Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 Migration auf Exchange 2010 Dauer

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 15:07 Uhr, 8930 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, wir wollen eine Exchange Migration von 2003 auf 2010 durchführen. Es sind 60 Benutzer die mit Exchange arbeiten. Nun stellt sich die Frage wie lange so etwas dauern kann bzw. die Benutzer nicht mailen können. Dies muß ich der Geschäftsleitung mitteilen.

Hallo, wir wollen eine Exchange Migration von 2003 auf 2010 durchführen. Es sind 60 Benutzer die mit Exchange arbeiten. Nun stellt sich die Frage wie lange so etwas dauern kann bzw. die Benutzer nicht mailen können. Dies muß ich der Geschäftsleitung mitteilen. Bitte den Worst Case nicht ausschließen damit ich planen kann.

Gruß,

Chris
Mitglied: u.shan
28.06.2011 um 15:18 Uhr
Hey Chris,

"Inhalte Verschieben

Wie auch in den vorherigen Migrationen müssen sie die Postfächer verschieben und die öffentlichen Ordner replizieren. Im Bereich der Postfächer hat sich etwas getan. Bei Exchange 2007 SP1 oder älter sperrt Exchange den Benutzer mit dem Beginn der Migration aus und verschiebt die Daten (1-4 GB/Stunde) . Erst nach dem Move kann der Anwender wieder arbeiten. Mit Exchange 2007 SP2 oder Exchange 2010 als Quelle und Exchange 2010 als Ziel werden die Inhalte kopiert, während die Benutzer noch auf der Quelle arbeiten und erst am Ende für kurze Zeit ausgesperrt, um die letzten Änderungen zu übertragen."
Quelle: http://www.msxfaq.de/migration/mig2010.htm
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.06.2011 um 20:13 Uhr
Hallo,

der Worst Case ist natürlich, dass du totalen quatsch baust, alle Daten verlierst, anschließend ein externer kommen muss, AD und Exchange neu installieren und alle Clients neu konfigurieren - dann können das schon zwei Wochen sein.

Ansonsten hast du natürlich die beiden wichtigsten Informationen vergessen:
1. Willst du überhaupt migrieren? Wenn man das ordentlich macht, können immer nur die nicht mailen, deren Postfach gerade verschoben wird (und das macht man dann einfach nachts).
2. Wie groß ist die Datenmenge? Nutzerzahl ist eher nicht so spannend... (wobei zu dem Thema u.shan ja schon was beigetragen hat).

Gruß

Filipp

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass bei 1. das erste Wort fehlt. Es soll heißen "1. Wie willst du überhaupt migrieren?"
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
29.06.2011 um 08:15 Uhr
Hallo Chris,

bei einer Migration innerhalb der Organisation brauchst Du dir keine Gedanken um die Dauer zu machen bei der Benutzer nicht mehr mailen können,
da dies bei einer richtig durchgeführten Migration nicht der Fall sein wird!

Beachtet werden muss hierbei die Gesamtgröße der Postfächer, es ist sinnvoll, dass Benutzer "archivieren" oder Postfächer aufgeräumt werden, bevor die Migration durchgeführt wird.
Weiterhin sollte eine Sicherung nicht fehlen. Du kannst die Migration auch über Tage hinweg durchführen, ohne dass es eine Einschränkung im Mailversand oder der Anbindung geben wird!

Eine Migration mit ca. 60 Benutzern und einer gewissen Anzahl an Öffentlichen Ordnern würde ich für knapp einen Tag schätzen, wenn Du alles in Ruhe durchführst und schon Migrationserfahrung besitzt - aber wie schon geschrieben, kommt es hier auch auf die Datenmengen.

Aber Du kannst Deiner Geschäftsleitung mitteilen, dass es kein Ausfall geben wird - im eigentlichen Sinne!
Es gibt auch mehrere Anleitungen zur Migration im Netz, davon auch eine von mir, welche Du hier herunterladen kannst:
http://stephan-mey.de/?page_id=1064

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
30.06.2011 um 09:54 Uhr
Hallo,
die Datenbank ist 22 GB groß. Danke für Deine Anleitung Stephan!

Super
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2003 zu Exchange 2010 - Migration oder Export

Frage von KathakiExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, vor einigen Monaten hatte ich vollmundig angekündigt, dass ich endlich mal den alten 2003er Exchange loswerden ...

E-Mail

Migration von Exchange 2010

gelöst Frage von 118080E-Mail8 Kommentare

Moin :-) Aktuell habe wir einen Hosted Exchange 2010 und wollen nun wechseln, zu einer Drittsoftware (Favorit) oder zu ...

Exchange Server

Exchange 2013 Migration von 2010

Frage von chb1982Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge gerade ein wenig bei der Migration eines Exchange 2010 auf einen Exchange 2013 fest. Der ...

Exchange Server

Exchange 2010 Migration zu Exchange Online

Frage von masterspExchange Server10 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einer passenden Lösung für die Migration von Exchange 2010 zu Office365 (Exchange Online). ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...