Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Pop3 geht nicht aber SMTP sendet

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Runtime

Runtime (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2006, aktualisiert 20.02.2006, 7174 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario: Habe einen Win2k3 SBS Premium mit Exchange neu installiert.
Jetzt wollte ich Exchange einrichten, dass es die Mails bei 1und1 abruft.
pop.1und1.com
smtp.1und1.com
Das Anlegen der Benutzer hab ich hinbekommen, der kann auch auf Exchange zugreifen und darüber Mails versenden.
Aber irgendwie holt der Server die Mails nicht ab und verteilt sie dann an den entsprechenden Benuter.
Komm da nicht weiter kann mir einer helfen?
Die nächste Frage ist, wie erstelle ich einen öffentlichen Kalender? Alles was ich geschafft hab war, einen User anlegen und alle anderen auf seinen Kalender zugreifen lassen. Das is aber Sinn der Sache.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Mitglied: marioalfa
19.02.2006 um 22:01 Uhr
Beitrag entfernt, da Antwort nur für Exchange Standard und Enterprise richtig war, aber nicht für die hier angefragte SBS Version
Bitte warten ..
Mitglied: jgrusa
19.02.2006 um 22:04 Uhr
Hallo,

also Öffentliche Ordner legst Du entweder mit Outlook an oder mit dem Exchange System Manager.

Ich wrüde vorschlagen, dass Du es mit Outlook machst. Dort auf die Öffentlichen Ordner klicken dann rechte Maustaste Neu und dann auswählen ob es ein Mail, Kalender oder sonst eine Ordner werden soll.

Evtl. noch die Berechtigungen erteilen.

Gruß, Jürgen

http://www.x-data.de
Bitte warten ..
Mitglied: Runtime
19.02.2006 um 22:13 Uhr
Ich kann die Emails auch lokal abholen lassen, dass ist nicht das Thema,
aber der Chef will zum Bsp, dass alle Emails, die an die Adresse Service@...
gehen, global bzw von ihm und der Sekretärin einsichtbar sind.
Wie kann ich das Realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: dourden
19.02.2006 um 22:18 Uhr
@marioafla
Du musst also noch was vor Exchange bauen, das die emails per pop3 oder direkt vom Webmail abholt und dann per smtp an Exchange weiterschickt

wieso sollte exchange keine mails per pop3 abholen können? Das einzige was martin hier braucht ist doch die email Accounts im POP3 Connector einzurichten oder stehe ich grad irgendwie auf der leitung?
Bitte warten ..
Mitglied: Runtime
19.02.2006 um 22:31 Uhr
Ich kann mir ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass Exchange keine Pop3 Konten abfragen kann. sonst wär doch am End der ganze Exchange Server für die Füsse.
Ich will doch nur ein par emails abrufen und an die User verteilen bzw einen gemeinsamen Kalender einrichten. Das kann doch nicht so schwer sein, oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: dourden
19.02.2006 um 22:42 Uhr
also hab ich dich doch richtig verstanden
@marioalfa sei bei deinen antworten bitte etwas vorsichtiger, stell dir vor der threadsteller hätte tatsächlich seine zeit drauf verschwendet einen hamster server vor seinen exchange zu setzen nur um mails vom provider abzuholen...da lacht ihn ja jedes huhn aus...

@martin
1.) erstmal trägst du wie im link beschrieben die domain ein für die der exchange server zuständig sein soll.
http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2

2.) im exchange system manager kannst du unter "connectors" einen pop3 connector erstellen, dort trägst du dann die accounts ein die exchange abrufen soll und weist sie den user-postfächern zu.

[EDIT]
>Der pop3 server in Exchange liefert die emails an die Clients, er dient nicht zum abholen von domänenfremden pop3 Konten. Und Exchange kann das nicht, weil Emails normalerweise per smtp zu einem Server zugestellt werden. pop3 dient nur der Clientkommunikation.

