Postfach gerade verschoben wird (und das macht man dann einfach nachts).
2. Wie groß ist die Datenmenge? Nutzerzahl ist eher nicht so spannend... (wobei zu dem Thema u.shan ja schon was beigetragen hat).

Gruß

Filipp

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass bei 1. das erste Wort fehlt. Es soll heißen "1. Wie willst du überhaupt migrieren?"
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
29.06.2011 um 08:15 Uhr
Hallo Chris,

bei einer Migration innerhalb der Organisation brauchst Du dir keine Gedanken um die Dauer zu machen bei der Benutzer nicht mehr mailen können,
da dies bei einer richtig durchgeführten Migration nicht der Fall sein wird!

Beachtet werden muss hierbei die Gesamtgröße der Postfächer, es ist sinnvoll, dass Benutzer "archivieren" oder Postfächer aufgeräumt werden, bevor die Migration durchgeführt wird.
Weiterhin sollte eine Sicherung nicht fehlen. Du kannst die Migration auch über Tage hinweg durchführen, ohne dass es eine Einschränkung im Mailversand oder der Anbindung geben wird!

Eine Migration mit ca. 60 Benutzern und einer gewissen Anzahl an Öffentlichen Ordnern würde ich für knapp einen Tag schätzen, wenn Du alles in Ruhe durchführst und schon Migrationserfahrung besitzt - aber wie schon geschrieben, kommt es hier auch auf die Datenmengen.

Aber Du kannst Deiner Geschäftsleitung mitteilen, dass es kein Ausfall geben wird - im eigentlichen Sinne!
Es gibt auch mehrere Anleitungen zur Migration im Netz, davon auch eine von mir, welche Du hier herunterladen kannst:
http://stephan-mey.de/?page_id=1064

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
30.06.2011 um 09:54 Uhr
Hallo,
die Datenbank ist 22 GB groß. Danke für Deine Anleitung Stephan!

Super
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Migration zu Exchange Online (10)

Frage von mastersp zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Migration von Exchange zu Tobit (5)

Frage von johndoe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 zu 2013 Migration öffentliche Ordner (2)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
DynDNS Dienst mit Mikrotik Router OS 6.4 (12)

Frage von Mopskiller zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...