nichts für ungut mario, das kann doch wohl nicht dein ernst sein. Du erzählst schon wieder dass das Messaging-System Exchange eigenständig keine mails empfangen kann?! Ein pop3 connector "liefert" nichts an die clients, er holt ab, und zwar mails, und zwar vom mailserver. und pop3 dient auch nicht der "clientkommunikation", zwischen Exchange und Client wird per MAPI Schnittstelle kommuniziert. Emails werden nicht per SMTP zu einem Exchnage-Server zugestellt, sondern umgekehrt, ein Exchange-Server versendet mails per SMTP zum mailserver. Und was um gottes willen sind "domänenfremde pop3 konten"?
Bitte warten ..
Mitglied: Runtime
19.02.2006 um 22:44 Uhr
ok, angenommen ich rufe die Emails über Outlook ab, kann ich sie dann irgendwie intern an einen Mitarbeiter weiterleiten und wenn ja wie geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: dourden
19.02.2006 um 23:01 Uhr
wieso über outlook? du hast einen exchange server und DER soll ja die mails per pop3 connector abrufen.
>kann ich sie irgendwie intern an einen mitarbeiter weiterleiten?
das habe ich dir oben beschrieben. ist ja der sinn des ganzen dass die mails die exchange abruft auch irgendwer bekommt Wenn du also einen pop3 connector erstellst und in diesem neue mail-accounts einträgst kannst du dort auch auswählen welchem AD benutzer das postfach zugeordnet werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 06:32 Uhr
Moin,

nur um ein wenig Klarheit "in das Gestrüpp" zu bringen :

1. / Wie dourden schrieb:
Wenn du also einen pop3 connector* erstellst und in diesem neue mail-accounts einträgst kannst du dort auch auswählen
welchem AD benutzer das postfach zugeordnet werden soll.
*Soll heissen, EXTERNE POP3-Mails (das sind übrigens die "domänenfremden pop3-Konten" )

[Off-Topic-]Grundlage:

Viele sagen, der Exchange-Server ist ein "Mailserver" ... NEIN! Der Exchange beinhaltet einen Mailserver. Vielmehr ist der Exchange-Server ein Groupware/Kommunikations-Server, der unternehmensweite Ressourcen zur Verfügung stellt ? die Mailserver-Funktion ist nur eine davon.

Die Einheit "Mailserver" versendet Mails mittels des SMTP-Protokolls an externe Empfänger (DNS-Modus) oder versendet diese an einen vorgelagerten SMTP-Server (Relay-Server), das ist dann der "Smarthost"-Modus.

Selbstverständlich EMPFÄNGT der Mailserver des Exchange auch auf dem SMTP-Protokoll externe Mails, wenn sie ihm vom Absender DIREKT zugestellt werden (empfangender Exchange mit fester IP und WAN-Anbindung inkl. aller DNS und MX-Einträge).

Insofern ist die Aussage

Emails werden
nicht per SMTP zu einem Exchnage-Server
zugestellt, sondern umgekehrt, ein
Exchange-Server versendet mails per SMTP zum
mailserver.

mehr als verwirrend 8-)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: jgrusa
20.02.2006 um 08:44 Uhr
@Runtime

Exchange kann keine POP3 Konten abfragen !
In grossen Umgebungen ist dies kein Problem da der MX-Record schon direkt auf die IP-Range der Firma zeigt.

Bei kleineren Firmen in den meisten Fällen ebennicht. Und somit ist nur bei dem SBS Server ein Pop3 Konnector von Hause aus dabei.

Der der diesen nicht nutzen möchte, kann auch ein 3rd. Party Produkt kaufen.

Gruß, JÜrgen
Bitte warten ..
Mitglied: dourden
20.02.2006 um 12:18 Uhr
hi,

>Insofern ist die Aussage

> Emails werden
> nicht per SMTP zu einem Exchnage-Server
> zugestellt, sondern umgekehrt, ein
> Exchange-Server versendet mails per SMTP zum
> mailserver.

>mehr als verwirrend

gebe zu, ist vll etwas verwirrend wenn ich das so als allgemeine definition des SMTP Protokolls reinschreibe . Es ist auf die Situation von Runtime bezogen aber richtig.

Exhcnage kann nur dann keine mails per pop3 abrufen wenn es allein und einsam installiert ist. Aber runtime schrieb:
Habe einen Win2k3 SBS Premium mit Exchange neu installiert.
also pop3 connector vorahanden, welt wieder in ordnung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 pop3 Logs löschen sich nicht automatisch (3)

Frage von SpeakerST zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...